Donnerstag, 11. Januar 2007
Kettensägenmassaker in Theorie und Praxis
Wir haben uns heute angemeldet für den Kettensägeschein.
Zwei Abende à 3 Stunden Theorie, ein Vormittag im Wald, das ganze Ende März, pro Nase 115 Kracher.

Wald und Heide
... guten Rat geben

 
...hast Du denn soviel Muckis,dass Du das Ding auch gehalten bekommst?wenn Du der Nachbarin mal ihren Wald rodest? :-)))

... link  

 
Ich besitze seit einem Jahr eine Profi "Damensäge". Das ist die kleinste Profisäge, die's gibt, schön leicht.
Und die Nachbarin kann ihren Dreck allein aufräumen.

... link  

 
Ich habe immer schon Probleme,wenn ich mal eine Stunde mit der Heckenschere am Werkeln bin und die ist ja noch nicht mal so schwer.

... link  

 
Dafür hat einer meiner Kollegen diese Woche einen Tag frei genommen. Er hatte nämlich keine Lust, sich das Ding ins Bein zu jagen. Ausserdem bekommt man diese - wie heoßen sie doch gleich? - Parzellen im Wald nur wenn man so einen Schein hat, gell?

Hab ich bei Ihnen hier gelernt! *stolzist*

... link  

 
Am Wichtigsten ist, dass sie die richtigen Hosen anhaben !!!!!! solche mit Fledderfasern... ohne die nie !!!

Also, ich habe vor den Dingern einen Mordsrespekt. Hochachtung, dass sie sich da ranwagen.

... link  

 
@diagonale
Die "Parzellen" heißen Schlagräume und offiziell brauchte man den Schein schon letztes Jahr.
Wir haben dies Jahr nochmal Holz bekommen, ohne Schein und ich verstehe, daß der Ungatte, der schon über 20 Jahre Holz macht, sich über das Scheinmachenmüssen ärgert.
Nächstes Jahr findet ohne Schein überhaupt keine Vergabe mehr statt.
Für mich find' ich das sehr nützlich, d.h. ich stelle es mir nützlich vor - ob der Kurs denn dann was getaugt hat, werde ich hinterher berichten.

@Frau Stella
Die Schnittschutzhose trag ich schon brav seit dem ersten mal.
Die wärmt nämlich auch enorm, und ich zieh' die über die Jeans. Und die Sicherheitsschuhe sind das bequemste Paar Schuhe, das ich habe.
Wer da spart, ist meines Erachtens nach selber Schuld und verdient nur bedingtes Mitleid, denn man rutscht so leicht mal wo ab und wer einmal Holz gemacht hat, weiß, daß Stämme in der Regel rund sind - sowas liegt nicht da wie ein Granitfelsen, sowas bewegt sich beim Sägen.
Ich gebe zu, daß ich mit dem Helm etwas lax bin, weil das Visier die Sicht doch stark beeinträchtigt.
Das ist aber eher wichtig, wenn man Bäume fällt, und sowas tu' ich ja nicht.

... link  

 
Die Berechtigung zum
Kettensägenmassacker hat mein Göttergatte Anfang Dezember erworben. Ntürlich mit entsprechend neuer Schutzkleidung/Stiefel etc. Jahrelang hat er ohne Schein (aber mit Schutzkleidung) gesägt, was das Zeug hielt., trotzdem hält er den Schein für sinnvoll! Wenn jetz mal wieder der Blitz ein eine Eiche am Hof einschlägt, brauchen wir nicht mehr die Feuerwehr. Außerdem haben selbst ca 5 ha Wald zum Austoben und einen Kaminofen, der gefüttert werden will..

... link  

 
Ist wahrscheinlich auch perfekt für überschüssige Aggressionen, die raus müssen. Da braucht man sich dann nicht mit jemanden schlagen und sich vielleicht sogar noch verletzen. Und das Geplärre hat man auch nicht, wenn man Kindern ihre Süßigkeiten wegnimmt.
Wuuusfrabaaaa...

... link  

 
...kettensägen macht Spaß wie Sau....

... link  

 
Genau.
Und müde und zufrieden.
Und abends schläfst Du wie ein Murmeltier - nur die Schulter zuckt noch immer ;-)
Gottseidank ist der Ungatte so ordentlich - das Saubermachen ist ja nicht so meine Welt.
Aber Kettenschleifen tu ich gern.

... link  

 
Als richtiger Mann rode ich meine Wälder noch mit der Axt. Da weiß Mann, wass er getan hat, wenn die Sicht da wieder frei ist, wo Mann vor lauter Bäumen den Wald und die Räuber nicht mehr sah ;-)

... link  

 
Heute Abend, 18 Uhr.

... link