Samstag, 22. September 2007
Schwangerenallergie
Bis jetzt dachte ich, ich mag keine kleinen Kinder.
Aber jetzt sehe ich klarer.

Denn urplötzlich habe ich lauter Schwangere um mich 'rum.
Und die sind viel schlimmer, als kleine Kinder, zumal sie sich mit meinem Gesicht und nicht mit meiner Kniescheibe unterhalten, was wesentlich schwieriger zu ignorieren ist.
Hilfe!
Sie drücken mir Bilder von Kaulquappen mit zwei Köpfen in die Hand, und bezeichnen diese 8mm-großen Pantoffeltierchen als "Kind".
Und dann immer die Frage "Willste mal sehen?!"
Was soll man darauf denn anderes antworten als "Eigentlich nee, aber Du wirst ja sowieso keine Ruhe geben, bis ich's mir angeschaut habe, also schieb' 'rüber..."

Eine hielt mir dieses schwarzweiße Schneegestöber mit den Worten "Das ist die Naomi" unter die Nase und reagierte indigniert, als ich bemerkte, dass es für mich genauso aussieht, wie der Naopi.

Außerdem haben Schwangere so'n Hang zur Präventivpanik: Das Wetter ist gut, ein goldener Herbst leuchtet uns, und was tun Schwangere? Richtig: Jammern!
Nämlich über das gute Wetter, das bestimmt bald ganz schlecht wird und dann holt man sich einen Zug und dann fängt man sich eine Grippe und, Ohgottogott, was denn dann, man darf doch schwanger keine Antibiotika nehmen!

Selbstredend darf man auch in 1km Umkreis von so einer Schwangeren nicht mehr rauchen, keinen Tee oder Kaffee mehr trinken und selbst Leute mit Gehgips müssen diesen gepeinigten Wesen ihren Stuhl anbieten - schließlich ist es gar nicht gesund, wenn man zwischen der achten und der zwölften Schwangerschaftswoche zuviel steht, denn da entwickeln sich ja bekanntlich die... - ja, was eigentlich?! Die schönsten Hysterien und Neurosen vermutlich.

Aber damit nicht genug: So 'ne Schwangere, die ist ja immer total müde und erschöpft, was, wie sie sagt, an der Schwangerschaft und an "dem ganzen Stress" liegt.
Also meiner Meinung nach liegt es daran, dass Schwangere den ganzen Tag reden, wie Maschinengewehre, und zwar über ihre Schwangerschaft oder wahlweise über ihr Kind (die 8mm-Amöbe) oder über den Stress, den das alles mit sich bringt.

Zum Beispiel muss so 'ne Schwangere da so schwierige Entscheidungen treffen, wie, ob man nun das Babyzimmer (Wiege, Kinderbett, Wickelkommode, passende Makramee-Eule und Babyschrank (ich wußte gar nicht, dass es ein Möbel namens "Babyschrank" gibt...)) in Kirschbaum massiv für 9.800 Euro oder lieber doch in Mooreiche für etwas mehr nimmt - obwohl, Mooreiche, das ist ja so dunkel, da wird Joschuh-ahh womöglich depressiv.
Und immer diese Blicke, wenn man dann sagt:"Planst Du mit 35 echt noch mehr als ein halbes Dutzend von der Sorte?! Nein? Dann spar' Dein Geld und geh' zu IKEA."

Und dann die Belehrungen, dass so'n Massivholz ja für die Ewigkeit ist, und dass man ganz lange was davon hat... Ja klar, wenn man plant, dass Joschuh-ahh noch mit 18 in diesem Kinderbett pennen soll und die Wickelkommode ihn mit 64 Kilo noch tragen muss, weil er dann dann zwar 12 und fettleibig, dafür aber immer noch nicht stubenrein "sauber" ist, ist das bestimmt eine sinnvolle Überlegung, mit dem Möbel für die Ewigkeit...

Meine Freundin K. sagte neulich, mit der Geburt sacke ein Teil des weiblichen Gehirns in die Euter. Offensichtlich scheint es sich da um einen schleichenden Prozess zu handeln - und bitte nicht falsch verstehen: Das ist gut und das muss ja auch so sein, denn objektiv betrachtet ist so ein Neugeborenes (beispielsweise verglichen mit einem Fohlen, einem Rehkitz oder einem Frischling) ja doch ziemlich hässlich und abstoßend, will aber trotzdem von der Mutter (oder sonstwem) versorgt und liebgehabt werden, da ist so ein getrübtes Urteilsvermögen von unschätzbarem Vorteil (man muss es sich vermutlich vorstellen, wie wenn man granatenmäßig einen im Tee hat und auf einmal den Vokuhila aus der Nachbarschaft "echt scharrrmant" findet...).
So wie der Kater nach dem Suff die Ernüchterung, Einsicht und Scham beschert, so hat die Natur auch hier ein probates Mittel für Mütter parat: Die Pubertät im Allgemeinen und den Teenager im besonderen.

Achten Sie mal auf Teenagermütter: Die sind plötzlich wieder ganz normal, womit dieses Rätsel auch geklärt wäre...

Ja...hoffentlich entbinden sie jetzt bald alle, dann kann man sie gemeinsam auf einen Kinderspielplatz sperren und meine Welt wird wieder ein bisschen friedlicher...

Herbarium - seltsame Pflanzen
... guten Rat geben

 
Entschuldigung? Entschuldigung? Junge Dame? Darf ich Sie kurz stören? Wissen Sie, wie ich zum Arbeitsamt komme? Wie? Jaja, ich weiß selbst, dass das nicht mehr Arbeitsamt heißt, aber Sie wissen schon, was ich meine. Ja. Genau. Ah, OK, da links und dann geradeaus? Gut. Vielen Dank. Wie bitte? Warum ich dorthin will? Na, Sie sind mir ja lustig. Mir erst den Job wegnehmen, und dann auch noch höhnisch fragen.

... link  

 
...hätte ich das jetzt verstehen müssen?!
Ah! Ich glaub', ich hab's kapiert...!

Das war jetzt aber gar nicht chauvinistisch, das ist ein REIN gesundheitliches Problem bei mir. So wie andere Heuschnupfen haben...

Allergien sind nämlich der der Katzen-Content von gestern und der Schuh-Content von heute... ;-)

... link  

 
Hirn in Euter
Ich finde es immer traurig; ich habe schon einige Ladies, die ich ziemlich schätzte, an dieses Phänomen verloren.

Die einzige, deren Hirn die Forstpflanzung überlebt hat, ist eine mir bekannte Sphinx, aber das könnte daran liegen, daß im Löwenkörper einer Sphinx das Hirn nicht einfach per Schwerkraft in Euter oder Uterus sinken kann.

Selbst wenn es nur ein metaphorischer Löwenkörper einer metaphorischen Sphinx ist.-

... link  

 
Resistent?
Vielleicht sind Sphingen resistent.
Es muss schließlich einen Grund haben, dass Romulus und Remus von einen Wölfin und nicht von einer Sphinx gesäugt wurden...

... link  

 
stimmt,es ist ätzend,wie viel geschiss die heutigen schwangeren oftmals abhalten.da denke ich auch manchmal,die kinder können froh sein,dass sie noch monatelang etwas ruhe im bauch haben,bevor sie zur welt kommen und mit solchen müttern gestraft dann dauergenervt werden.

... link  

 
Es war schon immer eine ziemlich clevere Sphinx mit einem fiesen, sehr unterschwelligen Humor; kann sein, daß genug Hirn da war, daß sie den Teil verschmerzen konnte, der in die Euter abgewandert ist.

... link  

 
Da haben Sie aber alle Glück gehabt - vor allem die kleine Lady...

... link  

 
"stimmt,es ist ätzend,wie viel geschiss die heutigen schwangeren oftmals abhalten."

ich bin bis jetzt nur schwangeren frauen begegnet, die genau so waren wie nicht-schwangere, aber einfach schwanger. mir wurde noch nie ein ultraschallbild unter die nase gerieben. ich habe auch noch nie darüber diskutieren müssen, wie nun das kinderzimmer aussieht.
ja, über müdigkeit haben sich einige beklagt, was wohl aber normal bei der hormonellen-umstellung ist. sich aber darüber zu beklagen, dass schwangere über müdigkeit klagen, ist in dieser gesellschaft auch normal, weil in dieser gesellschaft generell der weibliche hormonzyklus weitgehend ignoriert wird. oder haben sie schon mal daran anteil genommen, wenn ihre weiblichen freunde ein halbes grad erhöhte temperatur haben - dies einmal im monat, und dennoch ihrer arbeit nachgehen, so als wenn nichts wäre?

ach übrigens noch ne frage: wie waren den schwangere frauen von früher für sie, wenn sie die heutigen ätzend finden? vor allem würde mich interessieren, wann früher? in den 70er jahren oder in den 1920er jahren? oder meinten sie einfache die schwangeren von vor einem jahr?

... link  

 
Im Zweifelsfall vor der Wende - da war eh' alles besser...

Und übrigens: Dieses Grad Übertemperatur, da einmal im Monat - Wollen Sie mir ernsthaft erzählen, dass Sie das wahrnehmen?
Also ich hab' das bei mir (und dementsprechend bei Freundinnen) noch nie wahrgenommen - EIN Grad, das ist ja lachhaft! ABENDS da sind meine Füße 12 Grad kälter, als der Rest - DAS merke ich...

Da ich diese Temperaturvariation selbst nicht bemerke, kann das meinethalben die Gesellschaft ruhig auch weiter ignorieren.

...übrigens: Ein Bekannter von mir hatte Potenzprobleme und eine Bekannte verlor einen Stiftzahn - die gingen auch ihrer normalen Tätigkeit weiter nach, wie bisher.

Was'n das für'n Gewinsel?

... link  

 
Herrje, ich wusste das gar nicht, mit diesem einen Grad. Muss ich mal drauf achten beim nächsten Mal. ;)

... link  

 
Also jetzt, wo ich's weiß hab' ich die ganze Nacht ganz schlecht geschlafen.
Kam ja auch noch der Vollmond dazu.
Der findet sowieso gesellschaftlich viiiel zu wenig Beachtung - ich finde, vor und nach Vollmond sollte in Deutschland grundsätzlich gar nichts mehr getan werden.

... link  

 
okay,okay ... ich hätte Sie wohl nicht volljammern dürfen, meine Bilder zeige ich auch nicht mehr und überhaupt ... ich gehe nun weiter renovieren (bin gerade mal nicht müde ) .... :-) :-)

(ich weiß, was Sie meinen, zum Glück gibt es aber noch andere ... von obiger Sorte hatte ich mal zwei Arbeitskolleginnen in Folge ... da war ich echt genervt irgendwann ...)

... link  

 
Während des lesens tauchten vor meinem geistigen Augen Frauengestalten auf. Ich schaute etwas genauer, um dann zu erkenne, es waren durch die Bank ehemalige Freundinnen. Oder, wenn nicht tatsächlich befreundete weibliche Wesen, doch solche, mit denen es mal schön war zu tun zu haben. Und dann wurden sie schwanger...


der Petersilien Bericht ist leider nur sehr minimal übertrieben. Muss ich zugeben....soifz...vielleicht sollte ich mal einen Kalender rausholen, und genau nachrechnen, dann entscheidet sich zu wem sich das Wiederaufnehmen des Kontaktes lohnt. (weil die Pubertät des Kindes mittlerweile einsetzte.....)

obwohl....? Will ich mir die Blagen in dem Alter antun???

Öh, ich glaub, ich lass es wie es ist...

@gutemiene.....zum Glück gibt es immer Ausnahmen....!
:)

... link  

 
Ach Petersilie....
sagte ich, dass meine Schwester schon wieder schwanger ist? (Ihr Zweiter ist jetzt fünf, alternativ müsste sie ansonsten wieder arbeiten gehen, deshalb ist eine weitere Schwangerschaft die Ideallösung für sie.)

Ich war ja nun auch schon mehrfach schwanger, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich war immer nur ein bisschen schwanger - zumindest im Vergleich zu den Schwangeren von heute.
Ne, was haben sich da die Zeiten geändert.
Zu MEINEN Schwangerschaften trug man noch superweite Oberteile und versuchte, so normal wie nur möglich zu wirken, um die Schwangerschaft so lange es geht zu verbergen. Ich war äußerst stolz darauf, dass der Taxifahrer, der mich morgens um vier notfallmäßig zur Entbindung ins Krankenhaus fuhr, bei Ankunft vor der Klinik mitleidig fragte: "Ist es sehr schlimm? Der Blinddarm, nicht wahr?".

Heute dagegen können die Oberteile gar nicht eng genug sein, damit auch jeder sofort sieht, wie toll schwanger frau ist.
Meine Schwester besitzt sogar einen Push-Up-Bauchgürtel. Im Ernst!!!
Ich meine, Push-Up-BH's finde ich ja schon witzig, aber da hat man sich mittlerweile fast dran gewöhnt. Wer nur eine kleine Oberweite hat, kann durch diese Schummel-BH's wenigstens im eingepackten Zustand Eindruck schinden. (Ich frage mich nur immer, wie diese Frauen dann den ausgepackten, unerwarteten Minder-Zustand erklären, das muss doch oberpeinlich sein, oder nicht? Aber egal, das ist ein anderes Thema.)
Die moderne Schwangere trägt heute jedoch Push-Up-Bauchbinde, damit es auch ja nach besonders viel Bauch aussieht. Je mehr Bauch, desto schwanger...

Zu meiner Zeit galt ich mit 35 beim dritten Kind schon als Spätgebärende - heute beginnen die Frauen die Brüterei erst in dem Alter. Meine Schwester ist mit 40 deshalb eine Schwangere im normalen Durchschnittsalter.
(Nur mich gruselt's bei dem Gedanken, ich müsste jetzt noch mal anfangen, huch nein, schauderschauder.)
An das typische Straßen- und vor allem Spielplatzbild, wo man in Mengen ausgesprochen liebevolle und sehr junge Großmütter mit Babys sieht, hatte ich mich schon lange gewöhnt - bis ich begriff, dass all diese Großmütter gar keine sind.....

Und das mit der Rücksichtnahme - geh mir bloß weg. Okay, ich habe es da einen Tick besser als Du, weil ich ja nun nachweislich dieses Stadium sogar mehrfach selber durchgemacht habe und deshalb wesentlich berechtigter sagen kann: "Stell dich nicht so an. Was versprichst du dir von diesem Theater?" - aber ätzend finde ich es trotzdem ohne Ende. Insbesondere, weil ich ja nun wirklich WEISS, dass es hinten und vorne keinen Grund für diese Jammertiraden gibt.
Okay, ich gebe es zu - ab und zu habe ich mich in meinen Schwangerschaften auch daneben benommen, aber immer nur, wenn ich wusste, der andere rechnet quasi damit. Schließlich hat man als Schwangere ja eine eingebaute Generalabsolution für jedes zickige Verhalten. Die Hormone......, was für eine geniale Entschuldigung für alles. Und nach der Entbindung - schwuppdiwupp, ist man wieder so normal wie früher und da man vorher nichts dafür konnte, muss man sich auch nachher für nichts entschuldigen. Ich meine, ich kann das schon verstehen, wenn man es als Schwangere wenigstens versucht. Aber wenn ich denen dann sage: "Hör mal Liebchen, jetzt grad nicht, jetzt ist grad wichtig, geht das, dass Du erst in 5 Stunden wieder schwanger bist und in der Zwischenzeit besprechen wir hier die Akten?" - Dann finde ich, sollten die Schwangeren auch fair genug sein, entsprechend umzuschalten. Wenn sie das dann nicht tun, werde allerdings ICH zickig. Denn zufällig weiß ich, dass es wirklich absolut keinen Grund für diese Anstellerei gibt.

Wobei - ganz ehrlich: Schwanger sind die ältlichen Mütter von heute ja noch fast harmlos. Wirklich unerträglich werden sie erst nach dem Werfen. Was für ein Getute, die dann um dieses Wurm verursachen - sorry, aber da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein und ich gehe endgültig und wirklich blitzschnell laufen.

Wir haben hier neulich zwei der drei Trip-Trap Stühle aussortiert, weil die beiden Großen die nicht mehr zwingend brauchten :-))) - und CW meinte, wir könnten sie ja ins Ferienhaus stellen. Auf meine verwunderte Nachfrage, was um alles in der Welt wir denn mit Kinderstühlen im Ferienhaus sollten, antwortete er: "Naja, wenn mal Besuch mit Kindern kommt?" Fasziniert hat mich darauf meine eigene, superspontane Reaktion, denn ich habe absolut ohne Nachzudenken sofort nur "Nein. No never!!!!" gerufen. "In mein Haus lasse ich keinen Besuch mit Kindern."
Die Kinder sind nicht das Schlimme - aber die Eltern dazu. Nein, auf keinen Fall, aus dem Alter bin ich wirklich endgültig raus und leiste mir diese politische und soziale Unkorrektheit aus tiefster Überzeugung!!

... link  

 
Interessant, wie sich die Zeiten ändern:

Frau hat jetzt also einen Bauch-hoch-Gürtel?!
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern wie mich vor etwa 10 Jahren allnächtens das Fernsehen von den Vorzügen eines "Bauch-weg-Gürtels" zu überzeugen versuchte.
Grausam.
Aber Bauch-hoch-Gürtel ist noch gruseliger...

Ich dachte, da macht man "T-Shirt-drüber", und gut.

... link  

 
Ich finde Schwangere toll und gucke immer ganz neidisch und neugierig auf ihre Bäuche. Dass sie ihren Bauch und die ersten Bildchen stolz rumzeigen, kann ich total verstehen. Wieso auch nicht?

In meinem Freundeskreis habe ich noch nicht eine Frau erlebt, die während ihrer Schwangerschaft unerträglich gewesen wäre. Also zumindest nicht launischer als vorher.

... link  

 
Kann ich nachvollziehen. Es geht nicht um das Schwangersein an sich, sondern um das Getue. Als ob alles, aber auch alles nur PR wäre. Und es ist richtig, Elternabende mit solchen "Müttern" werden irgendwann der reinste Horror.
Ich bin gerne Vater, 3 fach, aber ich bin froh dieser Sorte Mütter entronnen zu sein, ich muss nicht mehr zu Elternabenden, meine sind dem entwachsen. Auf der anderen Seite tauchen die dann wieder als Freundinnen/Freundemutter auf, es ist zum Heulen.

Die machen dasselbe nämlich mit ihren Gallensteinen und ihrem Ultraschall und allen anderen Macken auch.

Es geht nicht um Kinder oder Schwangerschaft, sondern um das Getue, das Gehabe, das Gemache. So hab ich es verstanden und kann nur frohen Herzens zustimmen.

... link  

 
Direkt aus der Realität
Wir wollen Essen gehen.
Entfernung zum Restaurant: ca. 150 Meter.
Sie: 7. Monat



Er: Gehts Schatz? Oder sollen wir besser das Auto nehmen?

Sie: Ich glaube, es ist besser, wenn wir fahren.



...und dann bin ich 150 Meter weit mit dem Auto und dem schwangeren Paar gefahren...

... link  

 
Was kennen Sie blos alle für Leute!
Wenn ich so an die letzten Schwangerschaften in meinem näheren Umfeld denke, haben die das alle ganz normal, ohne erkennbaren Hirnverlust oder ähnlichen Ausfällen überstanden.

Ich könnte ja direkt Angst kriegen, wo ich diesen Zustand doch in nächster Zeit auch irgendwann anstrebe. Aber ich nehm's einfach mal als warnenden Zeigefinger... ;-)

... link  

 
Sabinchen
Meine Schwester legt Schweinenieren in Milch, damit der Pipigeruch und -geschmack verschwinden, wenn es saure Nierchen zum Essen gibt.

Wieso sollte es mit Hirn nicht genauso sein? Ich meine, dass doch eine Frau erst dann gut genießbar wird, wenn sie ihrer wahren Bestimmung zugeführt wurde (und außerdem regelmäßig "getröstet" wird). Das sehen wir doch schon bei dem "Hühnchen Sabinchen" (= ein Kinderbuch, illustriert von Koch-Gotha), das im Kochtopf landen sollte, weil es keine Eier legen wollte. Dann kam der Hahn und "tröstete" es und schwupp hatte es ein paar Küken im Nest und sogar die Tauben waren über die Menge neidisch.

Dann war die Welt in Ordnung!

... link  

 
KINDERBUCH?

Wohl, weil es da ums Kindermachen geht.

Was aber, wenn der Hahn kein wirklich guter Trostspender gewesen wäre, und das Hühnchen beispielsweise direktemang in die Arme eines Bussards getrieben hätte?
Lässt sich das "Kinderbuch" auch über solche lebensnahen Eventualitäten aus, oder schreibt Koch-Gotha ausschließlich Science Fiction?!

... link  

 
Ich schätze, es ist ein Benimm-Buch (aus den 1930-igern), aber mit netten Bildern.

... link  

 
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

Sind wir Blogger denn nicht auch ein bißchen "wiedashierinpunctoschwangerebeschriebenwurde", wenn wir hier über unser Leben im Allgemeinen und auch im Besonderen berichten. Müssen wir das nicht alle irgendwie loswerden und ist die sich in anderen Umständen Befindende wirklich nervtötender als alle anderen Schlaubergereien? Ich glaube nicht; ich glaube aber schon, dass im Leben jegliches seine Zeit hat und erinnere mich noch gut, dass ich Babyfotos verteilende Damen verabscheute. Ich war noch nicht so weit und tue es heute selbst.

Ich verabscheue aber auch, dass es vielen Zeitgenossen nicht gelingt, ein Gespür dafür zu entwickeln, dass das erwählte Gegenüber gerade keine Zeit oder Muße oder einfach nur kein Verständnis hat, für die eigene Logorrhoe. Mancher merkt auch gar nicht, dass er mit den eigenen Befindlichkeiten hausieren geht und gar keine Hilfe im eigentlichen Sinne braucht (einfach mal einen Zuhörer) - sondern lediglich einen Mülleimer und man gewinnt den Eindruck in einer endlosen Schleife gelandet zu sein. Es geht dann nicht darum, sich zu erleichtern, sondern Zeit zu stehlen und die ist bekanntlich sehr wertvoll, neben der Gesundheit wohl das wichtigste und knappste Gut. Die sollte man aber nicht auf Spielplätzen einsperren (da sind die Süße und ich zur Zeit häufiger), sondern woanders ...

... link