Freitag, 4. April 2008
Virtuelle Bastelstunde
Hallo Sie da draussen: Gibt es irgendeine (kostenlose?) Software, die landfrauenverständlich das Erstellen einer eigenen Homepage ermöglicht, ohne dass man aufgrund des Studiums dieser Software ein Vierteljahr lang nicht mehr zum Unkrautjäten kommt, oder aus Unverständnis nach zwei Tagen aus Verzweiflung einen Nervernzusammenbruch erleidet?

Man nehme...
... guten Rat geben

 
Gibts
da nicht was von Microsoft im Office-Paket zum Zusammentackern von Homepages? Wie hieß das noch gleich, Frontpage oder so.

Keine Ahnung, ob das was taugt. Dachte nur, wenn man es eh schon im Office-Paket dabei hat, kann mans ja mal antesten.

... link  

 
Ich fürchte, das hat meine Studi-Edition nicht. Vielleicht hab' ich das bloß nicht installiert, mal prüfen...

Danke für den Tipp!

... link  

 
Frontpage ist seit Jahren out, wurde extra verkauft.
Ich habe schon mit allem experimentiert.
Im Anfang habe ich alles mit Star-Office (heute Open Office )gemacht. Ist lästig. Mit einem der Pakete wie Dreamweaver oder sonstigem kam ich nie zu recht.
CMS-Systeme (Content Management Systeme) sind das Dinge der Dinge. Also z.B. Blogsoftware. Ist einfacher als man denkt. Ich benutze nach Wanderschaften z.B. via ConPresso ,b2evolution.net (kostenlos). Andere Wordpress (kostenlos). Damit kann man sehr gut auch "Homepages" basteln, die überhaupt nicht nach Blog aussehen.
siehe hier: http://www.dasbuehnenwerk.de/

Solche Software wird auf einem Server (der mysql und php bieten muss, was erschwinglich ist) wie eine normale Software installiert, ein wenig am Skin bzw. Template anfangs gebastelt und dann wie hier im Suppenladen auch, mit Inhalt befüllt, samt Bildern, Filmen und Tönen.

*empfiehlt
** in meinem Impressum steht eine mail-adresse, da kann man mich gerne zu einer kostenlosen Bloggerberatung so anfragen.

... link  

 
Wir haben...
...das alles mit SelfHTML gelernt, das ist zwar mühsam, alles in einen Editor zu tippen (wir nutzen EditPlus) - vor allem mit Gürteltierpfoten...

Aber wenn man HTML lernt, statt ein Programm zu benutzen, versteht man auch besser, was man da macht... sagt Frauchen auch.

Die Armadillobande

... link  

 
Danke für den Tipp, auch Ihnen.

Ich suche dennoch eher sowas wie "Frickel-die-Homepage light", sonst wird das in 100 Jahren nichts...

... link  

 
Wofür überhaupt noch eine 'Homepage'? Ich habe irgendwann 1998 mal eine Homepage gebastelt. Sowas braucht man in der Regel nicht wirklich.

Dafür gips doch Blogs...

Wenn es aber doch sein muß, dann kann ich mich meinem Vorredner mit dem Self-HTML nur anschließen. WYSIWYG-Editoren sind des Teufels.

... link  

 
Verstehe.
Kaum will man was "richtiges", wird's wieder ein Heidenact...!

@sethos

Ist nicht für mich persönlich, sondern für wen anderen - denen nutzt ein Blog nicht wirklich was, die wollen eben eine HP für ihren Club...

... link  

 
so ein homepage-baukasten mit einem wysisyg-editor, wie du ihn vermutlich suchst, ist häufig bei den webhosting-anbietern gratis dabei. beispiel: 1 & 1.

ich hab neulich begonnen, mit html-editoren und total commander zu frickeln. amateure kostet dies allerdings nen haufen mut und so einiges an zeit.

... link  

 
@bonafide

"Amateur" kommt doch von "liebhaben", richtig?
Also nichts gegen etwas Homepagefrickelei, aber alles, was darüber hinausgeht, erinnert mich doch stark an das hier von lachkatze beschriebene... äh... Syndrom.
Klar, wenn man Zeit und den Ehrgeiz hat, oder das (semi-)professionell angehen mag: Nichts dagegen.

Für mich wird das schätzungsweise eher eine Einmalundniewieder-Nummer, aus der ich keine Wissenschaft machen will, und ich mache das nicht "aus Spass", sondern weil ich am Resultat interessiert bin.

Das Ziel ist das Ziel, nicht der Weg.

In Anbetracht dieser Sachlage erachte ich allen zu profunden Kenntnisaufbau für pure Zeitverschwendung.

... link  

 
Ich habe
ja auch schon mal eine website erstellt, sogar eine ziemlich aufwändige, lange, mit vielen Klicks und Bildern etc.
Ich habe das mit dem Programm dreamweaver gemacht, was echte freaks sicherlich verteufeln mögen, was ich persönlich aber nur angenehm fand, da ich überhaupt keine Kenntnisse dafür brauchte, sondern von dem Menschen, der mir das Programm besorgt hat (und ich glaube, üblicherweise ist es nicht umsonst, ähem, räusper...), also dieser nette Mensch hat sich damals, vor rund 5 Jahren dann noch einen Nachmittag Zeit genommen und mir die allernotwendigsten basics dafür erklärt - seitdem konnte ich alleine.

Liebe Petersilie, wie Du an genau dieses Programm zu einem kostengünstigen Preis kommst, kann ich Dir nicht sagen - aber wenn Du es schaffst, es Dir zu besorgen, erledigen wir gemeinsam den Rest per Telefon, dafür habe ich genug Ahnung von Deinen vorhandenen PC-Kenntnissen und unserer gemeinsamen Wellenlänge, um genau zu wissen, dass das funktionieren wird. Ich kann aber nur dreamweaver und sonst gar nichts, weil ich im Grunde dann halt doch keine Ahnung habe, wie der ganze Kram funktioniert.

... link  

 
Das ist ja mal ein Wort!

Welche Version Du da hattest, weißt Du vermutlich nicht mehr, ist ja auch schon fünf Jahre her. Aktuell sind wir wohl bei dreamweaver 8 - da "'ranzukommen" scheint das kleinste Problem, weil wohl ein oder zwei große webspace-Anbieter (u.a. der von Frau Bona erwähnte) das mit ihrem Paket als OEM dazuliefern, das aber längst nicht jeder braucht, der so'n Paket bestellt - es gibt also auch immer Leute, die das wieder loswerden wollen.

Ich schau' mich mal um...

... link  

 
Ich weiß nicht mehr,
welche Version ich mal hatte, aber ich habe nachgeschaut, welche Version ich derzeit installiert habe ;-)

Bei mir läuft grade Macromedia DreamweaverMX 2004, Version 7.0.1 und gleichzeitig auch Adobe Dreamweaver CS3 Version 9.0 build 3453.
Liegt dran, dass ich neben den alten Macromedia Programmen auch die Adobe Creative Suite mal "geschenkt" bekommen habe, und da Adobe Macromedia übernommen hat, datet sich jetzt wohl nur noch die CS Version up, das alte Macromedia Dingens läuft aber auch noch parallel.
Ich habe allerdings eben mal beide angeschaut und auf den ersten Blick sehe ich keinen Riesenunterschied in der Oberfläche zwischen den beiden. Wird also wohl egal was, was Du Dir besorgst, ist alles sehr ähnlich geblieben.

... link  

 
Wissen Sie was das Zeug kostet... *schluck*

... link  

 
Sie meinen,
das Zeug ist teuer?
Ich habe überhaupt keine Ahnung, aber eine gute Verbindung zu einem Menschen, der fast alle Programme hat bzw. weiß, wie man da dran kommt.
Zu irgendwas muss mein Beruf ja nützlich sein.........
Aber Petersilies Idee, sich so etwas "gebraucht" bei ebay zu besorgen, finde ich auch gut. (Und im Zweifel wesentlich legaler, ähem, räusper.....)

... link  

 
Ach so. Für solch einface Aufgaben reicht dann aber auch sowas:
https://www.web-baukasten.de/

... link