Freitag, 17. Dezember 2010
Vorweihnachtskram
Lieber gebrannte Mandeln auf'm Weihnachtsmarkt als entzündete Mandeln im Wohnzimmer.

Fazit: Lutschtabletten sind Wohndeko für den Rachenraum.

Wildwuchs
... link (5 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Samstag, 13. September 2008
Geh' - helfen S' g'schwind...
...einer alten Frau über den Zebrastreifen auf die Sprünge:
Vor langer Zeit, da ich eine holde Maid mit blonden Zöpfen ward, da hatten wir als Kinder an Kindergeburtstagen so Dinger, die hatten ein Plastikmundstück und bestanden ansonsten aus Papier.
Blies man in das Plastikmundstück, dann "schnalzte" das (bis dahin zur Schnecke gerollte) Papier als luftgefüllter Papierschlauch nach vorne und das Dings machte einen Ton.
Luxusversionen vom Dings hatten am Ende eine pink, rot oder grellgelb gefärbte Vogelfeder, das Mundstück war meist orange und den Papierschlauch habe ich als bayerisch weiß-blau-rautiert in Erinnerung (es mag aber auch andere Farbvarianten gegeben haben).

Nun versuchten wir jüngst zu erörtern, wie dieses Dings hieß.

Jemand sagte "Tröte" - aber eine Tröte ist eigentlich so eine Ein-Ton-Plastik-Kindertrompete, die dazu dient, Erwachsenen die Nerven blank zu legen, und die sonst höchsten auf dem Fußballplatz oder in der Guggemusik zum Einsatz kommt.

Ich dachte immer, das Dings hieße "Tute", aber das wurde rundweg abgelehnt.
Heißt das auch Tröte?

Wie denn nun?

Wildwuchs
... link (5 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Montag, 31. Dezember 2007
Hau wech!
Heut' abend geht's zu einem "Kostümzwang", mit kleinem Schwarzen und 9cm Absätzen, und bis ich mit dem Ondulieren meiner selbst loslege, wollte ich noch berühmte letzte Worte sprechen...

Zeit wird's, dass dieses 2007 'rum geht.
Mit anderen Worten: Das war ja wohl nix.

2007 wird mir immer in Erinnerung bleiben, als das Jahr, das schon damit losging, dass es mit dem Kater zu Ende ging.
Ich bitte Sie: Was'n das für'n Anfang?

Und auch sonst ist es das Jahr, das durch besonderes Garnichts glänzt.
Gar nichts Aufregendes, Schönes, Neues, hübsch Überraschendes oder irgendwie Berichtenswertes - nur olle Kamellen, der Hit war da echt noch die Traktorfertigrestaurierung - und jetzt schließen Sie daraus mal auf den Rest des Jahres...eben.

Aber ich will mal nicht nur nörgeln, denn wie sagte meine Großtante selig so schön: "Schlimmer geht's immer!"
Zwar ist Frau F. (die Katze) dreimal ernstlich krank geworden - aber eben auch wieder gesund.

Außerdem ist das Leben an sich sehr teuer geworden - dennoch können wir's anscheinend bezahlen, da bin ich doch glatt auf 2008 gespannt, wo jetzt alles noch teurer werden soll. (Hossa!)

Ich wollte nur mal sagen: Wenn 2007 für Sie ein gutes Jahr war, dann wünsch' ich Ihnen, dass 2008 ebenso gut für Sie wird. Wenn's nix war, dann wünsch ich Ihnen, dass es besser wird (denken Sie an meine Großtante!).

In diesem Sinne: Guten Rutsch, fahren Sie vorsichtig!


...und hiermit trinke ich 2007 blogtechnisch unter den Tisch.

Jahr ex - Colloquium.

Wildwuchs
... link (ein guter Rat)   ... guten Rat geben


Freitag, 28. Dezember 2007
Ging doch...!
Jetzt ist erstmal wieder 365 Tage lang Pause.

Gottseidank war der Heiland ein Einzelkind.

Wildwuchs
... link (9 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Dienstag, 11. Dezember 2007
Luxus
Kennen Sie diese Typen, die bei einem Buffet gierig 48 Austern in sich 'reinschieben, einfach nur weil sie inclusive sind?
Völlig ungeachtet dessen, dass sie danach 12 Stunden wurgsend über der Keramik hängen.
Haben-haben-haben-müssen, denn Austern & Co. sind ein Statussymbol, und so einer hat keinen Frieden, bis er nicht eine Platte davon alleine vertilgt, das Ganze mit einer Flasche Schampus 'runtergespült, einmal herzhaft gerülpst und dann das Mäulchen mit einem zarten Tüchlein (von Hermès ?!) trockengetupft hat.

So einer denkt: "Das ist Luxus."

Und versteht nicht, warum andere einen Job nicht machen wollen, der ihnen a.) leicht fällt, in dem sie b.) brillieren können, bei dem sie in c.) vier Tagen im Monat d.) soviel verdienen, wie andere in drei Monaten nicht, der sie aber e.) nicht ausfüllt/befriedigt/glücklich macht/wasauchimmer...

Diesen Herrschaften sage ich: Ich mag keine Austern, egal wie frisch und wie "umsonst".
Wenn ich irgendwann welche will, werde ich dafür sorgen, dass ich sie mir leisten kann, aber dass ich welche haben muss, weil es sie gerade gibt...???

Im Gegenteil: Solange ich mir meine Tätigkeit frei heraussuchen kann, solange ich arbeiten kann, weil es mir Spaß macht und weil es mich interessiert, solange soll mit Kartoffelsalat recht sein.
Da kann mich kein Geld der Welt locken.

Das ist Luxus...

Wildwuchs
... link (5 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Freitag, 1. Juni 2007
Tiefe Erkenntnisse, Teil 1
Frau müsste man sein.
Ich meine: Von Beruf...

Wildwuchs
... link (2 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Sonntag, 25. März 2007
Die nächste, bitte...
Liegt das am Alter?
Meine Freundinnen trennen sich gerade alle von Ihren Männern oder lassen sich gleich ganz scheiden.
Gestern traf ich meine Schulfreundin C. zufällig auf der Strasse.
Lange nicht gesehen, sie wohnt jetzt in N. und zieht demnächst mit ihrem Freund zusammen, Scheidung hoffentlich bald, dem Pferd geht's gut.

So 'ne Ehe - die hält nicht wirklich länger als zehn, zwölf Jahre, oder?

Lohnt sich das eigentlich, für so 'nen kurzen Zeitraum 'nen anderen Namen anzunehmen?
Vor allem, wenn man Jahrzehnte lang Zeit hatte, den eigenen endlich zu lernen?

Muss ich mir Sorgen machen, weil die alle schon bei "Ich will nicht mehr" sind, während ich noch nie "Ich will.." gesagt hab'?

Oder soll ich mich einfach freuen, über die gesparte Rennerei auf Ämter, Names-Hin-, und Hergerdöhns, gesparten Streit um das Sorgerecht für die Katze und gespartes Geld, was ich keinem Anwalt in den Rachen geworfen hab?

Wildwuchs
... link (20 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Donnerstag, 21. Dezember 2006
Anspruchslos glücklich
Ich hab da heute früh was gelesen, das hat mich ein bisschen erschreckt und ein bisschen nachdenklich gemacht und ein bisschen geärgert hat es mich auch, aber nur am Rande.

Das post schrie' mir entgegen: "Sag' jetzt nichts" - (jedenfalls hab' ich das so gehört) und deshalb sag' ich jetzt hier was, hier bin ich ja daheim ;-)

Was ist ein Neublogger?
Ein Neublogger ist einer, der schon schreiben kann (er kennt alle relevanten Buchstaben, und ich meine das ist heutzutage keineswegs selbstverständlich), und sich irgendwann mal denkt:" Mensch, das und das sollt' ich mal aufschreiben."
Er erstellt also frohen Mutes ein blog und schreibt alles da rein, was er sonst nur in seinem Kopf aufschreibt oder auf diese neongelben Haftzettel.

Der Schreibemensch entdeckt irgendwann, daß andere Schreibemenschen seine Schreibereien lesen und kommentieren. Am Anfang ist jeder Kommentar ein Ereignis: "Hurrah - ich werde beachtet!!!"

Und sogleich schreibt der Schreibemensch mehr, denn er will mehr beachtet werden (Exkurs: Ich behaupte mal, daß jeder, der schreibt nach Beachtung lechtzt strebt, denn "niemand ist eine Insel" (auch son'n schlauer Spruch) und es tut ganz schön gut beachtet zu werden und man schaue sich mal um in der Welt: Alle, die über-beachtet sind, die schreiben nicht - oder glaubt hier ernsthaft jemand, daß wo Bohlen draufsteht auch Bohlen drin ist? - und Schreiben entsteht ja aus einem gewissen Leidensdruck, denn wenn einem immer gerade der Richtige zuhören würde, dann müßt' man's ja nicht aufschreiben - ich bin beispielsweise daran gewöhnt, daß wenn ich zu einer Anekdote ansetze, gleich jemand sagt: "Petersilie - Erzähl's der Parkuhr..." oder "Petersilie - Schreib's auf...")
Ja, und dann hab' ich halt irgendwann angefangen, alles aufzuschreiben, erstens weil ich mit dem, was ich woanders geschrieben hatte, immer Ärger bekam, zweitens weil Anje gesagt hat "Du brauchst ein blog" und drittens, weil man ja älter wird und irgendwann das hauseigene RAM voll ist.

- So, jetzt hab' ich selber den Faden verloren und muß erstmal nachlesen, worum's grad ging -

Ah...jetzt weiß' ich's wieder!
Ja, ich wollte diesen Faden weiterspinnen.

Also es kommt feedback. Gut.
Und man will gefallen.
Also macht man auch ein bisschen Unterhaltungsprogramm.
Gleichzeitig stellt man fest, daß nicht jeder "der wo schreibt", genausogut viel wert wichtig ist, wie ein anderer "wo auch schreibt", da es Alphaschreiber, Betaschreiber und "die Anderen" gibt.

Und sofort gerät man unter Druck, auch ja nix zu schreiben, was misfällt (das hat Herr Kid ja eindrucksvoll beschrieben, ich beschreib's jetzt nicht nochmal). Jedenfalls war ich ursprünglich deshalb hierhergezogen, weil ich gedacht hatte: "Ihr Schnallen, ihr könnt' mich doch mal, ich mach' hier meine Blogtatur mit nur meiner Meinung. Basta."

Ist ja völliger Blödsinn, denn an wem soll man sich reiben, wenn man nur Beifall bekommt?

Und was ist das für ein Hirnriss immer "anspruchsvoll" sein zu wollen - ich hab' mich jetzt schon mehrfach dabei ertappt, daß ich überlege, ob irgendwas nicht zu "platt" oder "zu alltäglich" ist, um hier niedergeschrieben zu werden.
Das Leben ist halt zu 90% platt und alltäglich (glauben Sie mir, auch ich fühle mich seelisch-geistig eher in einem Berliner Kaffeehaus um 1920 beheimatet, aber leider wohne ich in einem Dorf, wo es dank der modernen Infrastruktur überhaupt kein Café gibt - also dem Namen nach schon, aber da kammer nicht reingehen - und selbst wenn man trotzdem reinginge, würde man dort leider keine Reinkarnation von Karl Kraus oder Anton Kuh antreffen (sondern eher Harald Juhnke im Endstadium) und ich würde auch gern den ganzen Tag kluge Sachen von mir geben, aber so ist es nunmal nicht, mein Leben - manchmal macht man sich um den kleinsten Scheiß den größten Kopp, das frißt Zeit und Nerven und schlägt sich unwillkürlich hier nieder.)

So.
Ich erkläre hiermit feierlich, nicht "anspruchsvoll" sein zu wollen - so ein blog ist schließlich eine Art Klo für die Seele, wo sie mal kann, wenn sie muß.

(Wart's mal ab, in 100 Jahren, wenn's gar kein HTML mehr gibt und die drei Kinder, die's dann gibt, wenn die dann "tote Sprachen" lernen - dann entdecken die mein blog und dann wird das als mords "authentisch" für die erste Dekade des Jahrtausends gefeiert...)

Für's erste bin ich hier fertig, aber nur für's erste, ich muß jetzt erstmal Katzenfüttern und Einkaufen.
Bis später.

Wildwuchs
... link (28 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Dienstag, 28. November 2006
Beim Salat heißt's "welk"
Warum sollte frau, genau wenn der Arsch die ersten Falten schlägt, anfangen Stringtangas zu tragen?

Menschen fliegen zum Mond.

Warum fallen Männern am Kopf Haare aus, während Frauenbeine konstant haarig sind?
Wieso kann frau nicht diese überschüssigen Haare in einen Fonds stiften, aus dem dann potentielle Glatzköpfe gespeist werden?

Mit einem schöneren Körper wäre ich wahrscheinlich auch nicht "mehr glücklich" - sollte ich trotzdem anfangen Sport zu treiben? Aber ich mag gar keinen Sport. Nichtmal Schach oder Geflügelzucht. "Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen." Als ich vor zwei Jahren aus Liebe Skifahren lernen mußte, mußte man mir erst mühsam einreden, daß das kein "Sport", sondern ein "Spaß" ist. Ging ja dann auch.

Für welche Dinge ist man wann zu alt?

Wildwuchs
... link (14 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Freitag, 3. November 2006
Welcome to Petersilies Unkrautbeet
Dieser Beitrag enstand auf mehrfaches Anschubsen hin.
Ich habe mich schon des öfteren in diversen Foren beteiligt, was aber nie besonders lange währte.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß es in den meisten Foren immer sehr "politisch korrekt" zugeht. Und das ist auch gleich der Haken: Immer, wenn ich was in Foren schreibe, sagen die Leser erstmal "hihihi" und "hahaha" und "achwielustig" und "mehrdavon". Dann schreib' ich Mehrdavon.
Dann sagt auf einmal jemand: "Bäh-politisch-unkorrekt!!!" und dann sagt jemand: "Petersilie, shut up!". Und dann sagt wieder jemand:"Schreibdochnochmalsowaslustiges".
Ja, wie denn?
Also, ich kann ja nur aus meinem Leben schreiben, das heißt ich KÖNNTE auch Rosamunde-Pilcher schreiben, aber das tut ja bereits Rosamunde Pilcher, und die kann das besser als ich und ich WILL das auch gar nicht, ich KANN also, realistisch betrachtet, doch nur über das Leben schreiben.
Das Problem ist, das dabei jegliche politische Korrektheit früher oder später auf der Strecke bleiben muß, denn leider verläuft mein Leben völlig politisch unkorrekt.
So'n Pech!
Ich kann also auch gar nichts schreiben und das hab' ich bisher ja auch so gehalten (bis auf die paar Ausreißer in den paar Foren, aber dafür gab's ja auch immer nach 'ner Weile einen auf die Zwölf) und ich will's eben doch mal versuchen, mit dem Schreiben.

Also, geschätzte Leser, hier nochmal eine ausdrücklich eindrückliche Warnung: Es handelt sich bei diesem blog um ein Unkrautbeet!!!
Hier werden keinen literarischen Edelrosen oder Orchideen kultiviert, sondern nur -ideen, die vermutlich seitens geachteter Philologen nur maßloses Kopfschütteln hervorzurufen geeignet sind.
Aber es ist alles echt, also FAST echt, denn, Hand-auf's-Herz, was ist überhaupt "echt"?
Echt sind meine subjektiven Eindrücke, die ich auch bewußt subjektiv darnierderlegen möchte, denn ich erlebe mein Leben nun mal äußerst subjektiv.

Wen Subjektivitäten allererster Kajüte stören, der wechsele bitte den Kanal, anstatt in's Beet zu sch***en.

"Petersilies Unkrautbeet" ist nämlich auch ein Biotop, und zwar für mich. Ich bin nämlich vom Aussterben bedroht; überhaupt kenne ich keine außer mir selber, die Vermutung liegt nahe,daß ich das erste und letzte Exemplar meiner selbst bin.

Also Leute: Respektiert den Lebensraum dieser seltenen Spezies...

Allen, die jetzt immer noch da sind: Viel Spaß!

Wildwuchs
... link (7 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben