Samstag, 22. September 2007
Schwangerenallergie
Bis jetzt dachte ich, ich mag keine kleinen Kinder.
Aber jetzt sehe ich klarer.

Denn urplötzlich habe ich lauter Schwangere um mich 'rum.
Und die sind viel schlimmer, als kleine Kinder, zumal sie sich mit meinem Gesicht und nicht mit meiner Kniescheibe unterhalten, was wesentlich schwieriger zu ignorieren ist.
Hilfe!
Sie drücken mir Bilder von Kaulquappen mit zwei Köpfen in die Hand, und bezeichnen diese 8mm-großen Pantoffeltierchen als "Kind".
Und dann immer die Frage "Willste mal sehen?!"
Was soll man darauf denn anderes antworten als "Eigentlich nee, aber Du wirst ja sowieso keine Ruhe geben, bis ich's mir angeschaut habe, also schieb' 'rüber..."

Eine hielt mir dieses schwarzweiße Schneegestöber mit den Worten "Das ist die Naomi" unter die Nase und reagierte indigniert, als ich bemerkte, dass es für mich genauso aussieht, wie der Naopi.

Außerdem haben Schwangere so'n Hang zur Präventivpanik: Das Wetter ist gut, ein goldener Herbst leuchtet uns, und was tun Schwangere? Richtig: Jammern!
Nämlich über das gute Wetter, das bestimmt bald ganz schlecht wird und dann holt man sich einen Zug und dann fängt man sich eine Grippe und, Ohgottogott, was denn dann, man darf doch schwanger keine Antibiotika nehmen!

Selbstredend darf man auch in 1km Umkreis von so einer Schwangeren nicht mehr rauchen, keinen Tee oder Kaffee mehr trinken und selbst Leute mit Gehgips müssen diesen gepeinigten Wesen ihren Stuhl anbieten - schließlich ist es gar nicht gesund, wenn man zwischen der achten und der zwölften Schwangerschaftswoche zuviel steht, denn da entwickeln sich ja bekanntlich die... - ja, was eigentlich?! Die schönsten Hysterien und Neurosen vermutlich.

Aber damit nicht genug: So 'ne Schwangere, die ist ja immer total müde und erschöpft, was, wie sie sagt, an der Schwangerschaft und an "dem ganzen Stress" liegt.
Also meiner Meinung nach liegt es daran, dass Schwangere den ganzen Tag reden, wie Maschinengewehre, und zwar über ihre Schwangerschaft oder wahlweise über ihr Kind (die 8mm-Amöbe) oder über den Stress, den das alles mit sich bringt.

Zum Beispiel muss so 'ne Schwangere da so schwierige Entscheidungen treffen, wie, ob man nun das Babyzimmer (Wiege, Kinderbett, Wickelkommode, passende Makramee-Eule und Babyschrank (ich wußte gar nicht, dass es ein Möbel namens "Babyschrank" gibt...)) in Kirschbaum massiv für 9.800 Euro oder lieber doch in Mooreiche für etwas mehr nimmt - obwohl, Mooreiche, das ist ja so dunkel, da wird Joschuh-ahh womöglich depressiv.
Und immer diese Blicke, wenn man dann sagt:"Planst Du mit 35 echt noch mehr als ein halbes Dutzend von der Sorte?! Nein? Dann spar' Dein Geld und geh' zu IKEA."

Und dann die Belehrungen, dass so'n Massivholz ja für die Ewigkeit ist, und dass man ganz lange was davon hat... Ja klar, wenn man plant, dass Joschuh-ahh noch mit 18 in diesem Kinderbett pennen soll und die Wickelkommode ihn mit 64 Kilo noch tragen muss, weil er dann dann zwar 12 und fettleibig, dafür aber immer noch nicht stubenrein "sauber" ist, ist das bestimmt eine sinnvolle Überlegung, mit dem Möbel für die Ewigkeit...

Meine Freundin K. sagte neulich, mit der Geburt sacke ein Teil des weiblichen Gehirns in die Euter. Offensichtlich scheint es sich da um einen schleichenden Prozess zu handeln - und bitte nicht falsch verstehen: Das ist gut und das muss ja auch so sein, denn objektiv betrachtet ist so ein Neugeborenes (beispielsweise verglichen mit einem Fohlen, einem Rehkitz oder einem Frischling) ja doch ziemlich hässlich und abstoßend, will aber trotzdem von der Mutter (oder sonstwem) versorgt und liebgehabt werden, da ist so ein getrübtes Urteilsvermögen von unschätzbarem Vorteil (man muss es sich vermutlich vorstellen, wie wenn man granatenmäßig einen im Tee hat und auf einmal den Vokuhila aus der Nachbarschaft "echt scharrrmant" findet...).
So wie der Kater nach dem Suff die Ernüchterung, Einsicht und Scham beschert, so hat die Natur auch hier ein probates Mittel für Mütter parat: Die Pubertät im Allgemeinen und den Teenager im besonderen.

Achten Sie mal auf Teenagermütter: Die sind plötzlich wieder ganz normal, womit dieses Rätsel auch geklärt wäre...

Ja...hoffentlich entbinden sie jetzt bald alle, dann kann man sie gemeinsam auf einen Kinderspielplatz sperren und meine Welt wird wieder ein bisschen friedlicher...

Herbarium - seltsame Pflanzen
... link (23 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Freitag, 1. Juni 2007
Plötzliche Gelüste
...auf Heiße Schokolade.

Noch 206 Tage bis Weihnachten...

Herbarium - seltsame Pflanzen
... link (da ist guter Rat teuer)   ... guten Rat geben


Heißer Tip
Petersilie zu R.: ... und außerdem musst Du ein bisschen darauf achten, dass Du nicht langsam alt und wunderlich wirst.

R.: Aha. (Pause) Sag' mal, was treibst Du da eigentlich?

Petersilie: Ich???

R.: Das ist jetzt der fünfte Kaffeebecher, den Du aus dem Schrank ziehst, Dir vor den Bauch hebst und wieder 'reinstellst. Was wird'n das?

Petersilie: Die beißen sich alle mit der Farbe von meinem Polo-Shirt...

Herbarium - seltsame Pflanzen
... link (5 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Montag, 29. Januar 2007
Petersilie


gesehen beim Chauvi

Man hätte diese Petersilie auch bibbern lassen können - das wäre sehr passend gewesen, weil ich ja immer friere. (Außer im Sommer, da isses grundsätzlich zu heiß.)
Aber dieses Geschlotter war so nervraubend, daß ich das keine 3 Sekunden ertragen hab.
Und außerdem wurde mir bereits vom Zusehen kalt.
Es gibt auch so einen Modus, wo die Petersilie tobend im Karree hüpft. Das spar' ich mir aber, für aktuelle Anlässe.

Herbarium - seltsame Pflanzen
... link (19 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Freitag, 19. Januar 2007
Don't miss me

"Die tausenden kleinen pikanten Histörchen,
die leise geraunten Alkovenmärchen,
die sind mir nur teilweise angedichtet,
denn auch ein schlechter Ruf verpflichtet."
"Yes, Sir", Zarah Leander

Foren sind nützlich.
Dort kann man sich über Sachfragen informieren.
Tante Wiki sagt dazu:

Forum (lateinisch ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora, der englische Plural „forums“ ist im deutschen Sprachgebrauch falsch) bedeutet:

* in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz), insbesondere das Forum Romanum
* davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)
* davon abgeleitet das Diskussionsforum, insbesondere das Internetforum


Nun ist uns, Anje und mir, was Lustiges passiert.
Wir lernten uns dereinst in einem Forum kennen, und nahmen das wohl zu wörtlich, denn wir wollte tatsächlich Meinungen untereinander austauschen.
Bald erfuhren wir, daß man dort nur eine Meinung (nämlich die Forumsmeinung) austauschen darf, und in diesem Sinne wurde sie nicht wirklich "ausgetauscht", sondern lediglich herumgereicht.

Tja - Sie staunen?
Ist aber so.
Individualäußerungen wurden immer mal wieder unter dem Deckmantel der "Form" abgemahnt, Beiträge die mit "Was haltet Ihr von..." von user XY gestartet worden waren wurden gesperrt, weil Anje oder ich oder wir beide es gewagt hatten, zu schreiben, was wir davon halten (in diesem Falle hielten wir nichts davon...).

Nun haben wir zufällig von einem Nochforumsmitglied erfahren, daß wir neulich aus diesem Forum 'rausgeschmissen wurden.
Nicht, daß mich das wirklich kratzt, denn ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum, und aktiv schon dreimal nicht mehr, aber man hätte uns doch den Rausschmiss mal mitteilen können und die Gründe.

Es kam weder eine mail, noch ein Anruf noch eine Forenmitteilung (Nachricht der Moderatoren).
Anje war mindestens drei Moderatoren persönlich bekannt. Mit Telefonnummer.
Leute, die bereits bei ihr zu Hause ein und aus gegangen sind, und die es nicht mal für nötig hielten, ihr Bescheid zu sagen oder mal nachzufragen. Nichts, nada, niente.

Stattdessen haben die Forenbetreiber im Forum so getan, als würden sie hinter den Kulissen versuchen, sich mit Anje und mir auseinanderzusetzen (wahrscheinlich damit sich die Leute, die Anje persönlich kennen raushalten, weil sie ja denken, der Betreiber des Forums regelt das höchstselbst) um dann einige Tage später zu verkünden: "Hat nicht geklappt, sie hatten Gelegenheit, sie nehmen keine Stellung, wir müssen sie (ACHTUNG:) Leider 'rausschmeißen.

Der Witz: Der Wirbel wurde wohl ausgelöst, weil irgendjemand geschrieben hatte: "Ich vermisse Petersilie..."

(Anm.: Ich wüßte gerne, wer das war. Und er/sie ist hier herzlich willkommen. Und alle anderen auch, die gerne kontrovers diskutieren wollen.)

So, jetzt, noch nicht zu Ende.
Anscheinend hatte wer mein blog in den Tiefen des http gefunden und in dem Forum, dessen Name nicht genannt werden darf, auf mein blog hingewiesen. Und dann hat irgendwer irgendwas in meinem blog gelesen, was ihr(?) anscheinend nicht gefallen hat, und allen anderen auch nicht, bis auf paar wenige, oder vielleicht auch ganz viele, die einfach nichts gesagt haben, keine Ahnung.

Anm.:Ich hätte das gerne gelesen und Stellung bezogen, aber ich wurde vorher ausgesperrt. Und ich wüßte gerne WER genau mir WAS genau vorwirft

Aber jetzt kommt die Kür (ich hab' das nur aus zweiter Hand, ich kann das selber leider nicht lesen, ich bin ja gesperrt), aber der Betreiber hat doch echt die Chuzpe uns mit den Worten (ACHTUNG, FESTHALTEN!!!) "ich werde ihre Beiträge vermissen" 'rauszuschmeißen.

Hast Du Töne?! Dass' ja der Gipfel, ach was, der Kilimandscharo der Scheinheiligkeit!!!

Vermissen?
Und vorher nicht mal Gelegenheit geben, sich zu äußern?
Verzeihung, aber so viel Unehrlichkeit möge Dir im Halse steckenbleiben!
Wenn den Betreibern irgendwas an einer Klärung gelegen wäre, hätten sie ja mal sagen können, daß was nicht stimmt.
Vielleicht kennt sich nicht jede Forenomi mit blogs aus, aber der Betreiber von Duweißtschonwas ist ein Computerdings...äh..ja... von Beruf - der hätte es hinbekommen können, hier, direkt in Anjes oder meinem blog, etwas zu kommentieren.
Der Beitrag wäre dadurch sofort nach oben gerutscht und von uns bemerkt worden.
Er hätte auch mal in seinem Forum darauf hinweisen können, wie einfach es ist, sich hier zu registrieren und zu kommentieren - dann hätten diejenigen, die sich aufgeregt haben (ich habe leider immer noch nicht lesen können, worüber!), hier direkt mit uns diskutieren können. Ich muß also zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon ausgehen, daß Anje und ich schon lange auf der Abschußliste standen, und man nur die passende Gelegenheit abgewartet hat oder aber der Forenbetreiber hatte Angst, daß zu viel Leute hierher abwandern, wenn bekannt wird, wie einfach das ist.
Was unterstell' ich jetzt lieber: Hinterhältigkeit oder Feigheit?

Zum Abschluß ein paar salbungsvolle Tips:
Lest mal bei Wiki unter "Forum" nach.
Oder nennt Euer Forum doch gleich Form-rum...

Herbarium - seltsame Pflanzen
... link (14 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Dienstag, 21. November 2006
Attestiertes Schmusen
Also wir haben jetzt ultimativ die Krätze - und zwar alle beide, der Ungatte und ich.
Nach eindrücklichen zweiwöchigen Schimpfkanonaden habe ich ihn dann gestern zur Frau Dokter, die gar kein Dokter ist, gezerrt.
Allein der Aufenthalt im Wartezimmer wäre einen weiteren Bericht über den sprachlichen Verfall der Jugend wert - aber das wann später.
Äh ja. Irgendwann wurden wir dann aufgerufen. Der Ungatte ins Behandlungszimmer rechts, ich links rein. Zu mir kam die Frau Dokter zuerst. Es gab die übliche Antibiotika-Palette, paar Tropfen und noch so Zeug, mal Husten, mal Ahhhhh machen. Fertig.
Dann entschwand die Frau Dokter in das Zimmer mit dem Ungatten.
Irgendwann kam der auch wieder raus, ab ins Auto, schnell zur Apotheke, dann noch schnell zu 'nem Kollegen: Krankmeldung vorbeibringen.
Auf der Fahrt lacht der Ungatte plötzlich, und sagt: "Des hab' ich Dir ja noch gar nicht erzählt: Ich sitz' da in dem Zimmer, die Pauline ist bei Dir drin, und auf dem Utah läuft der Bildschirmschoner - immer dieses komische "Windows"-Gewackel. Da hab ich der Maus mal einen Schubser gegeben, dasses aufhört. Und auf einmal: blubbblubbblubb - kommt da das ganze Zeug zu meinem Namen, Fahrgestelldaten und so weiter. Und ich les da so, lauter Nummern und Krankheiten, und ganz unten war ein Kästel, und da stand drin: "Nächster Termin 20.11.06, 20 Uhr" dann isses eine Zeile unten drunter kleiner geschrieben weitergegangen, und da steht der Vermerk: "Schmust Frau Petersilie."
So. Wortwörtlich."

Jetzt hätten wir das ja auch mal schwarz auf weiß und sogar ärztlich attestiert...

Herbarium - seltsame Pflanzen
... link (14 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Wer gibt sich die Kugel?
Seit ich meine Schulzeit selbst lebendig überstanden habe, wundert es mich gar nicht, daß Schüler, oder ehemalige Schüler, immer wieder an Schulen Amok laufen.
Auf der anderen Seite frage ich mich angesichts von Reportagen über die Pommern-Schule in Charlottenburg oder die vielzitierte Rütli-Schule in Neukölln, wie lange es noch dauern kann, bis mal die Lehrer Amok laufen.

Was denn dann?
Können wir dann endlich alle Schulen dichtmachen, nach Hause gehen und was für's Leben lernen?

Herbarium - seltsame Pflanzen
... link (da ist guter Rat teuer)   ... guten Rat geben


Servicewüste?
Ich muß mich jetzt mal ein bisschen aufregen.
Oder vielleicht auch gerade nicht, denn wahrscheinlich ist es das gar nicht wert.
Also am Wochenende war Kleinbloggersdorf ja irgendwo in den unendlichenWeiten des Multiversums verschollen.
Und Dirk Olbertz, der ganze als "Hobby" betreibt, von dem er selbst wahrscheinlich den geringsten Nutzen hat, hat seine ganze Zeit geopfert, Kleinbloggersdorf wieder ins Hier und Jetzt zu bekommen. Und obwohl ich das Technische nicht alles verstanden habe, hat er sich mit dem Webspacevermieter 'rumgeplagt, 1000 mails geschrieben, um ein Reset zu bekommen und uns ständig auf dem Laufenden gehalten, wie der Stand der Dinge ist.
Dann hat er noch irgendwas mit irgendwelchen "Tickets" gemacht - soweit ich das verstanden habe, ist so ein Ticket eine Wartenummer, die man zieht, "damit man geholfen wird", das hat aber auch nichts gefruchtet, dnn seine Nummer wurde wohl nicht aufgerufen.

Aufregen tut mich folgendes:
Bei diesem Webspacevermieter gibt's ein Forum. Da hat man Dirks Treiben argwöhnisch, und wie ich fand, ziemlich schadenfroh, wahrgenommen. In diesem Forum wurde also erstmal fett über Blogger im Allgemeinen und Dirk im Besonderen abgelästert. Warum er denn nicht dies und das gemacht habe und wie blöd man eigentlich sein müßte, dies und jenes nicht bedacht zu haben. Blablabla...Von Hilfestellung hab' ich da jedenfalls wenig gelesen.

Für mich, aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung, klang das ganze Gelästere schon arg nach dem "Neid der Besitzlosen": Weia! Da gibt's Leute, die verständigen sich per SCHRIFT - und das im Zeitalter von schnurlosen Telefonen - wie EXOTISCH ist das denn?

Okay, kann nicht jeder alle 26 Buchstaben des Alphabets kennen, ich räume ein, daß das dem einen oder anderen Klammeraffen etwas antiquiert erscheinen mag, aber es klang für mich als Komplettlaien schwernach einer Art Administratorenhybris, die da ausgelebt wurde, und zwar, indem man es nicht versäumte, ständig irgendwelche Admin-Fachtermini kiloweise klugscheisserisch einzustreuen und klare technische Überlegenheit zu demonstrieren, wo sprachlich ganz offensichtlich Defizite bestehen, oder die Betroffenen fürchten, diese könnten bestehen...

Es sollte mir eigentlich egal sein, ob ein paar Programmierhengste sich an der Hektik eines Blogplattformbetreibers aufgeilen, aber geärgert hat mich die Grundeinstellung.
"Wenn Du Service willst, mußt Du für jeden Handstreich extra bezahlen", und das, wo Dirk von diesem Betreiber ja gar nichts geschenkt bekommt.

Das ist, wie wenn man in eine Metzgerei ginge, um Würstchen zu kaufen, und der Fleischer würde zu einem sagen: "Macht 5,53 EUR - da hinten steht die Sau. Abstechen mußt Du sie selber, und die Würstchen machen auch - sind REINE Materialkosten."

Hallo?
Geht's noch?
Wenn ich ein Hotelzimmer miete, will ich die Betten auch nicht erst selber beziehen. Und wenn ich ein Schnitzel im Lokal bestelle, dann kann ich wohl erwarten, daß ich das auch bekomme - und zwar ohne besondere Kenntnisse bezüglich des Tranchierens, Plattierens und Panierens einer Schweineoberschale.
Wenn wir in der Servicewüste erstmal soweit sind, wie mir diese Forenbeiträgen weis machen wollten, dann dürfte ja keiner ein Auto kaufen, der nicht Kfz-Mechaniker gelernt hat. Haarewaschen nur noch mit abgeschlossener Frisörlehre?

Ich wollte Dirk Olbertz an dieser Stelle mal öffentlich Respekt zollen, daß er nicht nur seine Zeit und seine Nerven für uns alle geopfert hat, sondern auch besonders dafür, daß er sich von einer Horde selbsternannter Experten hat durch den Kakao ziehen lassen, ohne die Contenance zu verlieren.

DANKE!

Wer wissen will, wie er blogger.de und Dirk Olbertz unterstützen kann, schwirre mal kurz zu Herrn Kid ins Hermetische Café , wo das alles viel besser beschrieben ist, als hier...

Herbarium - seltsame Pflanzen
... link (ein guter Rat)   ... guten Rat geben


Mittwoch, 15. November 2006
Berieselung
Die Werbung berieselt einen ja konsequent und überall. Irgendwie blendet man das normalerweise aus.
Aber manchmal hör' ich so'n Spruch und fange an, über diesen Spruch nachzudenken. Und je länger ich denke, umso schwachsinniger erscheint er mir. Bis ich mich frage, warum mir das noch nie aufgefallen ist, was das für ein Schwachsinn ist.

Gestern zum Beispiel.
Da sagt ein Hersteller von Kosmetik:
Nie wurde die Natur der Frau so respektiert.

Herbarium - seltsame Pflanzen
... link (2 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben