Donnerstag, 18. Januar 2007
Netter Drache
Mein Schlepper ist da.
Er kam vorgestern Abend.
Juchee!
Also ich gestern in aller Herrgottsfrüh zum Versicherungsmensch, Deckungskarte holen.
Es ist ja drollig, wenn man als Frau einen Traktor hat.
Das scheint eine der letzten Männerdomänen zu sein.

Ich also bei Herrn R. vorbei.
"Gut'n Tag, Herr R."
"Morje, Frau Petersilie.."
"Herr R., ich bräucht' e Deckungskart' fer mein Schlepper."
"Wofür??
"Fer mein Traktor"
"Hawwe Se de Brief dabei?"
[Kfz-Brief 'rüberreich]
[Herr R. tippert Daten in seinen Utah]
"Soo." [erwartungsvolle Pause]
Und auf wen werd der jetzt zugelosst?"

"Auf mich."
"Auf Sie ?"
[kopfnickend]"Auf mich."
"Auf Sie........"
"Ich hab' doch da gleich Versicherungsschutz, oder? Ich brauch'n, wenn alles glatt geht, schon am Samstag im Wald."
"Ja, selbverschdändlisch hat der glei' Schutz. Wolle Se bei demm Wedder spazierefahrn?
"Nein, Holz mache'."
[Bedeutungsvolle Pause]
"Ahh."
[Bedeutungsvolle Pause]
"[verlegen]Ähh...aah.. [räusper]...ja, habbe Sie Holz gekriegt?[schwitz']

"Sieht ganz so aus, schriftlich hab' ich's noch ned, aber vielleicht kommt's ja die Woch', und da will mer ja glei loslege könne."
[nach unverfänglichem Thema such]"Ja, hebbt Ihr'n Offe?"
"Ja klar, sonst bräuchte' mer ja kein Brennholz. [grinsbreit]"
[Deckungskarte 'rüberreich]
So, versichert isser. Ned ungeduldich werre, des kannemal drei Woch dauern, bis die Babiere komme.

"Vielen Dank, Herr R."
"Danke Frau Petersilie, und bis bald.Wenn's was gibt: Ooorufe!"
"Jouu...Dangge. Alla, dann.."

Später auf der Kfz-Stelle.
Da sitzt ein kleiner (geschätzte 1,5m), blonder, älterer Drache in einer Loge.
Man muß zuerst zu dem Drachen.
Der Drachen hat Nummern.
Je besser der Drache drauf ist, umso kleiner ist die Nummer, die er Dir gibt.
Wenn Du den Drachen passiert hast, darfst Du zu den Burgfräuleins. Die geben Dir dann ein Nummernschild. Aber erst, wenn Du dran bist. Ob Du dran bist oder nicht, sagt Dir ein rotes Licht.
Ein grünes Licht sagt Dir, welches Dein Burgfräulein ist.

Also zuerst zum Drachen.
"Gutn Tag."
Biddää?
"Ich möchte meinen Traktor zulassen"
Mhm...derf ich mal seh'n...[greift den Kfz-Brief]...Aha. Und uff wen wird der zugelosst?"
"Auf mich"
Uff Siiiee?
"Auf mich."
[der kleine Drache mustert mich mit vier Augen, überlegt kurz und überreicht mir die Nummer 85.] Das rote Licht sagt, daß gerade Ritter 79 dran ist.(Letztes mal war der Drache schlecht drauf, da mußte ich 39 Ritter lang warten). Zeit für ein Zigarettchen vor der Tür - schließlich soll der Schlepper nicht der einzige sein, der raucht.]
Das Licht schaltet auf 85, ich komme zu einem älteren Burgfräulein im gelben Wuschelpulli.
"Gutn Tag, ich möchte meinen Traktor zulassen. Mit grünen Nummernschildern."
"Uff wenn werren der zugelosst?"
"Auf mich."
"Uff Sie?"
"Auf mich."
"Ausweis, bitte!....[guckunddreh]...Fra' Peddersillje - sinn des Sie???"
"Ja. Und ich hätte gerne anschließend den entwerteten Brief zurück."

---Anmerkung: Es handelt sich um den Original-Kfz-Brief von 1960. Jeder Schlepperfreund will möglichst den Originalbrief behalten. Der ist nicht nur schön, alle technischen Daten sind auch verständlich , detailliert und übersichtlich aufgelistet. Beim Wiederverkauf des Traktors erzielt man mit Originalbrief einen wesentlich höheren Preis.---

"Was? Den alten Brief wolle Se wieder mitnehme? Ja, da mussisch e Sondagenehmigung mache. Wenn des Faahzeug länger wie 18 Monade schdillgelegt war, gebbe mir der Brief nur mit Sondagenehmigung zurück. Koscht fünfezwanzisch Euro."
--- Anmerkung: Das ist totaler Blödsinn, den Schein kriegt man kostenlos zurück, aber ich will das Burgfräulein nicht vergrätzen, deshalb nicke ich und sage "Okee", sonst zerrupft es vielleicht meinen heiligen Originalbrief, oder gibt ihn nicht mehr her.

Später füllt das Kennzeichenfräulein den Kfz-Brief aus.
Sie fragt auch, ob ich 'ne Wunschnummer will, und legt mir alle in Frage kommenden Nummern als Ausdruck hin - sehr nett. Meine Oberwunschnummer ist weg, aber
ich finde trotzdem eine schöne, kostet 10,60.
Daß das Modell meines Traktors nicht bei denen gelistet ist, kostet übrigen 15,30 - der Rechnungsposten nennt sich "Fahrzeugdaten unbekannt" - egal.
Als das Burgfräulein also den neuen Brief ausfüllt (kein schönes, graues Heft mit Pappedeckel, zum Drinblättern, sondern ein blödformatiger Zettel aus Bundesglitschpapier) weiß sie nicht, wo und ob sie 'reinschreiben muß, daß ich den alten Brief zurückbekommen habe. Sie ruft das Oberburgfräulein an, das zwei Schreibtische weiter sitzt, und das das Amt befehligt. Das Oberbefehlsfräulein mag' mich, befiehlt:"Kein Eintrag!" und den alten Brief gibt's kostenlos zurück.
Geht doch!
Dann bin ich ausstaffiert.
Jetzt 'rüber zum Schilderfuzzi, zwo Schilder 27,90, dann wieder rein ins Amt zum kleinen Drachen. Der sagt's einem streng von einem Burgfräulein bewachten Azubi, der ruft irgendwann "85!", und dann bekommt man die Landkreisspinösel in das runde Klipsdings auf dem Kennzeichen und eine TÜV-Plakette.
Gottseidank wird der Azubi bei dieser schwierigen Tätigkeit bewacht, denn statt einer TÜV-Plakette bekomm' ich prompt eine ASU-Plakette. Die brauch' ich aber nicht - ein Schlepper darf so viel stinken, wie er will.

Bis alles vorbei ist, sind zwo Stunden 'rum, und das ist noch zügig.
Kostet aber weitere 2 Euro, denn Parken ist nicht "fer umme". Ich schlendere also gerade mit meinem Parkticket auf den Bezahlautomaten zu, da kommt der kleine, blonde Drache aus seiner Kabine gehüpft, und schenkt mir ein Ausfahrticket ("Nemme Se dess, unn' fahre damit 'raus!").

Netter Drache!!!

@Herr Grillaschnitzel: Ich glaube, das ist der Moment, wo ich selber gerne ein Petersilienpodcast hätte...;-)

Landleben 2.0
... guten Rat geben

 
Sie? Sie fahren Traktor? Dürfen Sie das denn, ohne gleich öffentlich im Gemeindebaltt angeprangert zu werden? ;-)

Das schreit doch nicht nur nach Podcast. Gibts denn Fottos von dem guten Stück?

... link  

 
Also im Moment fahre ich den Traktor noch nicht, das will ich am Wochenende mal ausprobieren.

Und ja, es gibt Fottos.
Extra für Sie, Herr Büffel, live:



und in Farbe:



und im Profil:



Die Bilder sind mächtig unscharf, weil es so nieselt, aber ich hab' keine Lust, im Regen 'rumzustehen und an der Kamera zu schrauben...


Und?

... link  

 
Toll,
vielen Dank. Da würde ich auch mal gerne probefahren.

... link  

 
DA kämen Sie aber ins Gemeindeblatt: Extras aus der Großstadt anreisen, nur zum Bulldogfahren!

Sie sehen, ein bissel was muß ich dran machen.
Er braucht eine neue Plane auf's Verdeck, jetzt haben mir diese Trolle eine Sitzbank von einm McCormick da draufgefummelt, die muß natürlich wieder ab und eine originale drauf, weil die kürzer ist.
Die Motorhaube muß ich sandstrahlen lassen und neu lackieren, die sieht innen aus wie Hund, naja und noch so dies und das.
Kleinigkeiten ebnen.

... link  

 
Der ist wirklich wunderhübsch
und herzlichen Glückwunsch, das hast Du gut gemacht.

Ich habe neulich ja auch noch mal selber Trekker gekuckt, weil ich sehen wollte, was da eigentlich so alles im Angebot ist, und ich muss sagen: Du hast Dir den hübschesten rausgesucht.
Dieser Blick - einfach unnachahmlich. Treuherzig und lieb, wenn auch nicht sehr helle - aber das gute Stück soll ja auch nur zuverlässig schleppen und nicht denken.

... link  

 
Danke.
*mächtigstolzist*
Er muß noch getauft werden.Frau Stella hat mich drauf gebracht, denn ihre Eltern hatten mal einen grünen "Gustav".

Nu' komm' mir aber keiner mit dem "Blauen Klaus"!

Er ist ein echter Bayer, und bayerisch soll auch sein Name sein.
Xaver fällt aus, das ist ein Modell von Fendt und damit besetzt.
Ich bin ja für "Ludwig" oder "Poldi", aber "Poldi" mag der Ungatte nicht, wegen diesem grenzdebilen Fussballer.

Vorschläge werde gelesen, wenngleich nicht alle angenommen werden können.

ich finde, er lächelt ein bisschen mit der Stoßstange, treudoof, stimmt schon...

... link  

 
Na da bin ich aber neidisch-auch-mal-fahren-will!da kann der gute Deere von meinem Vater nicht mithalten.Name: Luitpold?Bogumil?Ferdinand?Mit Edi hat er nun mal keinerlei Ähnlichkeit...

... link  

 
Tja, das ist guter Rat teuer - wie wär´s mit Wastl...?

Verrenkte Grüße
Suse, die gerade versucht, ihr lädiertes Knie irgendwie unter den Schreibtisch zu bringen. Ich glaube, in ca. fünf Minuten liege ich wieder auf dem Sofa *seufz*

... link  

 
Oh Suse, schön, daß sie Dich wieder 'rausgelassen haben!
Gute Besserung!

... link  

 
Einen hätt ich noch: Schorsch!Irgendwie sieht er so aus...Etwas edler:Carl Theodor.Darfs auch was russisches sein?Schewardnadse, Dostojewski( schreibt man das so??),Trotzki( nee, wenn der Name Programm wird..).Ende der Kreativität.Punkt.

... link  

 
Sage se mol:
Der Dialekt do, vun dä Fraa in dä Zulossungsstell, der klingt awwa reischlisch pälzisch in meinä Ohrä, odda?

... link  

 
kurpälzisch!!!

... link  

 
Nä, odda?
Dann waren Sie ja vielleicht genau bei der Behörde, die mir damals die Zeichenfolge MA-RK 793 (meinen späteren Nick also) aufdrückte.

... link  

 
Ned ganz, aber nah drooo...
Do, wu ich gweese bin, krieje Se die anner zwee Buchstabe vonnedrooo...

... link