Dienstag, 9. Januar 2007
Wirtschaftswunder?
Der Cabman plant, sich sein blog an den Harald Schmidt zu verkaufen und dann auf irgendeinem öffentlich-rechtlichen Hastenichgesehenkanal ein Blogfernsehen einzurichten. Ich zitiere mal:
Blogger TV. Halbstündiges Format, vielleicht erstmal im Dritten, so NDR oder WDR, denn niemand schaut MDR. Vorgestellt werden die schönsten Weblogs und Einträge. Wir könnten auch die interessantesten Blogger zu Kuchen und Tee einladen, ein bisschen diskutieren, über deren Texte und so. Deutschland würde sehen, wie die Nation wirklich tickt, was wirklich bewegt, alle würden was lernen, wir würden die Freude am geschriebenen Wort beleben, Verlage könnten sich präsentieren, eine lebende Austausch- und Kontaktbörse, Blogger geben Musik- und Literaturempfehlungen, Hilfe bei Jobsuche, Networking at its best, Fernsehen wäre vielleicht mal wieder interessant und wir hätten die beiden Medien, ganz im Sinne der neuen Zeit, schon mal ansatzweise miteinander verbunden. Der nächste Schritt wäre dann unweigerlich Internetfernsehen.
Ich gebe zu bedenken, dass die Anzahl der Weblogs (ungesicherten Quellen nach) die 50.000 Marke überschritten hat. Das gilt nur für Deutschland, zählen wir die zugeschalteten Gebiete Österreich und deutschsprachige Schweiz mit, sollten es noch mehr sein.
Dabei fiel mir als erstes auf, daß für österreichische Blogs dann Untertitel eingeblendet werden müssen. Insegesamt klingt das ganze Format schwer nach 3sat, sonntags, 23 Uhr 45.

Dann dachte ich, man könnte die Blogs doch auch vertonen, dann wär's nicht so langweilig - junge Menschen brauchen ja immer einen Satz Reizüberflutung, damit sie nicht gleich weiterzappen.

Und da kam mir überhaupt die superzündende Idee:
Ich verkaufe die Filmrechte an meinem Blog an Steven Spielberg. Oder vielleicht erstmal an Söhnke Wortmann. Der es dann erstmal verhunzt, woraufhin Spielberg ein Remake dreht.
Größer, grüner, mit mehr Gemüse und mehr Dramatik.

Das kann dann unendlich viele Teile kriegen, wie eine Vorabendtelenovela, oder so viele wie die Lindenstraße.

Und das Leben schreibt ständig neue Drehbücher. Und immer mehr Blogs werden verfilmt. Und tausende von deutschen Stubentigern bekommen plötzlich Hauptrollen, müssen für gefährliche Szenen sogar gedoubelt werden. Das schafft mal 'ne Runde Arbeitsplätze!

Ich seh' schon, Cabman, DU bist Deutschland! Das sind genau die Ideen, die wir brauchen, damit der Aufschwung die aktuelle Regierung übersteht.

aufgelesen
... guten Rat geben

 
Haben SIe schon gehört, dass Blogger jetzt bei der VG Wort Tantiemen für ihre Text bekommen können?
Herr Paulsen hat das geschrieben.
Vielleicht sollten alle Blogger das mal beantragen und dann wären wir reich und könnten uns gemeinsam auf einer schönen Insel zum Feiern treffen....

... link  

 
Liebe Petersilie,

ich bin ja fest davon überzeugt, dass ich ein ganz formidabler Bundeskanzler wäre. Ich würde Kindergärten bauen, für stabile Obstpreise sorgen, ich würde Kernkraftwerke bauen und Elektroautos forcieren, ich würde das Bloggen als Unterrichtsfach einführen und die Wiedereinführung der Jahreszeiten fordern, ich würde Eliteunis bauen und 2 Eurojobs schaffen und ich würde dich gern als Ministerin haben wollen. Vielleicht Ackerbau und Viehzucht?;-)

... link  

 
Das's' ja nett,
daß Du mich gleich zur Ministrantin machst!

"Ackerbau und Viehzucht" ist leider ein aussterbendes Segment - vermutlich gibt's das schon kurz nach meiner Amtseinführung gar nicht mehr.
Kann ich nicht was Krisensicheres bekommen?

Nachdem es doch schon Minister für Ehe, Familie, Kinder, Alte, Ausländer und Frauen gibt (uns Gas-Gerd nannte das, glaub' ich, mal Ministerium für Gedöhns), frag' ich mich, was mit dem Rest wird.

Zeit für Minderheitenschutz!

Du brauchst ein Ministerium für Männer und Geschiedene - das brauchst Du wirklich, denn zumindest die Geschiedenen werden immer mehr.
Ich glaube allerdings nicht, daß ich dafür die richtige bin - vielleicht eher Herr Gorillaschnitzel, denn der ist erklärter Sexist, und wenn ihn das noch nicht ausreichend qualifizieren würde, dann der Umstand, daß er Schwabe ist. Das sind genau die Richtigen, wenn es um die Interessen von Minderheiten geht, denn erstens reden die auch dann aus, wenn man sie nicht läßt, und zweitens machen die niemals überflüssige Konzessionen, der Schutz der Minderheit wäre somit gewährleistet. Mit Herrn Gorillaschnitzel würde es den Männern, vor allem den geschiedenen, in Deutschland bald sehr viel besser gehen - und das wäre ja gut für die Wirtschaft, und damit auch für die Dingens...äh...Gedöhns.

Persönlich wäre ich ja lieber Ministerin für Verbraucherschutz. Erstens finde ich, daß die gegenwärtige Amtsinhaberin echt schon bisschen verbraucht aussieht (also daß die Ministerin persönlich die Uschi-Glas-Creme testen muß, daß schaffen wir gleich mal wieder ab!) und zweitens sind gerade in diesem Ministerium die Möglichkeiten völlig in die falsche Richtung ausgebaut worden.
Was interessiert es denn den Verbraucher, ob ein argentinisches Weizenkorn, das von einer französischen Kuh gefressen und verdaut wurde, wirklich rundherum glücklich und genunmanipuliert aufgewachsen ist?
So viel Zeit haben nur Hartz-IV-Empfänger, und die interessiert es in 80% der Fälle nicht, und wenn doch, dann hilft ihnen das nix, weil sie sich den ganzen Gesundfraß ohnehin nicht leisten können.
Hingegen wird es Zeit, daß es ein Gesetz gibt, wie lange Ersatzteile hergestellt werden müssen. Ich würde in meinem Ministerium sofort einen Ersatzteilbeauftragten einstellen. Wenn jeder, der eine Kloschüssel herstellt, 20 Jahre lang Klobrillen dazu anbieten muß, dann schafft das mords Arbeitsplätze. Und es bedeutet das Ende quadratisch oder futuristisch geformter Scheißhauskeramik - denn wer will DAS schon 20 Jahre anbieten müssen? Der Markt wird also gleichzeitig von Quatsch bereinigt.

Dann muß ein Gesetz her, das eine gewisse Preisregelung hergibt. Zubehör darf nur soundsoviel Prozent vom Produktpreis ausmachen. So eine Regelung gibt's doch glaub' ich schon lange bei Nebenkosten von Mietwohnungen, die dürfen soundsoviel Monatsmieten auch nicht überschreiten, warum soll's also nicht auch so ein Gesetz "im Kleinen" geben (es gibt ja so viel Gesetze, die im Gegenzug gar keiner braucht...)?
Beispiel: Wie kann es sein, daß ein Tintenstrahldrucker EUR 49,00 kostet, die Patronen dazu aber EUR 69,00???
Auf diese Weise hat ein Kollege vom Ungatten letztes Jahr drei Drucker gekauft.
Wohin mit dem ganzen Müll?
Übrigens kann ich Dir in Sachen Müllbeseitigung dringend Frau Anje ans Herz legen - wenngleich ich ziemlich sicher bin, daß sie sich auch eher ein anderes Ressort wünschen würde.
Irgendjemand sollte überflüssige Gesetze wegschmeißen. Dann können die Juristen fortan mit so 'ner 126seitigen Taschenbuchausgabe vom Schönfelder 'rumlaufen und endlich schicke, schmale Taschen benutzen.
Oder sie lernen den Inhalt gleich auswendig, ist ja dann sowieso nicht mehr viel.

A propos Ressort: Ich hab' das in den letzten Tagen nicht mehr so genau verfolgt (denn ich mußte ja ständig wegen E r s a t z t e i l e n (!) nach Westfalen fahren und so), aber Du weißt schon, daß der Bundeskanzler im Gegensatz zum Bundestrainer in Deutschland wohnt?!
Dann hat sich das ja wohl mittlerweile geklärt.

Bevor ich mich jetzt aber für Dich in den Wahlkampf stürze, will ich natürlich noch den Rest vom Kabinett wissen...

... link  

 
und ich bin absolut gegen eine Umstrukturierung der Regierung mit meiner Beteiligung. Wie langweilig wäre das denn, wenn man dann nix mehr zu lästern hätte, sondern nur noch die anderen (also die, die man selber natürlich nicht ernst nehmen kann und die keine Ahnung haben) meckern würden.

Nene, Ihr könnt ja gerne machen, aber ich bleib draußen. Außer, ich werde König von Deutschland, dann können wir noch mal verhandeln.

Und die Idealbesetzung als Müllminister wäre ich eh nicht - ich müsste dann Frankreich, Italien und ganz Skandinavien dazu annektieren, um dort den von mir in Windeseile zusammengesuchten Sperrmüll bis zur endgültigen Entsorgung zwischenzulagern, und ich fürchte, das gibt neuen Ärger, so dass Ihr Euch dann auch mal gleich Gedanken, um die Besetzung des Kriegsministeriums machen müsst. Andererseits kann es auch gut sein, dass es zumindest in Italien und Frankreich gar nicht auffällt, wenn ich da meinen Müll lager, die fühlen sich wahrscheinlich erst recht richtig kuschelig heimisch.
Skandinavien brauche ich dagegen nur wegen der Temperaturen. Da unsere Hallen, an die ich derzeit als Sperrmülllager gewöhnt bin, ja nicht nur Nordfenster, sondern auch keine Heizung haben, verbinde ich Müll automatisch mit kalt.

Überlegt Euch das also noch mal gut, schießlich ist "die neue Leere" auch nicht jedermanns Vorstellung von Wohnkultur, irgendwo müsst Ihr ja auch mit den ganzen Hartz IV Leuten hin, die sich hier bei mir grade mit großer Begeisterung auf alles stürzen, was ich vor die Tür stelle.

... link  

 
Ich hätte nichts gegen ein Petersilienpodcast einzuwenden. Nicht mal wenns baddisch wär...:-)

... link  

 
Was ist ein Petersilienpodcast?

... link  

 
Podcast kennste? Und ein Petersilienpodcast ist einfach ein Podcast von Petersilie....

... link  

 
Ja..äh..nee...
...ach so, jetzt *leslesles*, ja, klar.
Aber dann wird das ja nix mit dem Herrn Schbielbörg seiner Verfilmung - obwohl... Gibt ja Miss Marple sowohl als Hörbuch, wie auch verfilmt.
Was braucht man denn da für 'ne technische Ausstattung, (ich komme ja aus dem Armenhaus Baden-Württembergs, da bin ich einfach hardwaretechnisch noch ziemlich drittweltmäßig unterwegs) um sowas "herzustellen"?

*völlig größenwahnsinnige Träume vom Petersilienfunk ausheckend...*

Wäre es früher (so bis vor vierfünf Jahren) rein theoretisch nicht so gewesen, daß man einfach ein Mikrophon in die Soundkarte gestöpselt hätte, sein Blablabla als mp3 aufgenommen hätte - und gut?

Und mit den Möglichkeiten von heute einfach in die Blogdateien hochladen und wie son Jutjub-Teil einbinden?

Und was ist dann dieses RSS?
Bloß wieder 'n Markenname dafür, daß das blog bei Bedarf auch spricht?

Vor meinem geistigen Auge Ohr eröffnen sich gerade grandiose Möglichkeiten, blogs wahlweise schwäbisch, allemannisch, monnemerisch usw. vorlesen zu lassen...

... link