Donnerstag, 29. Januar 2009
Helmpflicht
Gepriesen seist Du, Deutschland, Land der Pflichten,
wo man Dir abnimmt jedes Denken gar so schwer,
wo Du beim Wandeln künftig, unter Fichten,
trägst einen Helm auf Deinem Haupt so leer.


Sie wollen wissen, warum ich plötzlich dichte?
Denken ist nicht mehr, ich habe nämlich keinen Helm.

Helmpflicht für Skifahrer - find' ich eine Super-Idee.
Am besten auch noch gleich für Radfahrer, Rollschuhläufer, Skateboarder, Eisprinzessinen und -prinzen und am besten gleich für alle unter 18 und/oder über 60.
Passend zur Anschnallpflicht im Auto (ich persönlich schnalle mich ja gern an, aber weil ich WILL, nicht weil ich MUSS...), der Schulungspflicht für das Führen von Motorsägen in der Natur, kindersicherungspflichtigen Feuerzeugen und ungefähr tausend Mitteilungs- und Meldepflichten bei gefühlten zweitausend Ämtern und Behörden.

Aber die geplante Helmpflicht für Skifahrer gefällt mir bis jetzt am besten - werden wir sie doch einem ranghohen Politiker und dessen höchstpersönlichem Fehlverhalten ureigenster Risikofreude auf alpinen Pisten zu verdanken haben - und das passt ja mal gar nicht für Deutschland, also weder "Risiko" noch "Freude" (auf ersteres haben hierzulande notleidende Kreditinstitute das Monopol und von letzterem sind Politiker per Definition ja ausgeschlossen).
Also schnell eine Regelung (Amtsdeutsch: Pflicht) gegen irgendein Verhalten, das irgendwie aus der Reihe tanzt.
Jetzt hab' ich vor lauter Erregung den Faden verloren.

Ach so, das war's: Man darf sich in Zukunft nicht mal mehr auf eigene Gefahr die Fratze einrennen.

Was ist eigentlich mit einer Helm- und Anschnallpflicht für Hausfrauen, die auf einer Leiter stehend Gardinen aufhängen?
Ich dachte, die meisten Unfälle passieren im Haushalt?!
Da werden wir wohl warten müssen, bis die Bundesändschie oder meine Frau Lieblingsypsilon mal zum Vorhangwaschen kommen, aber wahrscheinlich besorgen das in deren Haushalt irgendwelche IT-spezialisierten Inderinnen, bei denen das keinem auffällt, wenn die von der Leiter stürzen.

Ich prophezeie mal, dass man bis 2015 auf der jeweiligen Gemeinde einen siebenseitigen Antrag stellen muss, wenn man sonntags einen Waldspaziergang machen will.
Natürlich nur mit Helm.
Weil: Es könnte ja ein Eichhörnchen vom Baum 'runterkacken...

Landleben 2.0
... link (9 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben