Samstag, 13. November 2010
Krischtboom
Der Ungatte hatte jüngst eine prächtige Idee:

Wir kaufen uns einen unechten Weihnachtsbaum.

Jetzt werden Sie sagen: Ist ja eklig.

Im Prinzip: ja.

Aber: Letztes Jahr hatte der Baumarkt unseres Vertrauens ganz supergeile Luxus-Kunstchristbäume. Sowas von schön, so schön gibt's die in keinem Wald.
Kerzengerade, dicht und gleich noch illuminiert.

So einen wollten wir gleich haben.

Nun waren die aber für den Baumarkt nur eine Leihgabe des Herstellers und gingen nach Weihnachten wieder zurück, waren also "unverkäufliche Muster". Die nette Dame aus der Plastikpflanzenabteilung sagte uns damals, wenn man die im November bestellt, können die uns so einen problemlos besorgen und gab uns gleich noch die Web-Adresse des Herstellers.

Dort gibt es mannigfaltig Weihnachtsbäume in allen Formen, Größen und Farben zu bestaunen.

Also habe ich am Montag den Hersteller angerufen, gesagt ichhätte gerne das Modell "Timbuktu", 180cm, mit 360 Lichtern, was denn da zu tun sei.

Der Herr Plastikbaum sagte dann, sie liefern nur an große Baumärkte, da müsse ich mir einen Hornbach, Obi oder Toom suchen, dort anrufen, den bestellen, fertig.

Ich also bei Baumarkt 1 angerufen.
Die zuständige Plastikpflanzenfee sei heute nicht da, man notiere aber gerne meine Nummer und rufe mich morgen zurück.

Weil doppelt genäht besser hält habe ich gleich noch mit dem selben Anliegen in Baumarkt 2 angerufen. Und DAS war echt heiß:

Erstmal wurde ich durch -zig Abteilungen verbunden. Dann hatte ich ein genervtes Ostfräulein am Draht, die wollte die Artikelnummer von "Timbuktu", 180cm, mit 360 Lichtern. Gab ich ihr brav. Da fährt die mich an, solche Nummern hätten sie gar nicht. Da sag' ich ihr, das sei ja auch die Artikelnummer des Herstellers. Das nütze ihr mal gar nichts, die interne Baumarktnummer bräuchte sie. Wo ich die herhaben soll, hab' ich gefragt. Ich will doch bloß 'nen Baum. Ja, die hätte mir ja der Hersteller geben können. Ich sag: "Gute Frau, woher soll denn der Hersteller wissen, welche Nummer Ihr Baumarkt dem Baum gibt? Schlagen Sie den Katalog von dem Hersteller auf, rufen Sie dort an, fragen Sie, ob der Baum "Timbuktu", 180cm, mit 360 Lichtern verfügbar ist [Anm: Herr Plastikbaum hatte gesagt, der ist noch lieferbar], machen Sie 'nen Preis, rufen Sie mich an und dann bestellen wir den Baum."
"Nee, nee", sagt sie, sie ist zwar erst seit 14 Tagen hier, aber so machen sie das NIE.
Aha.
Wie denn?
Also erstmal braucht sie die interne Baumarktnummer von "Timbuktu", 180cm, mit 360 Lichtern.
Nach langem Betteln hat sie den Baum dann gefunden, im Katalog.
Da ich mir schon dachte, das das 'ne längere Aktion wird, hab' ich Sie gebeten, mir gleich noch den Preis für "Timbuktu", 180cm, mitohne Lichter zu besorgen, ODER, falls der mittlerweile auch nicht mehr lieferbar ist, nähme ich auch gerne das Modell "Dschibuti", 185cm, kein Licht.
Das hat ihr irgendwie nicht gepasst.
Dann hat sie noch ein bisschn im Katalog geblättert, und hat gesagt: "Ach - DER Baum? Der ist so teuer, den gönn' Se sisch goar nisch leisten!"

Schön, dass die über mein Konto wacht. Wahrscheinlich war sie bis vor 14 Tagen bei der Stasi bei einem Unternehmen, das Kontoinformationen ausspioniert, oder woher will die das wissen?

Es ist jedenfalls Samstag.
Bisher hat sich weder Baumarkt 1 noch Baumarkt 2 bei mir gemeldet.

Und da sage einer, man wolle der deutschen Wirtschaft nicht aufhelfen. Ja, wenn die nicht mitspielt...

Ich will ja nicht meckern,...
... guten Rat geben

 
Und da heißt es, ach, so ein künstlicher Baum, der nadelt nicht. Von den vielen grau gewordenen Haaren, die vom Raufen herumfliegen, hat keiner geredet.

... link  

 
Völlich richtich, Herr Kid.

Der Ungatte sagte noch, er sei es ein für allemal leid, in der Vorweihnachtszeit von A über B nach C zu fahren, überall nur schon halbverdörrte, schon im September in der Westslowakei oder der Ostukraine geschlagene Nordmänner für > 45 EUs angeboten zu bekommen, überall Nadeln im Auto und Kratzer im Lack, Nadeln im Wohnzimmer, dann das Tuning des Baums (dort 'nen Ast ab, und wo ein Loch ist, ein Loch in den Stamm bohren und den abgetrennten Ast einsetzen - denn was der Ungatte tut, das tut er mal gründlich und naturgewachsene Asymmetrien sind ihm ein Graus), dann den Baum unten anspitzen, damit er nach dem dreiunddreissigsten Versuch endlich in den Krischtboomstänner passt und dann oben anpitzen, wegen der Christbaumspitze... alles sehr nervig. Nach Dreikönig, der Schrunz nimmt kein Ende, Baum zerteilen, vor's Haus schaffen, Jugendfeuerwehr bezahlen für's Mitnehmen oder wahlweise den Termin verpassen und das gute Stück kettensägemäßig brennholzfein machen. Aber dann: Wohin mit den Ästen?

Der Hit war letztes Jahr eine total glühweinselige Verkäuferin, die uns eine Baum, der zur Rechten recht üppig, zur Linken aber total kahl war, als praktischen "Eckbaum" für die Zimmerecke andrehen wollte. Für günstige 60 EUR - der war der Verkauf wohl echt zu Kopf gestiegen.

Nee, nee, nee, meinte der Ungatte, einmal so'n Timbuktu im Speicher und du hast ewige Weihnachtsruhe.

Schön wäre einer mit Lichtern, dachte ich, dann müsste ich mich nicht jedes Jahr mit dem Ungatten beim Drapieren der Lichterkette zanken, hier zuviel Licht, dort zu wenig, und wir hätten nur noch die Christbaumkugeldiskussion, die mir persönlich jedes Jahr reicht, um so richtig vorweihnachtlich auf 180 zu kommen - inklusive Dampfwolken aus den Ohren.

Das coolste hat ja neulich ein Kollege vom Ungatten geäußert: Sie haben schon zehn Jahre einen Kunstbaum und seit etwa fünf Jahren kauft seine Frau schon so Stäbchen, die kann man da irgendwie an den Baum machen, und dann riecht er auch noch nach "Baum".
Wie abgefahren ist das denn?

Also ich fürchte da ja gleich wieder zuenen Kopf, ich krieg ja auch bei so Duftkerzen und -lampen sofort verschwollene Schleimhäute und Schlitzaugen, wenn wo ätherische Öle drin sind, aber toll, was Industrienationen nicht alles erfinden, oder?

Jedenfalls war ich heute mal persönlich in Baumarkt 1 (in Baumarkt 2 habe ich mich nicht getraut, aus Angst, dass mich das Ostfräulein gleich in einen Nacktscanner packt und direkt an Herrn Schäuble ausliefert) und da soll ich jetzt was von hören. Bis Montag.

Dann: Bis Montag.

... link  

 
So, also "Timbuktu" kann der Baumarkt nicht bestellen, sondern nur "Dschibuti", 195cm ohne Lichter, weil "Timbuktu" nicht bei Ihnen gelistet ist und sie dürfen nur bestellen, was bei Ihnen gelistet ist.

Dann halt "Dschibuti" - was liegt denn mir dran - der alljährliche Krach mit der Lichterkette ist ja ohnehin fast schon Tradition - nicht, dass ich den unbedingt bräuchte , aber Helloween und den Islam braucht schließlich auch keiner, und man hat sich trotzdem irgendwie dran gewöhnt.

Satte 299,99 soll "Dschibuti" kosten.

Wieviele Eckbäume, Autowäschen, Lackreparaturstifte, Liter Kettensägeöl und Jugendfeuerwehrabholspenden kriegt man jetzt dafür gleich nochmal?

... link  

 
Ich glaube, ich würde einen auf ein großes Blatt Papier malen und dann diese duftenden Wunderstäbe dranhängen. Merkt doch im Dämmerlicht kein Mensch.

... link  

 
Stimmt, nach der zweiten Flasche Knallschnaps merkt das kein Mensch mehr.

Aber Weihnachten muss man sich hier immer so zusammenreissen, und möglichst spaßfrei sein, da ist nach den zweiten Glas Sekt Schluss, sonst kommt noch Heiterkeit auf.

Also quasi so, wie den Rest vom Jahr auch.

... link  

 
Ich könnte mich ja mal nach einem Leasing-Konzept des Baumarkts erkundigen.

... link