Mittwoch, 14. März 2007
Alter Ludwig, neue Leiden
Langsam fängt's an, ein klitzekleinwenig zu nerven.
Vor zwei Wochen hatte ich den Ludwig (was mein Traktor ist) nochmal in der Werkstatt, denn nach der ganzen Aktion neulich, ölte der alte Knabe neulich doch glatt wieder.
Klarer Fall von Blasenschwäche im Alter, dachte ich mir, rief Herrn R. in der Werkstatt meines Vertrauens an und schilderte im schönsten Fachjargon ("Was hatter 'n?" - "Er ölt schonwieder!" "Ja, und wo?" "Am Bauch!!") mein Problem.
Vorbeibringen.

Alla gut.

Ich hatte ja den Verdacht, daß da irgendwas unten am Schlepper undicht ist, und teilte diesen Verdacht Herrn F. mit, der im Büro die Annahme macht. Neinneinnein, machte Herr F., er meint ja, daß das von einem Deckelchen kommt, das links an der Seite ist. Herr R. meinte dann, er wolle den Ludwig morgen erstmal eine Weile laufen lassen, um sich das genau anzusehen. Ich solle doch morgen mal anrufen. Meanwhile fiel dem Ungatten noch ein, daß dem Ludwig seine Steckdose, über die die Lichter des Anhängers Strom bekommen, wohl auch kaputt sein müsste, denn die Anhängerlichter leuchten nicht beim Bremsen. Also bitte überprüfen.

Am nächsten Tag rief ich an.
Nach kurzer Analyse hatte sich herausgestellt, daß Herr F. natürlich komplett richtig lag, mit seiner Vermutung von dem Deckelchen.
"Und was kostet das diesmal?"
"Och, nicht sooo viel..."
Aha.
Also wurde das Deckelchen abgedichtet, der Ludwig bekam noch ein paar neue Kabel, denn Herr R. hat sowieso die Krise mit Ludwigs Elektrik, die seiner Erachtens nach "ein Vollgesoffener gemacht haben muß", denn nicht ein einziges Kabel ist wahrhaft dort angeklemmt, wo es angeklemmt sein sollte.

Noch einen Tag später haben wir de Ludwig wieder geholt, und gut.

Und gestern geht der Ungatte wieder auf den Stellplatz, und...
Sie erraten es schon...
...ein neuer Ölfleck!

Sapperlott, nochmal!!!

Also hat der Ungatte Herrn R. angerufen, denn ich fürchte ja mittlerweile, daß der alleine vom Klang meiner Stimme einen Nervenzusammenbruch bekommt.

Ja.
Nun kann's eigentlich nur noch die Hydraulikpumpe unten (am Bauch) sein, die undicht ist.

Hatte ich eigentlich erzählt, daß sich bei dieser Aktion vor 14 Tagen herausgestellt hat, daß ein Teil der Lichtmaschine abgebrochen ist?
Hatt' ich das vergessen?
Ja, also kein elektrisches Teil, sondern ein Teil vom Gehäuse.
Leider werden da normalerweise Kabel angeklemmt.
Auch das ist jetzt behelfsmäßig "geflickt", mit Silikon und Klebeband, zumindest, bis ich mal irgendwo eine gebrauchte ganze Lichtmaschine herorganisieren kann.


Eigentlich habe ich jetzt schon etwas weniger Lust, aber es ist wie mit einer Lebensversicherung: Wenn Du schonmal 20 Jahre einbezahlt hast, macht es überhaupt keinen Sinn, da vorzeitig wieder auszusteigen.

Und außerdem habe ich erst letzte Woche die Ketten von der Ackerschiene in eine Verzinkerei gefahren.
Das wäre dann auch für die Füsse gewesen...

Also sprach Herr R.: "Dann tu' se halt noch emol her, die alt' Ölsaaadien...!"
Tja.
Und so darf der Ludwig heute, wieder mal, in "seine" Werkstatt.
Ich werde ihn nachher mal fragen, ob er dort nicht gleich einen Zweitwohnsitz anmelden möchte...

Dabei hab' ich mir ihm so schöne Dinge gekauft:



Oder mal mehr von oben:



Wir können ja ein Ratespiel draus machen: Welche Objekte sind hier abgebildet, und wozu dienen sie?

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
*hihi* Das lange graue da unten rechts dient auf jeden Fall der Katze..

Der Rest: Knöpfchen für die Frühlingsjacke?

... link  

 
Da bekommen Sie schonmal einen Punkt.
Genauer gesagt handelt es sich um ein "Stimmungsbarometer", und dient dem Menschen als Orientierungshilfe - in steil aufrechter Position signalisiert es Freude, wedelnd deutet es Mißmut an, gesenkt steht es auf "beschäftigt" und kerzengerade nach hinten bedeutet es "Amsel im Blickfeld".

Das Schwierigste hätten wir dann ja mal...

... link  

 
Stimmungsbarometer
Bei meinem Kater gibt es noch mindestens zwei weitere Anzeigen: um das Handgelenk des Menschen gewickelt heißt es 'Wehe, du wagst es, jetzt was anderes zu machen!' und kerzengerade um 90° abgewinkelt (während der Katz in klassicher ägyptischer Katzenhaltung sitzt) bedeutet es 'Ich beobachte dich'.

... link  

 
Und dann gibt es noch die "Zitternde Klapperschlange" - wenn die Katz steht und der Schwanz senkrecht in die Höhe zeigt und dabei zittert, wie ein Aal.
Dabei werden Dufthormone versprüht und katz tut es in großer Wonne oder in großer (freudiger) Erregung - etwa angesichts eines Wiener Würstchens, oder so.

Und es gibt das Rühren.
Dabei wird während dem Laufen der Schwanz in einem Halbkreis gerührt - also immer unter der Horizontlinie.
Dann ist Katz beleidigt.
Aber richtig.

Eigentlich geht es hier aber um Traktorteile. ;-)

... link  

 
Das rote vorne links: Ludwigs rechtes Auge. (Traktoren bekommen ein rotes Auge, wenn man sie traktiert - nicht ein blaues wie wir Menschen...)

... link  

 
Bingo!
Ein sogenanntes Ersatzglas für Rücklichter.
Weil: Das alte hat einen Sprung in der Schüssel und da regnet's rein.

... link  

 
Das hingegen mit dem Sprung in der Schüssel bleibt sich bei Traktor und Mensch gleich...

... link  

 
Einen Sprung in der Schüssel lass' ich mir meinetwegen noch nachsagen, aber nicht, daß es bei mir reinregnet!

... link  

 
Aber nicht doch! Der Regen ist's doch, der Neues wachsen lässt.

... link  

 
Das, was beim Traktor durch Regen wächst, nennt man gemeinhin "Rost".

Davon brauch' ich derzeit kein "Neues", ich hab' noch "Altes" über, dem ich erstmal zuleibe rücken muß.

... link  

 
Und dann kriegt der Ludwig goldene Spikes auf die Motorhaube - so eine Art Easy Rider-Version.

... link  

 
Der Herr Cabman, als unser Mann von der Versorgung, hätte bestimmt gleich erkannt, daß es sich bei den "goldenen Spikes" nur um verschiedene Schmiernippel in Vollmessingausführung handeln kann.

Wenn er's gelesen hätte.

... link  

 
....nur mal so nebenbei, Ms. petersilly: Köstlicher Humor. Auch so ironisch im Nebensatz. Ich mag das...

... link  

 
Was war jetzt daran so strohdumm?

... link  

 
Hm, das schwarze Teil mit den weißen Strichen ist vielleicht ein "Deckel für die Gangschaltung"...? Und der Zylinder eine Batterie, bei der jemand die Ummantelung abgeknibbelt hat (meine Kinder waren´s dieses Mal nicht, ich schwör´s....). Oder ein Aufsatz für den Auspuff. Das größere schwarze Teil... Tscha, vielleicht eine Abdeckung für die Anhängersteckdose...?

Ich bin ja mal wirklich gespannt, was da noch zum Vorschein kommt....

... link  

 
Suse, Du Abräumer!
Also das mit den "weißen Strichen" ist ein Schaltknopf für die Gangschaltung. Und der Ludwig hat im Gegensatz zum Auto gleich zwei so Schaltknüppel.
Mit dem einen, nämlich den, den man da sieht, wählt man die Gänge 1-4. Dann gibt es noch eine zwoten, mit dem wählt man "Schnellgang, Normalgang, Kriechgang". Das ist dann der Unterschied zwischen Teerstraße und Weinberg mit extremer Hanglage.
Es handelt sich übrigens nicht um einen "Deckel", sondern um einen Knopf mit unten Innengewinde. Der Schalthebel ist einfach eine Stange mit Außengewinde.

Das "größere schwarze Teil" (es sind genauer gesagt zwei, die da aufeinander liegen) ist keine Abdeckung für die Steckdose, aber "Abdeckung" ist sehr heiß.

Der Ludwig ist doch mal frisch gespritzt geworden.
Leider hat sich dieser Meisterlackierer nicht die Mühe gemacht, dabei irgendetwas abzukleben oder abzubauen. Man hätte eigentlich auch einfach einen Eimer Farbe über den gesamten Traktor gießen können.

Infolgedessen sind alle Gummis und Gummidichtungen steinhart geworden und haben nun keine Gummieigenschaften mehr, weil der Sinn von Gummis nun mal Elastizität ist.


So sehen die Rücklichter vom Ludwig aus.



Und da sieht man auch gut diese schwarzen Pflatscher von meinem Bild, das sind nämlich die Dichtgummis, die da drunter kommen (sieht man hier als schwarzen Rand).

Der "Zylinder" ist keine Batterie, an der was fehlt.
Der ist aus Vollgummi, nur so als Tip.

Den lös' ich nachher auf, vielleicht will noch wer...

;-)

... link  

 
So, wir lösen noch schnell den Vollgummizylinder:

Der gehört unter den Sitz, das ist quasi die Federung.
Schlecht, wenn man den lackiert - da spürt man glatt jedes Schlagloch.

... link  

 
Gestern haben wir (mal wieder) den Ludwig abgeholt.

Leider war Herr R. nicht da - der war beim Zahnarzt.
Es sei soweit alles in Ordnung.
Nur dass der Betriebstundenzähler eben immer noch nicht zählt.
Ich bin mal gespannt, ob er wieder ölt - langsam ist ja nichts mehr da zum Abdichten.

... link