Freitag, 16. Februar 2007
Schmiernippel ahoi!
Nein, dies ist kein Beitrag in dem es um tropfende Körperteile stillender Jungmütter geht, es geht nach wie vor um den Traktor.

Gestern bekam ich nämlich dieses wunderschöne Accessoir durch Herrn Ups.



Es handelt sich hierbei, wie die Kenner bestimmt bereits erkannt haben, um eine Fettpresse.
Aber eben eine spezielle, diese hat nämlich ein Vierbackenfutter (das hatte man eher früher).



Und was kann man damit machen?
Damit kann man Schmiernippel abschmieren.



Solche Schmiernippel in allen möglichen Größen gibt es überall an alten Traktoren - meiner hat 35 Stück davon, und der Schmierplan im Handbuch sieht vor, daß alle mit Nippel versehenen Schmierstellen (gemäß Schmierplan S.27) nach gründlicher Reinigung unter Benutzung der Fettpresse mit frischem Fett (wasserfestem Mehrzweckfett) wöchentlich versorgt werden".

Da der Ludwig bei uns ja kaum Schwerstarbeit leistet, lege ich "wöchentlich" jetzt mal nach meinem Bedarf aus - aber da ich nicht weiß, wie er die letzten 47 Jahre gepflegt wurde, werde ich mal prophylaktisch alles durchschmieren.

Noch ein besonders schönes Exemplar:



(eine gewisse Ähnlichkeit zur weiblichen Anatomie kann man mit Phantasie hininterpretieren, ich frage mich aber gerade, wie Herr Krüger solch einen Nippel durch eine Lasche ziehen wollte...)

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
Weia, ich glaube, ich gehöre ins Bett. Meine Stimme hat sich schon verabschiedet - und jetzt auch noch das bisschen Resthirn, was mir geblieben ist: Ich habe doch eben tatsächlich minutenlang darüber siniert, wer denn Herr Ups ist. Ob ich den in einem früheren Eintrag vielleicht überlesen habe. Jedenfalls kam er mir so gar nicht bekannt vor. Bis ich eben aus dem Fenster sah und ein DHL-Auto beobachtete *handvordiestirnklatsch*. Oweh - das ist aber auch... Immerhin musste ich dann doch grinsen.
Und ob Herr Krüger (bei dem wusste ich natürlich sofort, wer gemeint war - was sagt uns das....?) ausgerechnet diese Art von Nippeln gemeint hat,....?

Schönes Wochenende und viel Spaß beim nippeln - äh, schmieren...

... link  

 
Nippel ... schmieren ... und dann das erste Bild. Hier soll's um Traktoren gehen?

... link  

 
na also, das wird doch schon gut mit den Büldern ... :-) ... ansonsten muß man gewiß sehr zärtlich zu seinem Traktor sein, damit er dann mit seinem Melkfett schnurrt wie die hauseigene Katze .... dann ist das nun also eine Foto- Love- Story? :-)

... link  

 
Weibliche Anatomie?
Möchte bescheiden anmerken, daß Nippel allgemein ein Teil der Säugetieranatomie sind. Nicht nur der menschlichen. Nicht nur der weiblichen.

Erm...

... link  

 
Sie wecken Kindheitserinnerungen bei mir.
Nein, nicht wegen der weiblichen Anatomie, sondern ich kenne auch diese Fettspritzen noch von früher aus meiner Kindheit auf dem Land und von dem alten Trekker, den wir damals hatten, Ihrem Ludwig gar nicht mal so unähnlich, aber in Rot/Grün gehalten...

... link  

 
All dies erinnert mich dramtaisch an die Bundeswehr. Schmiernippel und Fristenheft. Ganz gross.

... link  

 
Waren Sie demnach
bei der Inst, Herr Cabman?

... link  

 
Nachschub, der rollt!

... link  

 
Ich habe neulich (ich sach nur Kettensäge) auf Ihre Seite aufmerksam gemacht. Seither ist er, als quasi auch Betroffener, ein großer Fan Ihrer Seite!

... link