Donnerstag, 21. Oktober 2010
Selten so gelacht:
Bei Frau Diagonale fand ich diesen link zur F.A.Z.:
http://www.faz.net/f30/aktuell/WriteLike.aspx

Da gibt man seinen Text ein, und dann bekommt man mitgeteilt, wie WER man schreibt.

Guckstu:

Georg Wilhelm Friedrich Hegel


Und jetzt?
Ich bin ganz hin- und hergerissen, ob ich mich geschmeichelt fühlen soll, weil ich so unendlich philosophisch schreibe, oder ob ich jetzt beleidigt sein soll, weil mein Deutsch auf dem Stand von 1790 ist.

Ganz großes Kino jedenfalls, mein Tag ist gerettet.

aufgelesen
... link (7 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Donnerstag, 11. September 2008
Auf's Maul geschaut
Diese Rubrik sei den Auswüchsen der deutschen Sprache gewidmet.
Meine Oma behauptete steif und fest, man müsse sich nur die Sprichwörter und Redensarten einer Sprache anschauen, dann wisse man schon, mit welcher Sorte "Volk" man es zu tun habe.

Viel schöner aber noch als der Ge-brauch landläufig bekannter Sprichwörter und Redensarten erscheint mir deren Mis-brauch.
Und die (Stil-)Blüten, die dieser welcher treibt.
Oder die eigenartigen Verunstaltungen von Fremdwörtern, bei denen ich immer wieder denke: "Schwätz' doch Deutsch...!"


Einige Beispiele folgen in den Antworten.

aufgelesen
... link (18 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Samstag, 26. Januar 2008
Toter Verkäufer
Da schreibt einer bei eBay:

"Aus meinem Nachlass biete ich ihnen:..."

Was Web 2.0 nicht alles möglich macht...

aufgelesen
... link (13 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Samstag, 22. Dezember 2007
Weihnachtswünsche
Frau Lachkatze warf mir diesen Wunschstock zu:

3 materielle Wünsche zu Weihnachten?

nächstes Frühjahr einen Kräutergarten anlegen,
dass der Ungatte endlich mal die Pumpe vom Zimmerspringbrunnen anschließt,
einen richtig gut gemischten Manhattan.
...und vielleicht dieses Silberbesteck hartversilberte Besteck von WMF...

3 Menschen, die von Dir ein Weihnachtsgeschenk erhalten?

Der Unschwager,
der Unschwiegervater,
die Unschwiegermutter

3 Menschen, mit denen ich gerne Weihnachten feiern würde?

Vorab: In "würde" steckt für mich sowas hypothetisches drin, so dass ich diejenigen, mit denen ich tatsächlich Weihnachten verbringe, mal ausnehme, denn mit denen tue ich ja wirklich, und "würde" nicht bloß...

Mein Vater,
Die Queen,
mein Neffe Raymond West ;-)

3 Menschen, die von mir dieses Stöckchen erhalten?
Frau Rosey,
Herr Mikelbower,
Herr Alumitnieten

aufgelesen
... link (14 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Freitag, 5. Oktober 2007
So oder so
Ich war so frei, und hab' mich mal bei ihm bedient...


hsv oder bayern?
Die Reds.

beatles oder rolling stones?
wenn's sein muss, dann schon lieber die Stones

schwarzenegger oder van damme?
Arnie. Aber nur im Film. Politisch lieber der Dalai-Lama.

rot- oder weißwein?
Kommt auf's Essen an.
Ohne Essen: Schorle weiß sauer

mallorca oder ibiza?
Never.

berlin oder bonn?
Bonn. Ich hasse große Großstädte.

auto oder motorrad?
Auto.

pizza oder pasta?
Nach Tagesform. Pasta häufiger.

fernsehen oder radio?
TV.

dvd oder vhs?
DVD.

tag oder nacht?
Morgens. 5-9 Uhr.

sekt oder selters?
Was 'ne Frage!

internet explorer oder mozilla?
One for Ungatte, one for me...

brot oder brötchen?
Brot. Vollkorn, Pumpernickel, Graham, Kommissbrot.

schwarz oder weiß?
Das Brot? Na Schwarzbrot eben.
Und auch sonst schwarz. Alles.
Außer Schnittblumen, die bitte weiß.

cd oder vinyl?
CD

kaffee oder tee?
Tee ist ein seelisches Grundnahrungsmittel. Es hilft bei Elend, Liebeskummer, Ratlosigkeit und körperlicher Verfrorenheit. Der Tag beginnt und endet mit Tee und wird stellenweise von diversen Espressi, Café au laits, Maroques usw. unterbrochen. Gut essen ohne Espresso danach geht z.B. mal gar nicht...

füller oder kuli?
Auf dem Schreibtisch fliegt ein Kuli 'rum, für "Kleinkram". Texte ab zwo Seiten nur mit Füller, das ist mir mit Kuli zu anstrengend.

schoki oder chips?
Edelbitter.

dusche oder wanne?
Dusche, unbedingt. Ich hatte mal "keine Dusche" aber eine Wanne. Duschen in der Wanne ist eine Zumutung. Wenn einem so ein nasser Duschvorhang so ins Kreuz klatscht - igittigitt! Baden dauert mir zu lange.

turn- oder lackschuh?
Mörderpumps

winter oder sommer?
Kommt drauf an. Von Dezember bis Februar: Winter; Juni, Juli und August: Sommer. Viel interessanter sind ja Frühjahr und Herbst...

steak oder würstchen?
Steak, schön blutig.
Wenn ich "Würstchen" wollte, wäre ich in der Stadt wohnen geblieben, die gibt's da zuhauf... ;-)


ard oder zdf?
Gibt's die noch? Also senden die noch?

spiegel oder focus?
Spiegel

nokia oder motorola?
Samsung?

ski oder strand?
Ski.

adidas oder puma?
Das klingt nach Sportbekleidung. Also gar nicht meine Abteilung. Ich besitze ein Nike-T-Shirt.

brief oder email?
EMail wenn's pressiert, aber ich freue mich mehr über Briefe.

tatort oder polizeiruf?
Tatort. Den letzten ungefähr vor 4 Jahren gesehen.

anruf oder sms?
Anruf. Bis ich eine 80-Zeichen-SMS verfasst habe, ist eine Dreiviertel Stunde 'rum. Da kann man gemütlich telefonieren und alle 80 Zeichen 200 mal sagen...

james bond oder borat?
House.

hund oder katze?
Frau F.

bmw oder mercedes?
VW. Golf IV oder Phaeton.

heidi oder naomi?
Coco Chanel.

micky oder donald?
Gundel Gaukeley.

kicker oder sportbild?
Wenn, dann Kicker. Aber sehr selten. Eigentlich immer nur, wenn mal eine WM im eigenen Land stattfindet, oder so.

gmx oder web?
Sowohl als auch.


Schmeiß' ich zu Rosey und Anje

aufgelesen
... link (4 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Only the brave die young...
Ich wollte ja schon immer mal in einem Krimi mitspielen, aber so?

How will I die?
Your Result: You will be murdered.
 

This doesn't guarantee pain and suffering, but it will be at the hands of another. Perhaps the vile deeds of a past life will attribute to this horrific demise. Do not fear murder. There is a rare epiphany that comes from this type of death. You will see it in the last moments.

You will die while saving someone's life.
 
You will die while having sex.
 
You will die in your sleep.
 
You will die in a nuclear holocaust.
 
You will die in a car accident.
 
You will die from a terminal illness.
 
You will die of boredom.
 
How will I die?
Create a Quiz

via Herr Chauvi

Übrigens finde ich es sehr aufschlussreich, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich beim Lebenretten sterben könnte, höher ist, als beim Geschlechtsverkehr.
Heißt das, dass ich in Zukunft andauernd Leben retten werde? Oder bedeutet es einfach nur "nie wieder Sex"?

aufgelesen
... link (10 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Mittwoch, 19. September 2007
Das Allerletzte...
...ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Gottseidank gibt's Anjes blog, da kann ich ja nachlesen, wer mir wo einen Stock hinwirft.

Er hier...

Letzte Zigarette?
18 Uhr 07. 18 Uhr 55.

Letzte Autofahrt?
Heute früh, zum Tierarzt.

Letzter Kuss?
13 Uhr 08, der Ungatte entschwand in seine Tretmühle.

Letzter Weinkrampf?
"Letzter Krampf", da fiele mir jetzt eine ganze Menge ein, aber Weinkrampf?
Ein selbstgemachter?
Oder geht auch ein fremder?
Im Januar, als ich den Kater einschläfern musste, da hab' ich geheult - aber "Krampf"..?! Nee.
1985, als das Pony gestorben ist?
Definitiv Ostern 1978.
Spätere Heulkrämpfe sind mir nicht aktiv in Erinnerung.

Letztes Buch?
Was denn, geschrieben oder gelesen? ;-)
Momentan andauernd: J.R. Moehringer Tender Bar

Letzter Film?
"Das Leben der Anderen"

Letztes Schimpfwort?
Da ich eigentlich den ganzen Tag hauptsächlich fluchend verbringe (ich bin schließlich katholisch) vermutlich heute irgendwann. Ich sag' mal: Heute, am Morgen, als ich Frau F. den Verband abgenommen habe. Vermutlich sowas wie: "Kruzitürken Sackzement Heilandszabel noch eins, halt' doch mal den gottverdammten Fuß still, ich will Dir doch bloß helfen!"

Letztes Getränk?
Gegen 14 Uhr, 'ne Tasse Tee.

Letztes Essen?
Heute Mittag, gegen halb eins: Gratinierte gerollte Schnitzel mit Schinken-Käse-Füllung in Kräutersauce, dazu Spätzle.

Letzter Anruf?
Gestern gegen 22 Uhr, den Ungatten entwarnen.
Ich war leicht panisch, denn die Katze war verloren gegangen und ich schon eine halbe Stunde lauthals am Suchen. Sie hat sich dann wiedergefunden: In seinem Bett, unter zwei Plumeaus...

Letzte Sendung im TV?
Gestern. Dr. House.

Letzte Dusche?
16 Uhr.

Letzte CD?
Gekaufte? Gehörte?
Ich sag' mal: Dean Martin & andere: Forever cool
Das ist eine neue CD, vor ein paar Wochen 'rausgekommen, obwohl Dean Martin schon tot ist. Nun hat man mittels moderner Technik Duette aufgenommen. Z.B: mit Robbie Williams und Kevin Spacey. Sehr cool...

Letzter gekaufter Gegenstand?
Zwei Brötchen, eine Mohnschnecke, eine Apfeltasche.

Letzte Enttäuschung?
Die Tierarztrechnung von der Aktion "Fuß" (200 Euro)

Letzte sexuelle Phantasie?
Weniger Falten...

Letzte Worte?
Die hab' ich eigentlich in JEDER Unterhaltung.

Letzte merkwürdige Begegnung?
Der Polizist, den ich sonntags morgens immer beim Brötchenkaufen treffe, und der mich immer anguckt, als hätte er den Röntgen-Blick. Am vergangenen Sonntag fragte er mich, ob ich da jetzt einkaufen wolle. Ja klar, was macht man wohl sonst Sonntag morgens in 'ner Bäckerei, oder? Ich solle mich mal beeilen, er wolle nämlich die Brötchenverkaufsfrau verhaften. Sollte wohl witzig sein. Ich fand's sehr seltsam...

Letztes Mal amüsiert?
Am Samstag.
Wir sitzen in unserem Stammlokal bei gefühlten Minus 12 Grad auf der Terrasse, weil man ja drin nicht mehr rauchen darf. Dann treffe ich die Bedienung auf dem Klo, und die erklärt mir, dass man im Nebenraum nach wie vor Rauchen darf, weil sie den Umbau mit geschlossener Tür schon beantragt haben.
Da hab' ich sehr gelacht - denn seit ersten August war ich nur noch bei extrem gutem Wetter aus...

Letztes Mal verliebt?
In den Ungatten. Und ein kleines bisschen in einen Kater aus dem Tierheim...

Letztes Mal umarmt?
Gegen 15 Uhr, Frau F., die etwa eine Stunde in meinem Arm schlief. Davor gegen 13 Uhr den Ungatten.

Letztes Mal getanzt?
Gestern mittag, beim Kochen, in der Küche. Da aber alleine. Das letzte mal mit menschlichem Partner im Juni 2003.

Letztes Konzert?
Oh jeh!
Letztes Jahr, Ende September auf der Kerwe - zählt das als "Konzert"?!

Letzte Webseite besucht?
Abgesehen von meiner eigenen: die von Herrn Schnitzel.


Ich hab' keine Ahnung, wer das alles schon gehabt hat. Bedienen Sie sich einfach!

aufgelesen
... link (16 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Freitag, 20. Juli 2007
Und...fündig?!
Suchanfragen wie:

Search request: kreationismus, hessen bayern
Search request: petersilie
Search request: Petersilie
Search request: Suppenkraut
Search request: Messerjocke
Search request: katzenpisse

kann ich absolut nachvollziehen.

Aber

Search request: hässliche Titten

suchen Sie hier vergebens.
Wir haben nur Gipsdödel!

aufgelesen
... link (3 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Donnerstag, 19. Juli 2007
Fundstück
...oder man nimmt eben eine Katze, auf diese Beschreibung hin:

gefunden bei markt.de

WER KAN DEN KLEINEN RUSSICHE BLAU KATER EIN SCHÖNES ZU HAUSE GEBEN ER IST NICHT KASTRIAT UND IST STUBENREIN SER VERSCHMUST UND ZUTRAULICH SER LIEB AUCH ZU KINDER UND ZU HUNDE HAT ER KEINE BROBLEMME SUCHT SCHNELLST MÖGLICH EIN NEUES ZU HAUSE AUF DAUER ER IST EIN WOHNUNGS KATER UND TUT NICHT MAKIREN BITTE UM RÜCK RUF BEI VOLLER INTERESE.ER IST 1 JAHR ALT UND WUNDER SCHÖN UND MERFACHENTWURMT BITTE UM MIT HILFE ER SOLL NICHT INS TIERHEIM KOMMEN UND MISHANDELT WERDEN SONDAN IN SER GUTEN HENDEN BITTE BITTE RUFEN SIE MICH AN ES IST SER DRINGENT PREIS. 100 EURO. TEL.....

Aufgrund des Photos meine ich zu wissen, wer diese Katze anbietet, da hab' ich nämlich auch eine angeguckt, aber eine andere.
Da hieß es, dieser Kater sei letzte Woche an eine ältere Dame abgegeben worden.
Und nach vier Wochen schon zurück???

Wa Katz filleisch nisch ganz korrekt.

aufgelesen
... link (da ist guter Rat teuer)   ... guten Rat geben


Sonntag, 24. Juni 2007
Schleimerei-Bumerang
Er hat mir den hier gereicht, weil ich so penetrant gefragt habe, was das denn für ein vorwärts-rückwärts-Stöckchen ist (ich hatte das nicht kapiert). Ja, und jetzt soll ich selber...

Ich mag des Stöckchenwerfers Blog weil:

Ich fühle mich da an der richtigen Adresse, weil ich selbst ein nörgelnder Misanthrop bin ;-)
Außerdem bildet die Lektüre dieses blogs ganz ungemein. Nebenbei ist es sehr erheiternd.

Das Interessante an deinem Weblog:

Das Interessante? Ich verstehe fast immer alles auf Anhieb (in manchen Blogs versteh' ich gar nichts. Das sind meistens die mit so viel künstlicher Kunst.) In Deinem ist mehr so das Leben das Thema. Liegt mir. Meistens kann ich meinen Senf dazu geben - etwas, was mir auch liegt.
Offensichtlich haben wir darüber hinaus eine gemeinsame Aufreger-Basis: Lafer, Lodda, Schäuble und andere Aliens.

Darum lese ich deinen Blog:

Das Gemeindeblatt kommt hier nur einmal die Woche.
Für Zeitungen bin ich zu geizig, außerdem ist beim Abo einer Tageszeitung die grüne Tonne immer so schnell voll.
Irgendwoher muss man sich aber auch objektiv und ungeschminkt informieren.
Und ich bin ein Gewohnheitstier. Ich liebe die Info-Serien: Bildungsblogging, Biertests, Vorab-Zusammenfassungen langatmiger Talkshows, die Halbdackel und für's Gemüt: den Horst (dessen Sinn sich mir immer noch nicht erschlossen hat, aber er gehört dazu, und wenn er fehlte, dann fehlte was.).

Ich mag dich als Person, weil?:

Ich kenn' Dich ja gar nicht - aber von allen Schwaben, mit denen ich je tun hatte, bist Du der einzig sympathische. Das ist fast schon Tautologie.

Ich hab deine Seite hier gefunden:

Kann' ich nicht mehr genau sagen.
Ich glaube es war so, dass der Link zu Dir auf jeder Seite stand, auf der ich vorbei kam (angefangen hab' ich bei Frau Diagonale und von dort ging's glaub' ich weiter zum Cabman und zu Herrn Nyxon und dem Büffel, und irgendwie fand man da überall Schnitzel-Wegweiser.
Es kann aber auch ganz anders gewesen sein, ich weiß echt nicht mehr.

Und ich reiche diesen schleimigen Stock zurück, und dann eilig weiter an Anje, Herrn Chauvi (obwohl ich gar nicht weiß, ob der mein Blog liest), Herrn Sethos und den Cabman (weil ich mich schon paar mal gefragt habe, warum der das hier wohl ab und zu liest...)

aufgelesen
... link (8 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben