Dienstag, 6. März 2007
Countdown
Es wird Frühling!

Vor der Haustüre stehen wir kurz vor der Explosion:



Die botanische Lunte brennt...



Es kann sich nur noch um Tage handeln...



Außerdem blühen bereits die Persischen Veilchen (das hat nichts mit Eins-auf's-Auge-vom-Iraner zu tun, es handelt sich viel mehr um stark duftende blaue Blümchen. Aber es war schon zu dunkel, um das im Bild festzuhalten).

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
Jaa!
Ich habe auch schon Gänse gehört und gesehen. Und es ist fast hell, wenn ich morgens um 7:15 Uhr das Haus verlasse. Wunderschön, nicht war?

... link  

 
Das empfinde ich mit am schönsten: Im Hellen aufstehen.

Bis ich mich wieder so richtig pudelwohl dabei fühle, wird es wohl noch etwas dauern, denn in ungeraden Kalenderwochen stehe ich immer um 4 Uhr 56 auf, und so früh ist es derzeit ja noch nicht hell - aber das kommt jetzt auch bald!

... link  

 
Da hab ich heut noch nach Ausschau gehalten nach den Märzenveilchen-aber hier ist noch nichts zu sehen.

... link  

 
Wenn morgen noch was davon übrig ist, mach' ich ein Bild.
Die sahen vorhin so aus, als hätten sich bereits die Schnecken daran vergangen...

... link  

 
Ich liebe den Duft an diesen Blümchen,ausserdem sehen sie so goldig aus.Aber von so süssem Veilchenparfum würde mir schlecht.

... link  

 
Und à propos "Duft": Kennt wer den Geruch von Storchschnabel?
Bahhhh, is' das widerlich!
Ich überlege, ob ich ihn komplett 'rausreisse, weil ich ihn über den Gestank hinaus auch noch unschön finde...

Aber dazu müsste ich ihn anfassen.
Hm.
Vielleicht doch nächstes Jahr...?

... link  

 
Bei Windstille ist so was stinkendes besonders unangenehm.
Hier hatte sich mal eine Stinkmorchel angesiedelt,bis ich diesen grauenhaften Verwesungsgestank mal geortet hatte,dauerte es eine Zeit.

... link  

 
Jetzt habe ich doch glatt erst gelesen 'Die Haustiere stehen kurz vor der Explosion'!

Angesichts der Pelzigkeit der Botanik wäre das nicht mal komplett verkehrt gewesen...

... link  

 
Gar so dramatisch ist es nicht, obwohl sowohl Frau F. sich als auch ich mir einen winterlichen Hüftring zugelegt haben.
Von Explosion zu sprechen wäre aber übertrieben.

... link  

 
Nein! Nicht rausreißen!!!
Nun weiß ich zwar nicht, welcher Storchschnabel der empfindlichen Nase von Petersilie nicht gefällt -aber eigentlich stinkt doch nur einer, und der heißt auch so: Ruprechtskraut oder der Stinkende Storchschnabel. Bei dem sind aber die Blätter so zartfiedrig, wie eine Rosette, drum darf er auch in meinem Garten wachsen. Alle anderen riechen doch würzig und interessant - wie Geraniengewächse nun einmal duften! - Aber ich gebe zu, dass man über Gerüche trefflich streiten kann....

... link  

 
Also "zartfiedrig" ist da gar nichts, die Blätter sehen tatsächlich eher geraniesk aus.
Und über Gerüche Düfte lässt sich wahrscheinlich wirklich streiten - dieser Storchschnabel, der meines Wissens ein gemeiner ist, wird es olphaktorisch jedenfalls ebenso wenig in die Zutatenliste des Hauses Creed schaffen, wie der Duft Geruch von Frau F.s Katzenklo.
Denn katzenkloartig mutet dieser Gestank mich wahrlich an - dafür verbreitet sich dieses Gewächs wie die Pestilenz und blüht nicht mal "schön".

... link  

 
Nachtrag : Kennen Sie das Buch "Der Stinkgarten" von Jürgen Dahl ?

... link  

 
Nein, kenne ich nicht.
Es klingt wie eine Erfindung, die geeignet ist, den Zorn der gesamten Nachbarschaft auf sich zu vereinen, vorbeiziehende Vögel zum Absturz zu bringen, die Stelle, die für die Einhaltung des Bundesemissionsschutzgesetzes zuständig ist, auf den Plan zu rufen, und auf Wochen hinaus Erwähnung auf Seite 3 im Gemeindeblatt zu sichern.

Oder?

... link