Dienstag, 21. November 2006
Servicewüste?
Ich muß mich jetzt mal ein bisschen aufregen.
Oder vielleicht auch gerade nicht, denn wahrscheinlich ist es das gar nicht wert.
Also am Wochenende war Kleinbloggersdorf ja irgendwo in den unendlichenWeiten des Multiversums verschollen.
Und Dirk Olbertz, der ganze als "Hobby" betreibt, von dem er selbst wahrscheinlich den geringsten Nutzen hat, hat seine ganze Zeit geopfert, Kleinbloggersdorf wieder ins Hier und Jetzt zu bekommen. Und obwohl ich das Technische nicht alles verstanden habe, hat er sich mit dem Webspacevermieter 'rumgeplagt, 1000 mails geschrieben, um ein Reset zu bekommen und uns ständig auf dem Laufenden gehalten, wie der Stand der Dinge ist.
Dann hat er noch irgendwas mit irgendwelchen "Tickets" gemacht - soweit ich das verstanden habe, ist so ein Ticket eine Wartenummer, die man zieht, "damit man geholfen wird", das hat aber auch nichts gefruchtet, dnn seine Nummer wurde wohl nicht aufgerufen.

Aufregen tut mich folgendes:
Bei diesem Webspacevermieter gibt's ein Forum. Da hat man Dirks Treiben argwöhnisch, und wie ich fand, ziemlich schadenfroh, wahrgenommen. In diesem Forum wurde also erstmal fett über Blogger im Allgemeinen und Dirk im Besonderen abgelästert. Warum er denn nicht dies und das gemacht habe und wie blöd man eigentlich sein müßte, dies und jenes nicht bedacht zu haben. Blablabla...Von Hilfestellung hab' ich da jedenfalls wenig gelesen.

Für mich, aber das ist selbstverständlich nur meine persönliche, unmaßgebliche Meinung, klang das ganze Gelästere schon arg nach dem "Neid der Besitzlosen": Weia! Da gibt's Leute, die verständigen sich per SCHRIFT - und das im Zeitalter von schnurlosen Telefonen - wie EXOTISCH ist das denn?

Okay, kann nicht jeder alle 26 Buchstaben des Alphabets kennen, ich räume ein, daß das dem einen oder anderen Klammeraffen etwas antiquiert erscheinen mag, aber es klang für mich als Komplettlaien schwernach einer Art Administratorenhybris, die da ausgelebt wurde, und zwar, indem man es nicht versäumte, ständig irgendwelche Admin-Fachtermini kiloweise klugscheisserisch einzustreuen und klare technische Überlegenheit zu demonstrieren, wo sprachlich ganz offensichtlich Defizite bestehen, oder die Betroffenen fürchten, diese könnten bestehen...

Es sollte mir eigentlich egal sein, ob ein paar Programmierhengste sich an der Hektik eines Blogplattformbetreibers aufgeilen, aber geärgert hat mich die Grundeinstellung.
"Wenn Du Service willst, mußt Du für jeden Handstreich extra bezahlen", und das, wo Dirk von diesem Betreiber ja gar nichts geschenkt bekommt.

Das ist, wie wenn man in eine Metzgerei ginge, um Würstchen zu kaufen, und der Fleischer würde zu einem sagen: "Macht 5,53 EUR - da hinten steht die Sau. Abstechen mußt Du sie selber, und die Würstchen machen auch - sind REINE Materialkosten."

Hallo?
Geht's noch?
Wenn ich ein Hotelzimmer miete, will ich die Betten auch nicht erst selber beziehen. Und wenn ich ein Schnitzel im Lokal bestelle, dann kann ich wohl erwarten, daß ich das auch bekomme - und zwar ohne besondere Kenntnisse bezüglich des Tranchierens, Plattierens und Panierens einer Schweineoberschale.
Wenn wir in der Servicewüste erstmal soweit sind, wie mir diese Forenbeiträgen weis machen wollten, dann dürfte ja keiner ein Auto kaufen, der nicht Kfz-Mechaniker gelernt hat. Haarewaschen nur noch mit abgeschlossener Frisörlehre?

Ich wollte Dirk Olbertz an dieser Stelle mal öffentlich Respekt zollen, daß er nicht nur seine Zeit und seine Nerven für uns alle geopfert hat, sondern auch besonders dafür, daß er sich von einer Horde selbsternannter Experten hat durch den Kakao ziehen lassen, ohne die Contenance zu verlieren.

DANKE!

Wer wissen will, wie er blogger.de und Dirk Olbertz unterstützen kann, schwirre mal kurz zu Herrn Kid ins Hermetische Café , wo das alles viel besser beschrieben ist, als hier...

Herbarium - seltsame Pflanzen
... guten Rat geben

 
Das...
... kann ich so unterstreichen und unterschreibe es (fast) blind. Auf die Forumsseite bin ich gar nicht gekommen, aber im Olbertz´schen Blog stand ja so einiges, was mir nicht unbedingt gefallen hat.
Ich unterstütze die Aktion.
Denn ich will nicht ein Schwein schlachten, um eine Scheibe Schinken zu kaufen. Und es reicht mir, wenn ich meine Betten daheim beziehen muss. Brauche ich im Hotel nicht unbedingt. Dafür zahle ich ja, gell?!

BTW: Vielleicht dürften wir dann auch nicht leben - denn wer kann sich schon selbt behandeln? Nicht einmal Weißkittel schaffen das...;-)

... link