Freitag, 19. Januar 2007
Don't miss me

"Die tausenden kleinen pikanten Histörchen,
die leise geraunten Alkovenmärchen,
die sind mir nur teilweise angedichtet,
denn auch ein schlechter Ruf verpflichtet."
"Yes, Sir", Zarah Leander

Foren sind nützlich.
Dort kann man sich über Sachfragen informieren.
Tante Wiki sagt dazu:

Forum (lateinisch ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora, der englische Plural „forums“ ist im deutschen Sprachgebrauch falsch) bedeutet:

* in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz), insbesondere das Forum Romanum
* davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)
* davon abgeleitet das Diskussionsforum, insbesondere das Internetforum


Nun ist uns, Anje und mir, was Lustiges passiert.
Wir lernten uns dereinst in einem Forum kennen, und nahmen das wohl zu wörtlich, denn wir wollte tatsächlich Meinungen untereinander austauschen.
Bald erfuhren wir, daß man dort nur eine Meinung (nämlich die Forumsmeinung) austauschen darf, und in diesem Sinne wurde sie nicht wirklich "ausgetauscht", sondern lediglich herumgereicht.

Tja - Sie staunen?
Ist aber so.
Individualäußerungen wurden immer mal wieder unter dem Deckmantel der "Form" abgemahnt, Beiträge die mit "Was haltet Ihr von..." von user XY gestartet worden waren wurden gesperrt, weil Anje oder ich oder wir beide es gewagt hatten, zu schreiben, was wir davon halten (in diesem Falle hielten wir nichts davon...).

Nun haben wir zufällig von einem Nochforumsmitglied erfahren, daß wir neulich aus diesem Forum 'rausgeschmissen wurden.
Nicht, daß mich das wirklich kratzt, denn ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum, und aktiv schon dreimal nicht mehr, aber man hätte uns doch den Rausschmiss mal mitteilen können und die Gründe.

Es kam weder eine mail, noch ein Anruf noch eine Forenmitteilung (Nachricht der Moderatoren).
Anje war mindestens drei Moderatoren persönlich bekannt. Mit Telefonnummer.
Leute, die bereits bei ihr zu Hause ein und aus gegangen sind, und die es nicht mal für nötig hielten, ihr Bescheid zu sagen oder mal nachzufragen. Nichts, nada, niente.

Stattdessen haben die Forenbetreiber im Forum so getan, als würden sie hinter den Kulissen versuchen, sich mit Anje und mir auseinanderzusetzen (wahrscheinlich damit sich die Leute, die Anje persönlich kennen raushalten, weil sie ja denken, der Betreiber des Forums regelt das höchstselbst) um dann einige Tage später zu verkünden: "Hat nicht geklappt, sie hatten Gelegenheit, sie nehmen keine Stellung, wir müssen sie (ACHTUNG:) Leider 'rausschmeißen.

Der Witz: Der Wirbel wurde wohl ausgelöst, weil irgendjemand geschrieben hatte: "Ich vermisse Petersilie..."

(Anm.: Ich wüßte gerne, wer das war. Und er/sie ist hier herzlich willkommen. Und alle anderen auch, die gerne kontrovers diskutieren wollen.)

So, jetzt, noch nicht zu Ende.
Anscheinend hatte wer mein blog in den Tiefen des http gefunden und in dem Forum, dessen Name nicht genannt werden darf, auf mein blog hingewiesen. Und dann hat irgendwer irgendwas in meinem blog gelesen, was ihr(?) anscheinend nicht gefallen hat, und allen anderen auch nicht, bis auf paar wenige, oder vielleicht auch ganz viele, die einfach nichts gesagt haben, keine Ahnung.

Anm.:Ich hätte das gerne gelesen und Stellung bezogen, aber ich wurde vorher ausgesperrt. Und ich wüßte gerne WER genau mir WAS genau vorwirft

Aber jetzt kommt die Kür (ich hab' das nur aus zweiter Hand, ich kann das selber leider nicht lesen, ich bin ja gesperrt), aber der Betreiber hat doch echt die Chuzpe uns mit den Worten (ACHTUNG, FESTHALTEN!!!) "ich werde ihre Beiträge vermissen" 'rauszuschmeißen.

Hast Du Töne?! Dass' ja der Gipfel, ach was, der Kilimandscharo der Scheinheiligkeit!!!

Vermissen?
Und vorher nicht mal Gelegenheit geben, sich zu äußern?
Verzeihung, aber so viel Unehrlichkeit möge Dir im Halse steckenbleiben!
Wenn den Betreibern irgendwas an einer Klärung gelegen wäre, hätten sie ja mal sagen können, daß was nicht stimmt.
Vielleicht kennt sich nicht jede Forenomi mit blogs aus, aber der Betreiber von Duweißtschonwas ist ein Computerdings...äh..ja... von Beruf - der hätte es hinbekommen können, hier, direkt in Anjes oder meinem blog, etwas zu kommentieren.
Der Beitrag wäre dadurch sofort nach oben gerutscht und von uns bemerkt worden.
Er hätte auch mal in seinem Forum darauf hinweisen können, wie einfach es ist, sich hier zu registrieren und zu kommentieren - dann hätten diejenigen, die sich aufgeregt haben (ich habe leider immer noch nicht lesen können, worüber!), hier direkt mit uns diskutieren können. Ich muß also zum gegenwärtigen Zeitpunkt davon ausgehen, daß Anje und ich schon lange auf der Abschußliste standen, und man nur die passende Gelegenheit abgewartet hat oder aber der Forenbetreiber hatte Angst, daß zu viel Leute hierher abwandern, wenn bekannt wird, wie einfach das ist.
Was unterstell' ich jetzt lieber: Hinterhältigkeit oder Feigheit?

Zum Abschluß ein paar salbungsvolle Tips:
Lest mal bei Wiki unter "Forum" nach.
Oder nennt Euer Forum doch gleich Form-rum...

Herbarium - seltsame Pflanzen
... guten Rat geben

 
Wankers!
Auf Englisch ist der Slang-Ausdruck für das, was die da abziehen, 'wank'. Frei übersetzt, Wichserei.

Ich habe sowas da und dort auf den großen, englischsprachigen Journal-Sites erlebt; eigentlich nur LiveJournal, um korrekt zu sein; auf GJ macht man eh was anderes.

Wankers gehören in den selben dunklen Keller gesperrt wie die Trolle und dort ignoriert, bis sie an Aufmerksamkeitsdefizit verhungern. Lassen Sie sich von denen gar nicht aus der Ruhe bringen. Mehr als hundert Worte auf ein Mal sind an/über solche Leute eh verschwendet.

Und fürchten Sie nicht, diese Leute seien schlimm oder kindisch. Niemand hat die absoluten Tiefen des Wank kennengelernt, der noch nie mit der fürchterlichen, fürchterlichen Madb aus Seattle zusammengestoßen ist... *schauder*

... link  

 
Oh, das kommt mir bekannt vor. Das ist nicht zufällig so ein Netzwerk berufstätiger Frauen?

... link  

 
oh Frau Diagonale,
jetzt habe ich lange überlegt, ob ich auf Ihre Nachfrage reagiere, aber nach dem ich es jetzt schon dreimal gelesen habe und jedesmal in lautes Prusten ob der treffenden Nachfrage ausgebrochen bin, kann ich es mir nicht verkneifen: Ja, Sie haben völlig Recht, es ist ein Netzwerk berufstätiger Managerinnen.

und Frau Schlüsselkind: Ja, bei mir ist tatsächlich eine persönliche Enttäuschung hängen geblieben, vielleicht ist es aber auch nur verletzter Stolz, weil ich mir klarmachen musste, wie bescheiden meine eigenen Menschenkenntnisse sind.
Wenn man Menschen persönlich kennt und mag, gerne mit ihnen zusammen ist und sie im weitesten Sinne als "entfernte Freunde" bezeichnen würde, dann hält man sie ja auch für integer und vertrauenswürdig.
Wenn man dann feststellen darf, wie sehr man sich da getäuscht hat und dass man wohl hanebüchen naiv war, anzunehmen, dass sie einen selber auch zumindest soweit sympathisch fanden, dass sie sich in schwierigen Situationen wenigstens fair verhalten und einem eine Chance geben, dann ist das wirklich bitter.

Aber zum Glück sind das nicht alle. Mit einigen Leuten, die ich auch über dieses Forum persönlich kennengelernt habe, habe ich bereits telefoniert und alle Missverständnisse sind aus der Welt geräumt. Sie hatten sich tatsächlich deshalb nicht bei mir gemeldet, weil sie annahmen, dass ich längst in Kontakt zu den Administratoren stand und deshalb keinen Grund sahen, mich über etwas zu informieren, über dass ich ihrer Meinung nach ja bereits längst informiert gewesen sein muss.
Und zum Glück waren das auch die Personen, um die es mir wirklich schade gewesen wäre, wenn ich mich da auch so getäuscht hätte, aber wie gesagt, diese Beziehungen sind gerettet bzw. waren nie gestört.

... link  

 
@ Frau Anje: Wenn es das gleiche Forum/Netzwerk ist, also evtl das mit dem orangenen, gekippten "e" im Namen, dann habe ich dort ähnliches mitbekommen. ich verfiel zwar nie in Ungnade, musste aber miterleben, wie meine Kooperationspartnerin dort ... ja wie soll ich sagen? ... mundtot gemacht wurde... Seit dem war ich nicht mehr online. Solch Gebaren scheint durchaus üblich - sehr unprofessionell und kindisch!
Andereseits muss ich sagen, habe ich dort sehr sehr viel gelernt, als ich aus einem spontanen Angebot heraus mich genauso spontan selbständig machte und 100.000 und eine Frage hatte.

... link  

 
@diagonale:
Oh, das kommt mir bekannt vor. Das ist nicht zufällig so ein Netzwerk berufstätiger Frauen?
Das kann man sehen, wie man will.
Ist sowas wie "Staubsaugervertreter" auch ein Beruf?

... link  

 
Wie jetzt Frau Petersilie ... wenn Sie also nicht auf dem Traktor sitzen oder im Wald das Kettensägenmassaker veranstalten oder in Foren Leute verprellen, dann sind Sie auch noch Vertreterin für Staubsauger ? :-)

Sie machen mich immer neugieriger und habe ich es mir dann in der Praxis so vorzustellen .... :-)

... link  

 
Ich habe selber einen "Heinzelmann", aber nie welche verkauft...

In Vollmondnächten kann man mich aber manchmal damit herumfliegen sehen.

... link  

 
:-) ... *(Fernglas zückend)* ... dann mal guten Flug ... :-)

... link  

 
Ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung

... link  

 
Tja, Forenleute können wohl etwas sonderbar sein. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, bin gleich ins tiefe Blogwasser gesprungen. Aber vor ein paar Monaten hatte ich mal eine Menge Referrer aus irgendeinem geschlossenen Forum (oder so), das auch noch ein Vielredner-Wort im Namen führte. Hat mich natürlich interessiert, was die bei mir alle lesen wollten und ich habe ganz pro-aktiv gefragt. Glauben Sie, da hat sich irgendeine(r) von denen gemeldet? Ich finde sowieso, im Schutze des Internetzes verlieren nicht wenige Leute das bisschen Manieren, das sie vielleicht noch haben. Wenn Sie die Beteiligten allerdings sogar persönlich kennen, ist das doppelt bitter.

... link  

 
Wenn ich das so lese,bin ich froh,noch nie in einem Forum gewesen zu sein....

... link  

 
@schluesselkind:
Hatte auch mal ne Anfrage gestartet an die Betreiber eines Forums, aus dem heraus ich tagelang Dutzende von Referrern kriegte. Hat aber ewig gedauert (zwei Monate oder so), bis da mal ne Antwort kam. Aber immerhin, da hatte ich schon gar nicht mehr mit gerechnet, und nett formuliert war die späte Antwort auch. Da gibts halt solche und solche...

... link  

 
Mir wurde eine Art Antwort soeben kolportiert:

1. Ich hätte ja nur regelmäßig das Forum lesen müssen, dann hätte ich wissen können, daß dort gerade der Punk abgeht. Schade, hab' ich "verpasst"...

2. Man wollte sich gar nicht mit Anje und mir auseinandersetzen. Man wollte nicht mal den Anschein erwecken (hat man aber - leider!).

3. Aus unseren blogs geht hervor, daß wir immer noch Kontakt zu "Spionen" haben, die uns geheime Foreninterna mitteilen. Weil wir die ja haben, hätten wir ja wissen müssen, was dort abgeht.
Leider hat man vergessen, sich zu überlegen, daß man Informanten ja gar nicht braucht, solange man selbst Zugang hat. Erst als man uns rausgeworfen hatte, waren wir darauf angewiesen, die Informationen "anderweitig" zu beschaffen. Insofern ist es ja Blödsinn, davon auszugehen, daß jemand einem was mitteilt, was man zu dem Zeitpunkt theoretisch ohne fremde Hilfe hätte erfahren können.
Dazu hätte man aber mal logisch nachdenken müssen...

4. Man wollte gar nicht, daß wir/ich groß Stellung nehme/n können/kann, da die Antwort meiner-/unsererseits nur lauten konnte, daß wir/ich im Eifer des Gefechts vor ein paar Monaten dies und das geschrieben haben/hätte, und daß es uns/mir leid tut.
Das ist doch toll: Nicht nur, daß man selbst nicht mehr Stellung nehmen darf, die "Ankläger" und "Richter" übernehmen auch gleich noch die "Verteidigung" des "Angeklagten" - und kommen (wen wundert's?!) zu dem Schluß: Diese Entschuldigung ist unzureichend.

Es ist freundlich, daß mir jemand das Denken und das Reden abnehmen will, aber bis dato kann ich das noch ganz ausgezeichnet selbst - und man stelle sich mal vor: Ich bin sogar überzeugt, daß ich das für meine eigenen Belange besser kann, als ein anderer.

5. Mittlerweile weiß ich auch die "Anklagepunkte": Ich soll ein Forum und einzelne Mitglieder dieses Forums öffentlich beleidigt haben.
Geht das überhaupt, wenn man weder sagt, wie das Forum heißt, noch Namen oder Nicknames nennt?
Anscheinend nicht besonder gut, denn Frau Diagonale dachte ja gleich, das ihr bekannte Forum sei gemeint gewesen, aber immer noch gut genug, als daß sich zwar Leute aus jenem Forum, dessen Name nicht genannt werden darf, in meinen Beiträgen wiedererkannt haben - aber leider die falschen.

Lehre: Manch ein Elefant im Porzellanladen hält sich für ein Reh, und manch' ein Faultier hält sich für ein Mammut...

@mark793
Anjes und meine sind definitiv solche... ;-)

... link  

 
bin noch nie in Foren unterwegs gewesen (habe nun auch eine klare Vorstellung, warum nicht)... es scheint so eine Krümelkackerei auf einer Art Vereinsebene vorzuherrschen und äußert man Kritik ist man ein Nestbeschmutzer, weil alle sich so lieb haben im Einigforenland?!

Seien Sie froh, da raus zu sein ...

... link