Freitag, 4. April 2008
Virtuelle Bastelstunde
Hallo Sie da draussen: Gibt es irgendeine (kostenlose?) Software, die landfrauenverständlich das Erstellen einer eigenen Homepage ermöglicht, ohne dass man aufgrund des Studiums dieser Software ein Vierteljahr lang nicht mehr zum Unkrautjäten kommt, oder aus Unverständnis nach zwei Tagen aus Verzweiflung einen Nervernzusammenbruch erleidet?

Man nehme...
... link (15 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Freitag, 29. Februar 2008
Warten
Noch zwei Stunden.
Dann kann ich meinen Mobilutah abholen.

Man nehme...
... link (da ist guter Rat teuer)   ... guten Rat geben


Freitag, 22. Februar 2008
Technische Frühlingsfragen
Irgendwann heute am Vormittag, so zwischen zehn und eins, ist es plötzlich Frühling geworden.

Eigentlich hätte ich gewarnt sein müssen, denn völlig untypisch, bekam ich schon letzte Woche einen kreativen Schaffensschub, und den hab' ich meist ausschließlich im Frühling.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anbringen, dass ich es vermutlich nicht gepeilt habe, weil das hormonelle "Hoch" bisher ausgeblieben ist - aber das kommt dann wahrscheinlich am Wochenende, oder vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter 'raus, wer weiß?!

Woran ich ausgerechnet jetzt gemerkt habe, dass Frühling ist?

In allen Vorgärten von LeDorf blühen die Schneeglöckchen und Krokusse - natürlich nur bei mir nicht, da kommen sie dann in 14 Tagen, wenn keiner mehr Krokusse sehen mag, dafür haben die Engerlinge von der weißblühende Heidenelke, die über's letzte Jahr so schön angewachsen war, sämtliche Wurzeln radikalinski abgefressen - da lag nur noch eine Leiche der Blume auf der Erde. Egal, das schafft Platz für Neues.
(Merken Sie's? - Ich bin auf einmal optimistisch, auch ganz untypisch - noch so 'n Indiz...)

Außerdem habe ich plötzlich Heißhunger auf Salat - das erste mal seit (gefühlt) November.

Und ich habe freiwillig die Terrasse gefegt, ohne dass mich der Ungatte darum "gebeten" hat.

Morgen steht deshalb auch gleich mal ein Ölwechsel beim Ludwig an, und der neue Anhänger (der mit den unsäglichen Bremsbelägen) muss gestrichen werden, denn wir haben doch nochmal Holz bekommen.

Und mitten in diese frühlingshafte Frühlingsmäßigkeit hinein reifte die Erkenntnis: "Petersilie, Du brauchst einen Mobilrechner - wie willst Du sonst von der Terrasse aus bloggen und wozu war sonst das ganze Gefege gut?"

Also ganz niegelnagelneu ist die Idee nicht, denn der Ungatte und ich müssen demnächst Urlaub machen, und während Monsieur dann im Hotelbett bis in die Puppen bis nach neun ausschläft, bin ich ja schon um fünf wach; Eingedenk des fremden Bettes tendenziell sogar noch früher...Ja. Und was soll ich da machen, solange?
(Das ist nämlich ein Sport-Hotel - da gibt's also von vornerein mal überhaupt gar nichts für mich zu tun...)

Die erste Idee war ja, so'n Gebrauchten zu kaufen (hinterher wird's ja wahrscheinlich dann doch wieder ein Neuer, ich kenn' mich ja...), so mit 15"-Monitor, was einfaches, eben 'ne Reiseschreibmaschine in "modern".
Aber auf einmal muss man da 1000 Dinge beachten.

Beim Bildschirm geht's schon los:
Widescreen, oder doch nicht?
"glare" oder "glossy"?
15" oder 15,4"???
Oder 17" ??

Frage: Womit kann man gut draußen gucken?
Was genau macht denn dieses "Widescreen"?

Dann muss man höllisch aufpassen, dass der Dinger W-LAN hat und nicht nur "W-LAN-unterstützt" ist, Bluetooth braucht er auch, sagt der Ungatte (ich hab' das zwar noch nie gebraucht, aber wenn er meint...), und unbedingt einen DVD-Brenner (ich weiß zwar nicht wofür, wann werde ich damit schon was brennen, und wenn dann ja höchstens auf CD, aber die CD, die gibt's ja anscheinend genauso wenig wie Bielefeld...), und der Ungatte pocht (wie bei allen Anschaffungen) auf "Zukunftsträchtigkeit" - wobei ich meine, dass das ganze Computerzeug ja eh' alle Ritt so schnelllebig ist, dass es da gar keine Zukunft gibt, in dem Sinn...

Frage: An welcher Bezeichnung erkenne ich genau, ob das W-LAN in der Kiste drin ist, oder ob man da so einen W-LAN-Stöpsel dranmachen muss?
Braucht man echt 'nen DVD-Brenner?

Dann der Prozessor.
Au Backe! Einen Intel Cerberus soll man vermeiden, einen der hinten "M" heißt nicht kaufen, weil er andauernd abstürzt. Dann muss man manchmal rechnen, denn einige Dinger sind "Dual" und andere solo (oder wie das heißt), und beim einen sind 1,7 mehr, als beim anderen 3, weil es doppelt gerechnet wird.
Aha.
Und AMD werden kaum angeboten, und ich weiß außerdem immer noch nicht, ob jetzt der Athlon oder der Turion der bessere ist.

Frage: Was kann man da so nehmen?

Dann kommt das nächste: Marke/Gehäuse.
Einer sagt, dass bei Toshiba grundsätzlich die Scharniere Sch***e sind, HP hat außen Klavierlack, ich brauch das aber zum Benutzen, nicht zum Hinstellen, (also kommt HP nicht in Frage, Schade, bei denen gibt's AMD-Prozessoren...) bei IBM zahlt man angeblich den Namen mit, Acer habe so wenig Marktanteil, dass man so gut wie keine Ersatzteile bekommt, äh...ja?!

Bitte schildern Sie mir ihre grauenhaftesten Laptop-Erfahrungen!
Und sagen Sie mir vor allem: Und was ist mit Samsung?

Ach, und fast hätte ich's vergessen: Die Graphikkarte.
Radeon, NVidia oder einfach Intel Pipapoonboard? Und wie groß (64/128/256) muss so 'ne anständige Graphikkarte sein, dass man da kein Kopfweh vom Hingucken bekommt?

Und Speicher?
Reichen 512? Oder doch lieber 1 Giga? Oder 2???

Fragen über Fragen.
Und jetzt Sie!

Man nehme...
... link (7 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Mittwoch, 2. Mai 2007
Rubrik einfügen
Weiß zufällig jemand, was ich an Code im Layout einfügen muss, wenn ich will, dass unter meinem Beitag der Name der Rubrik angezeigt wird?

Man nehme...
... link (3 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Donnerstag, 22. März 2007
Stimmen im Wind
Herr Kid hat sich andere Blogger da akustisch gebroadcastet.
Ich bin ja ein bekennender Stimmfreak.
Leider technisch in dieser Hinsicht total unversiert.

Deshalb frag' ich jetzt mal nach:

Was braucht man denn, wenn man sich Gehör verschaffen will?

Ich nehme mal an, ein Micro.
Und eine Soundkarte.
Und wahrscheinlich eine Software, mit der man sich selber stimmlich verewigen kann.

Hat das normalerweise jeder Rechner serienmäßig?

Die Idee ist, sich als mp3 in die eigenen Dateien zu legen, und das mp3 dann in einen Beitrag einzubauen.
Zum Beispiel das Gejammere von Frau F.
Oder den Klang von Ludwigs Motor beim Starten.
Oder Staubsaugergeräusche, oder was auch immer.

Dann müßten die Hörer doch im Prinzip nur noch das mp3 anklicken und bei sich abspielen.
Oder denk' ich mir das zu einfach?

Braucht man da wieder irgendeine Plattform, auf der man die Soundfiles hinterlegt?

An das ganze Podcast-Zeug wag' ich mich ja gar nicht erst dran - das erfordert bestimmt lauter Extratechnikschnickschnack.

Funktioniert's denn ungefähr so, wie ich mir das denke?
Und falls ja: Kennt jemand eine Software für lau, die man dazu irgendwo 'runterladen kann?

Oder war sowas am Ende schon bei meiner Soundkarte dabei, und ich weiß es bloß nicht?

Man nehme...
... link (da ist guter Rat teuer)   ... guten Rat geben


Sonntag, 18. März 2007
Eigenes Bild im fremden blog
Wie funktioniert denn sowas?

Dazu sagt Herr Gorillaschnitzel:

Bilder:

Na aber klar verrat ich das...

Bild im eigenen Blog hochladen und dann aufrufen. Sieht dann so aus:

http://finkployd.blogger.de/static/antville/
FinkPloyd/images/pic000043.jpg

Jetzt diesen Link kopieren und als "img src" einfügen. Muss dann in etwa so aussehen:

img src="https://finkployd.blogger.de/static/antville/
FinkPloyd/images/pic000043.jpg" border="0"

Das alles natürlich mit < und >

Versuchenses mal....

Man nehme...
... link (ein guter Rat)   ... guten Rat geben


Donnerstag, 18. Januar 2007
Schreib's auf!
Weil ich angesprochen wurde:
Das ist hier kein verschworener Kreis, hier kann jede/r mitreden, der/die mitreden will.
Man muß sich dazu nur anmelden, auf der blogger.de-Startseite (ganz unbürokratisch, ohne 100 Absichtserklärungen und Ariernachweis), man muß auch kein eigenes blog eröffnen, um mitzureden.

Ja, IHR!!!
EUCH mein' ich!!!

Also los!

Man nehme...
... link (9 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Kleines Pinösellogo
Nicht, daß ich unbedingt eins bräuchte, aber wenn ich bespielsweise die Heimstatt von Herrn Cabman oder Herrn Kid besuche, dann geht unter Mozilla so ein Registerkärtchen mit dem blog auf, und dieses hat wiederum ein spezielles Herr-Cabman- / Herr-Kid-Logo im Karteikartenreiter.
Wie kommen diese Pinösellogos da hin?
(Wie kommen die roten Streifen in die Zahnpasta - haha!)

Man nehme...
... link (7 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Donnerstag, 4. Januar 2007
Text zentrieren
Weiß zufällig jemand, ob's einen Befehl gibt, mit dem Text zentriert oder rechtsbündig dargestell wird?

Man nehme...
... link (5 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Dienstag, 19. Dezember 2006
Dunkelfuchs 2.0
Heute erklärt mir der Ungatte, wir brauchen unbedingt DarkFox 2.0, weil: Seine Kollegen, die haben das jetzt alle.

Brauchen wir das?

Was kann das denn? Wer kennt das? Krieg' ich da ein Probläm mit dem Systäm?

Man nehme...
... link (11 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben