Freitag, 22. Februar 2008
Technische Frühlingsfragen
Irgendwann heute am Vormittag, so zwischen zehn und eins, ist es plötzlich Frühling geworden.

Eigentlich hätte ich gewarnt sein müssen, denn völlig untypisch, bekam ich schon letzte Woche einen kreativen Schaffensschub, und den hab' ich meist ausschließlich im Frühling.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur anbringen, dass ich es vermutlich nicht gepeilt habe, weil das hormonelle "Hoch" bisher ausgeblieben ist - aber das kommt dann wahrscheinlich am Wochenende, oder vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter 'raus, wer weiß?!

Woran ich ausgerechnet jetzt gemerkt habe, dass Frühling ist?

In allen Vorgärten von LeDorf blühen die Schneeglöckchen und Krokusse - natürlich nur bei mir nicht, da kommen sie dann in 14 Tagen, wenn keiner mehr Krokusse sehen mag, dafür haben die Engerlinge von der weißblühende Heidenelke, die über's letzte Jahr so schön angewachsen war, sämtliche Wurzeln radikalinski abgefressen - da lag nur noch eine Leiche der Blume auf der Erde. Egal, das schafft Platz für Neues.
(Merken Sie's? - Ich bin auf einmal optimistisch, auch ganz untypisch - noch so 'n Indiz...)

Außerdem habe ich plötzlich Heißhunger auf Salat - das erste mal seit (gefühlt) November.

Und ich habe freiwillig die Terrasse gefegt, ohne dass mich der Ungatte darum "gebeten" hat.

Morgen steht deshalb auch gleich mal ein Ölwechsel beim Ludwig an, und der neue Anhänger (der mit den unsäglichen Bremsbelägen) muss gestrichen werden, denn wir haben doch nochmal Holz bekommen.

Und mitten in diese frühlingshafte Frühlingsmäßigkeit hinein reifte die Erkenntnis: "Petersilie, Du brauchst einen Mobilrechner - wie willst Du sonst von der Terrasse aus bloggen und wozu war sonst das ganze Gefege gut?"

Also ganz niegelnagelneu ist die Idee nicht, denn der Ungatte und ich müssen demnächst Urlaub machen, und während Monsieur dann im Hotelbett bis in die Puppen bis nach neun ausschläft, bin ich ja schon um fünf wach; Eingedenk des fremden Bettes tendenziell sogar noch früher...Ja. Und was soll ich da machen, solange?
(Das ist nämlich ein Sport-Hotel - da gibt's also von vornerein mal überhaupt gar nichts für mich zu tun...)

Die erste Idee war ja, so'n Gebrauchten zu kaufen (hinterher wird's ja wahrscheinlich dann doch wieder ein Neuer, ich kenn' mich ja...), so mit 15"-Monitor, was einfaches, eben 'ne Reiseschreibmaschine in "modern".
Aber auf einmal muss man da 1000 Dinge beachten.

Beim Bildschirm geht's schon los:
Widescreen, oder doch nicht?
"glare" oder "glossy"?
15" oder 15,4"???
Oder 17" ??

Frage: Womit kann man gut draußen gucken?
Was genau macht denn dieses "Widescreen"?

Dann muss man höllisch aufpassen, dass der Dinger W-LAN hat und nicht nur "W-LAN-unterstützt" ist, Bluetooth braucht er auch, sagt der Ungatte (ich hab' das zwar noch nie gebraucht, aber wenn er meint...), und unbedingt einen DVD-Brenner (ich weiß zwar nicht wofür, wann werde ich damit schon was brennen, und wenn dann ja höchstens auf CD, aber die CD, die gibt's ja anscheinend genauso wenig wie Bielefeld...), und der Ungatte pocht (wie bei allen Anschaffungen) auf "Zukunftsträchtigkeit" - wobei ich meine, dass das ganze Computerzeug ja eh' alle Ritt so schnelllebig ist, dass es da gar keine Zukunft gibt, in dem Sinn...

Frage: An welcher Bezeichnung erkenne ich genau, ob das W-LAN in der Kiste drin ist, oder ob man da so einen W-LAN-Stöpsel dranmachen muss?
Braucht man echt 'nen DVD-Brenner?

Dann der Prozessor.
Au Backe! Einen Intel Cerberus soll man vermeiden, einen der hinten "M" heißt nicht kaufen, weil er andauernd abstürzt. Dann muss man manchmal rechnen, denn einige Dinger sind "Dual" und andere solo (oder wie das heißt), und beim einen sind 1,7 mehr, als beim anderen 3, weil es doppelt gerechnet wird.
Aha.
Und AMD werden kaum angeboten, und ich weiß außerdem immer noch nicht, ob jetzt der Athlon oder der Turion der bessere ist.

Frage: Was kann man da so nehmen?

Dann kommt das nächste: Marke/Gehäuse.
Einer sagt, dass bei Toshiba grundsätzlich die Scharniere Sch***e sind, HP hat außen Klavierlack, ich brauch das aber zum Benutzen, nicht zum Hinstellen, (also kommt HP nicht in Frage, Schade, bei denen gibt's AMD-Prozessoren...) bei IBM zahlt man angeblich den Namen mit, Acer habe so wenig Marktanteil, dass man so gut wie keine Ersatzteile bekommt, äh...ja?!

Bitte schildern Sie mir ihre grauenhaftesten Laptop-Erfahrungen!
Und sagen Sie mir vor allem: Und was ist mit Samsung?

Ach, und fast hätte ich's vergessen: Die Graphikkarte.
Radeon, NVidia oder einfach Intel Pipapoonboard? Und wie groß (64/128/256) muss so 'ne anständige Graphikkarte sein, dass man da kein Kopfweh vom Hingucken bekommt?

Und Speicher?
Reichen 512? Oder doch lieber 1 Giga? Oder 2???

Fragen über Fragen.
Und jetzt Sie!

Man nehme...
... guten Rat geben

 
Das wäre vielleicht eine vom Preis-Leistugsverhältnis her vernünftige Option:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=EG3;GROUPID=809;ARTICLE=78876;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=30hXPvJawQAR4AAFfeDts7117681de29d54e8c19764532a716809
Der Anbieter ist seriös. Man muss halt vorher einiges überlegen: was will man mit dem Teil machen? Als erweiterte Schreibmaschine nutzen? Oder "hightech" wie Videoschnitt darauf machen? Wenn es oft im Freien genutzt werden soll unbedingt auf ein möglichst helles und lichtstarkes, kontrastreiches Display achten. Und bloß kein "glare" oder sowas nehmen, für draussen ist der simple, alte "matte" Bildschirm durch nix zu ersetzen. Es sei denn Sie wollen beim Tippen gleich noch im spiegelnden Display beobachten ob der Ungatte in Ihrem Rücken den Betonrüttler ordentlich einsetzt... ;-).. Viele Notebooks sind draussen bei hellerem Licht kaum noch zu brauchen. Gibt`s ne vernünftige Stromversorgung in der Nähe? Oft sind die Akulaufzeiten in Realität viel kürzer als vom Hersteller angegeben. Scharniere sind immer eine Schwachstelle, egal ob bei Todibabums oder Compquatsch. Also mal ein bisschen am Deckel "spielen".... eim Blödmarkt und mal vergleichen.. Just my 5 cent...

... link  

 
Danke für den Tipp!

(Das von Ihnen verlinkte Schleppdingens hat aber auch ein "WXGA-glare" - Teufel, sind das Bezeichnungen! - ist das jetzt so'n Superspiegelburger, oder heißen die "normalen" so?)
Den Nachbarn will ich nicht immer im Visier haben, wie er in meinem Rücken die Grashälmchen von links nach rechts kämmt, da werd' ich nämlich ganz nervös...

Akkulaufzeiten sind relativ piepenhagen, weil ich (natürlich) auch "Draußen" Steckdosen habe - jedenfalls da, wo ich zu wirken gedenke...

... link  

 
Ich benutze jetzt seit Ewigkeiten diverse Modelle von Dell und hatte noch nix zu klagen!

... link  

 
Mo-Dell-e???

... link  

 
Danke für die Tipps, ich hab' mich übrigens mittlerweile für was in der Art entschieden.

Meinungen?

... link  

 
Für den Preis klingt das recht brauchbar!

... link  

 
...heute bestellt, soll morgen kommen.

(ich habe mich für einen geringen Aufpreis, dafür aber für den kleinen, lokalen Utha-Händler meines Vertrauens - mit Werkstatt - entschieden. Ich mag' das nicht, was im Reklamationsfall einschicken und evtl. ewig warten zu müssen...)

... link