Donnerstag, 15. März 2007
Aktueller Ausblick
Wenn ich derzeit aus der Haustüre trete, sehe ich dies:



Heute wird der Strauch noch etwas schöner blühen, und so langsam ist es dann auch schon wieder vorbei - die Pracht währt in der Regel gerade mal 10 Tage.

In diesen 10 Tagen klingelt es 47 mal an der Haustüre, weil die Leute alle wissen wollen, was das für 'ne Pflanze ist.
Je penetranter die Leute, umso wahrscheinlicher weiß ich das dann nicht ("Ich: Ahnlungsloses Ei von Stadt, Herr Ungatte: Landei, aber leider nicht da..."), denn schließlich muß ja nicht jeder in Gemüsebeetanien so 'ne Pflanze haben.
Vor 4 Jahren waren wir noch die einzigen, jetzt steht das ganze Neubaugebiet voll davon, aber da komm' ich nicht oft vorbei, ist ja am anderen Ende.

Letztes Jahr hat eine so genervt, die ging mir auf den Keks, während ich den Bux geschnitten habe, da konnt' ich nicht weglaufen, und die hat mich richtig geplagt, und da kam der Ungatte und errettete mich: "Das? Da hat mein Vater während der Bauzeit mal 'nen alten Besenstiel reingerammt, und ein Jahr später hat er ausgetrieben."
Die Tante sehen wir nicht wieder.

Mein Nachbar, dem sich die Pracht so



(das da oben ist das Fenster, hinter dem ich blogge)
bzw so präsentiert,



sagt, seine Frau hätte schon seit Jahren gern so einen Strauch.
Er sei ja nicht zu geizig ( sischer, datt - wer käm' denn auf so einen Gedanken...!), aber es handele sich bei dieser Pflanze (Achtung, jetzt kommt's:...) um eine Verschwendung der Natur, denn das koste in der Anschaffung einen Arsch voll Geld und sähe ja nur 14 Tage (falsch: Nur 10...) im Jahr schön aus, ansonsten sei das 50 Wochen im Jahr ein dröges Gebüsch.
Seine Frau wird also ohne auskommen müssen.


Sag'n Se mal ehrlich: Ist der Anblick einer Sternmagnolie





nicht ein bisschen "Verschwendung" wert?

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
Wunderprächtig. Und ich muss zugeben, dass ich eine Magnolie in dieser Form noch nicht gesehen habe. Ich kenne die "normalen", die mit den großen, tollen Blüten. Und ich schwärme dafür. Nur ist auf unserem Balkon definitiv zu wenig Platz dafür. Schade.... So gehe ich also weiterhin in die Wilhelma und sehe mich dort satt ;-).

Und ja, dieser Baum ist eine Verschwendung wert. Jede Verschwendung!

... link  

 
Die, die Du kennst, sind die sog. Tulpenmagnolien.
Die werden unmöglich groß.
Eine Sternmagnolie zählt als Strauch und wird, glaub' ich, im Extremfall um die 2,5m hoch.
Soweit ich weiß, man kann die bedingt auch im Kübel "halten", aber dann brauchen sie wahrscheinlich im Winter einen Frostschutz.
Vielleicht ist das auch was für den Balkon?

... link  

 
Wunderschön! Gerade diese Art Magnolie... wobei alle Magnolien und auch den Film "Magnolia" einfach toll finde.
Ich muss aber gestehen, dass ich bei dem ersten Bild gedacht habe, es sei eine Felsenbirne.

... link  

 
Echt?

Wow, das läßt hoffen, denn eine Felsenbirne habe ich letztes Jahr in den Garten gepflanzt.
Ich bin schon ganz gespannt, ob und wie die blüht...!

... link  

 
Auch weiß, aber mit kleineren Blüten... Ich mag sie sehr. Wobei sie deutlich knorriger als eine Magnolie ist.

... link  

 
Gerade die Vergänglichkeit der Schönheit ist es ja, was den besonders intensiven Genuß der Schönheit ausmacht. Der Japaner nennt das mono no aware, und hat daraus ein Hauptprinzip seines Kulturschaffens gemacht. Sie wissen schon, die Kirschblüte, das rote Herbstlaub, die eine perfekte Geste bei der Teezeremonie, oder auch Ihre Sternmagnolie...

Ihr Nachbar hat, mit Verlaub, keinerlei Ahnung!

... link  

 
und genau das ist es was Erdbeeren so wunderbar machen. Sie dann zu genießen wenn es hiesige gibt. Oder die Blüten eines Strauches, Baumes, genau zu der Zeit zu erleben, wenn er denn dran ist....

hach....hab auch eine Magnolie vorm Fenster....allerdings nicht mit sternförmigen Blüten. Und da ich wenig davon verstehe, kann ich auch nicht sagen, wie das Gewächs genau mit Vor und Zuname heisst...aber ich kann es von Herzen mögen wenn es sich im Frühjahr zum blühen entschließt. Und mich jedesmal dran freuen.

Ein Hoch der Verschwendung...!!!

... link  

 
Der Frühling früht
Das Bäumchen blüht
Und Nachbars Eifersucht, die glüht.

Nein, im Ernst, die Blüten sind wirklich wunderschön!

... link  

 
*grinsbreit*



... link  

 
Hach, wat schöön!

... link  

 
Der Himmel ist übrigens echt - kein Photoshop oder so (leider haben wir sowas gar nicht), bei uns ist sogar das Wetter noch selbstgemacht...

... link  

 
Ich war -als Erstimpuls- beinahe versucht, nach dem Namen der Pflanze zu fragen....(im Hintergrund ist Ludwig zu sehen?)

... link  

 
Jawohl, auf Bild 2, die roten Felgen, die blauen Kotflügel und das gammelige Verdeck - arg viel mehr zeigt er da ja nicht.

Herr R. aus der Werkstatt dachte neulich übrigens, wir scherzen, als der Ungatte sagte, daß der Ludwig restauriert wird.
Langsam bekommt er mit, daß es uns damit ernst ist.
Bei letzten Abholen sagte er sowas wie "ach Gott, schunn widda ebbes neis...!" - ich glaube da war's der Stundenzähler, und diesmal fragte er, was das für eine abenteuerliche Konstruktion am hinteren Gestänge sei, mit der Paketschnur. Ja, sagte der Ungatte, die Kette sei eben momentan in der Verzinkerei.

"Verzinkerei? - Des is' ja schier zu Schad'!", sagte Herr R. und schaute ganz verständnislos, als wir ihn ganz verständnislos anschauten.

Und dann fragte er noch, ob der Ludwig auch ganz sicher ein Männchen sei, denn eine solche "Diva von Traktor" habe er noch selten erlebt.
Dabei müßte ER das als (Fach-)mann doch am besten wissen...

Vielleicht in Zukunft ein paar Granufink Prosta in den Tank?!

Vielleicht müßte man den bloß ein- für allemal richtig abdichten, dann müßt' ich nicht alle 10 Tage in die Werkstatt.
"Diva."
Pah!

... link