Donnerstag, 22. März 2007
Stimmen im Wind
Herr Kid hat sich andere Blogger da akustisch gebroadcastet.
Ich bin ja ein bekennender Stimmfreak.
Leider technisch in dieser Hinsicht total unversiert.

Deshalb frag' ich jetzt mal nach:

Was braucht man denn, wenn man sich Gehör verschaffen will?

Ich nehme mal an, ein Micro.
Und eine Soundkarte.
Und wahrscheinlich eine Software, mit der man sich selber stimmlich verewigen kann.

Hat das normalerweise jeder Rechner serienmäßig?

Die Idee ist, sich als mp3 in die eigenen Dateien zu legen, und das mp3 dann in einen Beitrag einzubauen.
Zum Beispiel das Gejammere von Frau F.
Oder den Klang von Ludwigs Motor beim Starten.
Oder Staubsaugergeräusche, oder was auch immer.

Dann müßten die Hörer doch im Prinzip nur noch das mp3 anklicken und bei sich abspielen.
Oder denk' ich mir das zu einfach?

Braucht man da wieder irgendeine Plattform, auf der man die Soundfiles hinterlegt?

An das ganze Podcast-Zeug wag' ich mich ja gar nicht erst dran - das erfordert bestimmt lauter Extratechnikschnickschnack.

Funktioniert's denn ungefähr so, wie ich mir das denke?
Und falls ja: Kennt jemand eine Software für lau, die man dazu irgendwo 'runterladen kann?

Oder war sowas am Ende schon bei meiner Soundkarte dabei, und ich weiß es bloß nicht?

Man nehme...
... guten Rat geben