Samstag, 30. Oktober 2010
Das dauert...!
Am 14.10. habe ich beim XY-Versand "sofort verfügbare" Artikel bestellt und mit PetersilienPal bezahlt.
Also quasi "sofort".
Am 20.10., sechs Tage später, schrieb ich:
Sehr geehrte Damen und Herren,

am 14.10.2010 habe ich per PetersilienPal die Rechnung mit der Nummer 4711 bezahlt.
Leider habe ich bisher noch keine Ware, obwohl alle Artikel als "sofort lieferbar" deklariert waren.
Wann kann ich mit den Sachen rechnen? Da sind Geschenke dabei, die ich am Wochenende benötige.

Gruß

-Petersilie Krause
Darauf schrieb mir der XY-Versand am 20.10.:
Sehr geehrte Frau Krause,
leider warten wir noch auf eine Lieferung vom Händler, die in den nächsten Tagen eintreffen soll. Wir werden dann sofort versenden.
Wir bitten um Entschuldigung.

mfg
Frau H. Kundenverarscher
...an dieser Stelle achte man mal auf die Formulierung "eintreffen SOLL", das sagt ja wohl schon alles.
Nun kann ich ja, wenn ich will, durchaus ein geduldiger Mensch sein, aber so langsam werde ich hummelig.
Am 26.10., also wieder sechs Tage später, schickten die dann das:
Bestell-Nr.: 4711
Ihre Bestellung können Sie unter folgender Adresse einsehen: http://www.seltsamerlinkmitvielenurxeln.blablabla.order_id=4711
Bestelldatum: Donnerstag, 14. Oktober 2010
Anmerkungen und Kommentare zu Ihrer Bestellung:

DHL: 0034gaaannzlangenummer

Der Status Ihrer Bestellung wurde geändert.

Neuer Status: Versendet

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese eMail.

Mit freundlichen Grüssen

Frau H. Kundenverarscher

Also vor vier Tagen "versendet" und immer noch nicht da? Da ist ja wohl was faul. Also habe ich heute früh mal diese Paketverfolgung angeschmissen, und JETZT, JETZT habe ich WIRKLICH einen Zorn!


Brief von Petersilie an XY-Versand vom 30.10.2010:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei Ihnen einen Artikel zu bestellen, der "sofort verfügbar" ist, ist gelinde gesagt, ein Witz.

LETZTES Wochenende hätte ich die Sachen gebraucht, DIESES Wochenende sind sie noch nicht mal von Ihnen verschickt.
Stattdessen haben Sie die Stirn, dem Kunden eine Mail zu senden, in der es heißt "der STATUS Ihrer Bestellung wurde geändert".
Was soll das denn bitte heißen?
Laut Paketverfolgung haben Sie lediglich irgendwelche dubiosen DATEN an DHL gesendet, mehr aber auch nicht, und das ist schon vier Tage her, seitdem ist mal GAR NICHTS passiert.

Also da wo ich herkomme, versteht man unter "sofort" irgendwie was anderes - oder sehen Sie Begriffe wie "lieferbar" eher hypothetisch-theoretisch, während die Praxis im Rahmen einer Art Fünfjahresplan betrachtet werden muss?

Ein Warnhinweis bezüglich dieser Umstände wäre nicht schlecht - zumal Sie das Geld für bisher weder verschickte, geschweige denn gelieferte Ware bereits am 14.10.2010 eingestrichen haben.

Um bei Ihnen Kunde zu sein, muss man echt eine hohe Lebenserwartung haben, sonst wird das nix.

In diesem Sinne: ein schönes langwieriges Wochenende

-Petersilie Krause
Ja, SIE, Sie lachen sich jetzt tot und klatschen in die Hände und sagen "...na denen haben Sie's aber gegeben, Frau P.!"

Manchmal muss der Dampf 'raus - also besser die kriegen es ab, als der Ungatte, der nix dafür kann.

grummel.

Ich will ja nicht meckern,...
... guten Rat geben

 
Ist es denn inzwischen gekommen?

... link  

 
Ich bestelle ja viel online und könnte Ihnen Geschichten erzählen!
Auch wenn es nicht tröstet: solche "Kommsteheutnichkommstemorgen"-Verkäufer gibt es sogar im Nicht-Online-Handel, also sozusagen von Angesicht zu Angesicht und da schreiben Sie dann keine Mail, sondern gurken dann jedes mal mit dem Auto hin und verschwenden Zeit und Benzin.
Das Gute am Versandhandel: man kann's einfach zurückschicken. Weiß aber nicht, wie das mit der Geldrückabwicklung via PetersilienPal ist...

(Und dann gibt's da tatsächlich auch diese ganz supertollen Shops, wo ich auch immer wieder bestelle, weil die so blitzschnell sind, immer freundlich und immer die günstigste Versandoption anbieten, ganz von selbst und sich sogar entschuldigen, wenn etwas nicht sofort kommt, jaha!)

... link  

 
Herrlich!
Ich liebe solche Schreiben (und verfasse ähnliche hin und wieder selbst mal gerne. Leider hat die GEZ mittlerweile aufgegeben).

Übrigens: Lustig wird die Volkszählung, Zensus 2011 genannt, im nächsten Jahr. Da werden Sie und ich mit Sicherheit einen Fragebogen kriegen oder sonstwie heimgesucht werden. Wie ich neulich sah: Es herrscht Auskunftspflicht (zumindest dann, wenn Sie von so nem Vertreterjockel belästigt werden) und ich bin schon ganz scharf drauf zu wissen, wie die von mir richtige Auskünfte abpressen wollen.

... link  

 
Echt jetzt?

Hilft da Totstellen?

... link  

 
Hui - Sie schreiben aber noch höflich.


Ich hab vor 3 Wochen was online bestellt, am nächste Tag war das Ding auch nimmer online gestellt, dafür hab ich ein Bestätigungsmail bekommen - da hab ich auch genommen, daß alles paßt. Dann vorgestern ein Mail, daß dieses Teil nimmer vom Hersteller geliefert wird (wie kams dann in den Webshop?) und habs einfach gestern selbst in die Hand genommen, bin direkt in den Shop, mußte bisserl die Äuglein anstrengen, da waren doch sogar 2 Ausgaben noch da (bloß 2 Größen und 2 Preise). Allerdings hätte ich das Zeugs auch schon vor 4 Wochen gebraucht und hab halt nu fürs nächste Jahr vorgesorgt (verkehrte Logik - nun ja *g*).

... link  

 
...geht in die nächste Runde
Sie können diese Brieffreundschaft jetzt einfach mal hier mitlesen:

Am 03.11.2010 00:22, schrieb XY-Versand:
Sehr geehrte Frau Krause,
vielen Dank für die Information. Jetzt haben wir den Fehler bei Iher Bestellung gefunden. Wir bitten um Entschuldigung. Die Sendung geht morgen noch einmal an Sie raus.

mfg
Frau H. Kundenverarscher
- www.verarschung.ok -
Aha.
"Noch einmal 'raus".
Klingt, als wär's schonmal 'rausgegangen.
Isses aber nicht.

Denn weitere sechs Tage später dies:

Am 09.11.2010 16:12, schrieb Frau Krause:
Sehr geehrte Fr. Kundenverarscher,

seltsam, seltsam: Jetzt ist die Sendung schon fünf Tage bei Ihnen 'raus, und immer noch nicht bei mir. Bitte teilen Sie mir die Paketverfolgungsnummer mit, die Ware wurde wohl verschlampt.

-P.Krause
Nun reagiert www.verarschung.ok mal richtig prompt:

Am 09.11.2010 18:33, schrieb www.verarschung.ok:
Guten Abend,
wir werden sofort alles noch einmal überprüfen, daß kann wirklich nicht sein, daß bei Ihnen noch keien Sendung angekommen ist.

mfg
Frau H. Kundenverarscher
So langsam reißt mir der Geduldsfaden.
Was heißt denn hier "nochmal überprüfen"?
Und beachten Sie mal den Gebrauch von "daß".
Daß ist gar nicht gut für meinen Blutdruck.

Ich entschließe mich also, einen Gang hochzuschalten, schließlich haben die meine EUR 81,25 eingesackt, und schon wieder haben sie sich zwei Tage lang nicht gerührt:

Am 11.11.2010 09:08, schrieb Frau Krause:
Guten Morgen Frau Kundenverarscher,

leider habe ich immer noch nichts von Ihnen gehört. Wenn Sie sich heute wieder nicht melden, muss ich den Fall bei PetersilienPay melden. Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit drängt sich mir allmählich der Verdacht auf, dass es sich hier um vorsätzlichen Betrug handelt. Ich gebe Ihnen bis 17.00 Uhr Zeit, dann werde ich bei PetersilienPay mein Geld zurückverlangen.

-Krause
Sie sehen, ich kann mir nicht mal mehr ein "mfG" abringen. Das will bei mir ECHT was heißen.

Aber Rettung naht, denn mein elektronisches Postfach erreicht nun diese Nachricht (die Setzung einer Frist zeigte vorerst zumindest soviel Wirkung, dass man zumindest mal wieder reagiert):

Am 11.11.2010 11:21, schrieb "www.verarschung.ok - Verarschung mit System" :
Sehr geehrte Frau Krause, die Sendung befindet sich für Samstag in der Zustellung.

mfg
Frau H. Kundenverarscher
DAS will ich jetzt aber ganz genau wissen:

Am 11.11.2010 15:25, schrieb Frau Krause:
Sehr geehrte Frau Kundenverarscher,

"für Samstag in der Zustellung" bedeutet das , die Ware wird MIR Samstag geliefert oder heißt das, sie wird Samstag bei IHNEN abgeholt?

Sie werden sicherlich Verständnis dafür haben, dass ich mich mittlerweile nicht mehr einfach so mit irgendwelchen Versprechungen zufrieden gebe, deshalb möchte ich

A.) dass Sie mir die Paketverfolgungsnummer mittleilen (worum ich Sie übrigens schon vor zwei Tagen gebeten haben. Allein die Tatsache, dass Sie dieser simplen Bitte nicht nachgekommen sind, ist, im vorliegenden Kontext, "verdächtig unseriös" - ich gehe also davon aus, dass es bisher keine Ware gibt)

und

B.) dass Sie mir nach all dem Heckmeck mal erklären WAS zum Teufel eigentlich mit meiner Bestellung los war.

-Krause
Frau Kundenverarscher ist eine ganzganz Nette, deshalb antwortet sie sogleich am 11.11.2010 um 19:05 Uhr:
d.h. in der Zustellung

mfg
Frau H. Kundenverarscher
< einerundemitleid > Oooooch.
Frau Kundenverarscher hat wohl keine Lust mehr?
Ich BIN aber auch ein schwieriger Kunde, ständig dieses "ich-will-endlich-Ware-für-mein-Geld-Genöhle".
Früher, in der DDR, da hätten sich die Leute nicht getraut, schon nach vier Wochen so'n Zirkus zu machen.
< / einerundemitleid >

Auf jeden Fall, auf alle Fälle, hatte ich nun auch keine Lust mehr.
Wozu gibt's PetersilienPay?
Da hab' ich dann mal fröhlich "einen Konflikt gemeldet".

Dann teilte mir PetersilienPay mit, daß ich nun ab Konfliktmeldung 20 Tage Zeit hätte, mich mit www.verarschung.ok - Verarschung mit System zu einigen. Innerhalb dieser Frist könnte ich auch das PetersilienPay mit der Klärung der Dinge beauftragen, falls eine Einigung nicht in Sicht ist.
Da sie das nicht ist, überlege ich einfach keine weiteren 19 Tage lang.
Macht Ihr mal.
Ich hab dann mal kurz in 2000 Zeichen den Sachverhalt dargelegt - ich bin ja blöd, ich hätte das gleich bloggen können und denen den link schicken - ja, hinterher ist man immer einfallsreich, mit namentlicher Nennung von Frau Kundenverarscher, der für mich nicht bestehenden Möglichkeit, den Chef von www.verarschung.ok - Verarschung mit System irgendwie persönlich kontaktieren zu können, und einem Hinweis auf meine schwachen Herznerven, denen patzige Auskünfte, die keine sind, ganz arg schlecht bekommen.

Jetzt schau 'mer mal.

... link  

 
...geht doch.
Eben bekomme ich einen DHL-Avis ins elektronische Postfach:
Sehr geehrter Kunde,

die Sendung mit der Sendungsnummer 0034gaaaanzgaaanzgaaaanzlangenummer ist an DHL übergeben worden und wird voraussichtlich am 13.11.2010 an folgende Adresse zugestellt:

(NAME ,
STRASSE ,
00000 ORT)

Sofern Sie weitere Informationen über den Sendungsstatus benötigen, können Sie eine direkte Statusabfrage über den folgenden Link starten: Sendungsverfolgung

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr DHL Team
Ob der mich unter DER Adresse findet?

Doch die Sendungsauskunft spricht:
Sendungsnummer 0034gaaaanzgaaanzgaaaanzlangenummer
Produkt/Service DHL PAKET
Empfänger P. Krause
Status vom 13.11.10 06:59 Uhr Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
Nächster Schritt Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.


27.10.10 00:01 Uhr
--
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

30.10.10 08:46 Uhr
--
Auftrag (Benachrichtigung am Vortag der Zustellung) angenommen.
12.11.10 17:49 Uhr
[Orthinterulm]

Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
12.11.10 18:18 Uhr
--
Avisebenachrichtigung (Benachrichtigung am Vortag der Zustellung) erfolgreich.
13.11.10 01:21 Uhr
[Stadtmitdom]

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
13.11.10 06:59 Uhr
[Ortmiterhöhterunfallgefahr]

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Jetzt darf auf den letzten 23,5 km bloß nichts mehr schief gehen.


Aber mir fällt gerade was auf:

Das Paket ist jetzt für etwas über 200 km seit dem 14.10. unterwegs.
Hätt' ich in der Zeit locker zu Fuß abholen können.

... link  

 
Gerade...
...kam schonmal eine (Groß-)Teillieferung.

Ein Artikel wird "Ende November nachgeliefert".

Warum nicht gleich?

... link  

 
Neues vom Versand
Mittlerweile, nachdem ich PertersilienPay eingeschaltet hatte, haben sie dann mal teilgeliefert.

Dann hat Frau Dingens, mit der ich's da immer zu tun hatte, mir geschrieben, sie hätten jetzt geliefert, und ich solle mal bei PetersilienPay bescheid sagen, wegen hat sich erledigt, und zwar dalli.

Da hab' ich der geantwortet, mach' ich gern, aber erst wenn ich die komplette Bestellung habe. Und Tschüss.

Plötzlich kam die Nachlieferung ganz hurtigschnell und wieder schrieb die Trulla, jetzt sei's aber mal Zeit, jallahjallah, dass ich dem PetersilienPay endlich sage, es sei jetzt alles paletti.

Irgendwie hatte ich aber genau in dieser Woche soviel zu tun, dass ich gar nicht dazu gekomen bin, mich mit derart nichtigem Scheiß überlebensunwichtigen Tasks zu befassen.

Jetzt hat der PetersilienPay denen die paarundachtzig Kracher wieder vom Konto weggenommen, und jetzt hat die Frau Dingens die helle Hektik.

Sie schreibt:
Sehr geehrte Frau Krause.
wie sie bemerkt haben, wurde der Konflikt geschlossen. Das Geld
wurde uns aber nicht gutgeschrieben. Wir fordern Sie hiermit auf,
sofort den Betrag zu überweisen.

mfg
Frau Dingens
Das hat sie am 5.12. geschrieben, aber ich hab's gerade erst gesehen, weil ich so lange keine mails abgerufen haben.

Und weil ich ein höflicher Mensch bin habe ich ihr auch sofort nach meiner Entdeckung geantwortet:
Sehr geehrte Frau Dingens -

wie quengelig Sie doch sein können, wenn SIE etwas wollen... tststs... wenn man bei Ihnen was bestellt, dann haben Sie es überhaupt nicht eilig.
Im Übrigen sind Sie, was den Sachverhalt betrifft leider völlig schief gewickelt: Das Geld wurde Ihnen von PetersilienPay nicht "nicht gutgeschrieben", sondern es wurde Ihnen wieder "weggenommen" - sowas heißt dann "Rücklastschrift".

Und ich finde, weil Vorweihnachtszeit ist, und Vorfreude bekanntlich die schönste Freude, dürfen Sie sich noch ein klein wenig darauf vorfreuen, dass ich bezahle - so wie ich mich hinterhergeärgert habe, dass Sie mir ständig andere Ausreden aufgetischt haben, warum Sie nicht geliefert haben. Und weil ich Ersatzgeschenke besorgen musste, weil nämlich die Geschenke zum Geschenktermin (trotz "sofort lieferbar") niemalsnicht bei mir ankamen.

Und so wünsche ich Ihnen jetzt noch ein klein wenig Geduld, wenn es heißt: "Wir warten auf's Zahlkind."

Eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit wünscht Ihnen

-P. Krause
So.
Ich hab' Zeit.

... link