Freitag, 3. November 2006
Welcome to Petersilies Unkrautbeet
Dieser Beitrag enstand auf mehrfaches Anschubsen hin.
Ich habe mich schon des öfteren in diversen Foren beteiligt, was aber nie besonders lange währte.
Das liegt wahrscheinlich daran, daß es in den meisten Foren immer sehr "politisch korrekt" zugeht. Und das ist auch gleich der Haken: Immer, wenn ich was in Foren schreibe, sagen die Leser erstmal "hihihi" und "hahaha" und "achwielustig" und "mehrdavon". Dann schreib' ich Mehrdavon.
Dann sagt auf einmal jemand: "Bäh-politisch-unkorrekt!!!" und dann sagt jemand: "Petersilie, shut up!". Und dann sagt wieder jemand:"Schreibdochnochmalsowaslustiges".
Ja, wie denn?
Also, ich kann ja nur aus meinem Leben schreiben, das heißt ich KÖNNTE auch Rosamunde-Pilcher schreiben, aber das tut ja bereits Rosamunde Pilcher, und die kann das besser als ich und ich WILL das auch gar nicht, ich KANN also, realistisch betrachtet, doch nur über das Leben schreiben.
Das Problem ist, das dabei jegliche politische Korrektheit früher oder später auf der Strecke bleiben muß, denn leider verläuft mein Leben völlig politisch unkorrekt.
So'n Pech!
Ich kann also auch gar nichts schreiben und das hab' ich bisher ja auch so gehalten (bis auf die paar Ausreißer in den paar Foren, aber dafür gab's ja auch immer nach 'ner Weile einen auf die Zwölf) und ich will's eben doch mal versuchen, mit dem Schreiben.

Also, geschätzte Leser, hier nochmal eine ausdrücklich eindrückliche Warnung: Es handelt sich bei diesem blog um ein Unkrautbeet!!!
Hier werden keinen literarischen Edelrosen oder Orchideen kultiviert, sondern nur -ideen, die vermutlich seitens geachteter Philologen nur maßloses Kopfschütteln hervorzurufen geeignet sind.
Aber es ist alles echt, also FAST echt, denn, Hand-auf's-Herz, was ist überhaupt "echt"?
Echt sind meine subjektiven Eindrücke, die ich auch bewußt subjektiv darnierderlegen möchte, denn ich erlebe mein Leben nun mal äußerst subjektiv.

Wen Subjektivitäten allererster Kajüte stören, der wechsele bitte den Kanal, anstatt in's Beet zu sch***en.

"Petersilies Unkrautbeet" ist nämlich auch ein Biotop, und zwar für mich. Ich bin nämlich vom Aussterben bedroht; überhaupt kenne ich keine außer mir selber, die Vermutung liegt nahe,daß ich das erste und letzte Exemplar meiner selbst bin.

Also Leute: Respektiert den Lebensraum dieser seltenen Spezies...

Allen, die jetzt immer noch da sind: Viel Spaß!

Wildwuchs
... guten Rat geben

 
Oh wie schön
und ich bleibe - ganz bestimmt.
In Punkto political correctness habe ich ja schon in einem anderen Forum die Erfahrung gemacht, dass ich sie gleichzeitig mit Dir drüber kriege. Mir scheint es da an wohlbürgerlichem Sittenempfinden ähnlich zu mangeln, und deshalb bin ich immer froh, wenn ich irgendwo noch ein Biotop für Geächtete finde, in dem ich unbeschwert spazieren gehen kann.

Und in Anbetracht der Tatsache, dass auf diesem blog niemand außer Dir die Regeln bestimmen kann, sich zu Zartbesaitete deshalb einfach nur verkrümeln, aber kein lautstarkes Bleiberecht unter Änderung des anstößig rohen Sprachgebrauchs verlangen können, bin ich schwer sicher, dass Du hier endlich ein heimeliges Biotop mit Bleibegarantie gefunden hast.

Auf ein fröhliches Mit- und Nebeneinander!

... link  

 
Salve!
Und ist so ein kleines blogimperium unter der eigenen Regie nicht herrlich?

Wären sie hier, könnte ich jetzt von diesen Setzkastentanten und Hohepriesterinnen des Rührbesens lautstark handfestere Ausdrucksweisen, weniger "Schallala" in Beiträgen, sowie ein geringeres Maß an protestantischem Pietismus einfordern und alle smiles und ">lächel<"s verbieten.

Ich könnte völlig willkürlich Beiträge löschen, weil sie virtuelles Geknuddel, verbal geschwollene Tränendrüsen oder den Begriff "Hummel-Figur" in positivem Zusammenhang enthalten.

Aber lieber ist mir, sie bleiben einfach im Tempel der maschinell gerührten Mayonnaisen und Netti-kettigkeiten und schweben gar nicht erst auf ihren Wir-ha'm-uns-alle-lieb-Wolken der Sittsamkeit zwischen meinen Scheißmilden* umher.

Nur schnell zur Info: Dieses Unkrautbeet ist übrigens noch cholesterinärmer als diese eigenartigen geschmacksneutralen Reiskräcker aus der Werbung (sind die eigentlich ein Abfallprodukt aus der Verpackungsindustrie? Eine Foltermethode der CIA?? WER isst sowas freiwillig???) - Du wirst meinerseits keinen aufgestellten Fettnapf finden, wie ungestüm Du auch durch dieses Beet toben magst, denn ich finde, man kann schlichtweg über ALLES streiten.

Beachte bitte noch geschwind, daß es in diesem blog arwöhnisch zur Kenntnis genommen wird, wenn Du einen Beitrag vor dem Absenden mehr als nur überfliegst, und daß Dir die Disqualifikation droht, wenn Du ihn noch zweimal vorher durchliest (wozu gibt's den "bearbeiten"-Pinösel?).

(Hach, wie schön, die ersten blöden Regeln!)

Nochmal Danke für's "Anschuggen", auf eine fruchtbare Gartenarbeit - sei es nun auf Deinem, meinem oder sonst einem Acker!

(*das ist der hiesige Ausdruck für Unkraut aller Art)

... link  

 
(Hach, wie schön, die ersten blöden Regeln!)
Ich wusste es - irgendwo muss ein Haken sein.
Allein - wenn Du noch nicht mal eine linkliste setzen kannst, vertraue ich jetzt schwer darauf, dass Du auch die verbrachte online Zeit auf Deinem blog und insbesondere die aktuelle Tätigkeit (also schreibe ich grade oder lese ich?......) nicht kontrollieren kannst.
Andererseits: Schade, dass Du es nicht kannst, denn könntest Du es, würde ich sofort Deinen Regeln folgen (und comments künftig offline vorbereiten), nur um Dich im Gegenzug unbändig um die Weitergabe dieser Fertigkeit anzubetteln. Wie gerne würde ich das auch kontrollieren können.
Ich kontrolliere doch für mein Leben gerne. Vorzugsweise natürlich geheim, und nicht wirklich konsequent.
Eigentlich immer nur wenn mir langweilig ist und ich Streit suche, aber dann bieten sich Kontrollgänge jeder Art (ob heimische Taschenkontrollaktionen in männlichen Kleiderschränken, die auf dem Männer-Handy gespeicherten, angerufenen Fremd-Nummern oder das Überprüfen der Verlaufsliste auf Kindercopmputern) immer sehr an, denn mit fast 99%iger Sicherheit hat man anschließend ein prächtiges Streitthema.

Wie gesagt, schade.

Immerhin bleibt mir dafür der Trost, dass ich weiterhin online kommentieren und verbotenerweise meinen Text vor dem Veröffentlichen noch 17x durchlesen und ändern kann. (Diesen Text habe ich jetzt schon 12x gelesen, jetzt wird mir aber langweilig, also schicke ich ihn quasi unzensiert einfach nur noch ab.)

... link  

 
Petersilie, spezifizieren Sie!
Manchmal sollte ich mich einfach deutlicher ausdrücken.

Du kannst Deine Zeit natürlich gerne damit verplempern, einen Zweizeiler 38 mal vor dem Absenden zu editieren.

(Ich bin gerade auf der Suche nach dem Kontrollmakro dafür)

Und heimlich hab' ich das ja auch NUR da hingeschrieben, weil ich weiß, daß es Dich reizt, das Gegenteil zu tun (bah, ich k*tz' gleich selbst, vor lauter "salbungsvoll" und Erwachsenengehabe...)

Ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen:

Es gibt PERSONEN, die, obwohl kaum den Windeln entwachsen, anderen Personen, die massiv gegen "erste Fältchenbildung" ankämpfen, stets ungefragt und "hülfreich" mit Ratschlägen zur Seite stehen.
Eine solche Person hat, obwohl selbst genetischer Elefant im Porzellanladen, mir doch glatt mal den Rat erteilt, ich solle meine Beiträge doch vor dem Absenden bitteschön ZWEIMALIG darauf kontrollieren, ob die ein oder andere Wendung bei der ein oder anderen Lesart nicht vielleicht eventuell dazu geeignet sein könnte, einen querliegenden Wind im Gedärm der ein- oder anderen Person in Wallung zu versetzen und gefälligst meine Beiträge windverträglich zu modifizieren.

Dieses Foren-Mammut schloß voller Öligkeit mit dem Hinweis, daß es selbst durch dieses Procedere (und ohne die Zuhilfenahme der Dienste der Weight Watchers) zum Foren-Reh mutiert sei, das nun trittsicher über das Parkett des Foren-Smalltalks wandele.
Ja, es sei ein steiniger Weg gewesen, durchaus tränenreich, aber am Ende von Erfolg gekrönt, geradezu eine heilige Wandlung.

Dieses Ereignis hatte eine geradezu traumatische Auswirkung auf meine online-Psyche, die bei der Aufforderung zum mehrfachen Überarbeiten einfachst geäußerter Sachverhalte, nebst "Gedenke-" und "Bedenke-" Allergie eine wahre Schreibladehemmung auslöste.

Um soviel Rück-, Vor- und Weitsicht künftig aus dem Weg zu gehen, habe ich o.g. Regel, die übrigens eine Regel gegen die Geregeltheit der Gepflogenheiten darstellen sollte, ins Leben gerufen und weil ich hier der Chef bin, setze ich diese mit sofortiger Wirkung wieder außer Kraft - zumindest bis ich dieses Kontrollmakro gefunden habe.

Und à propos Makro: Wo finde ich denn nun dieses unselige Makro zum Erstellen einer Linkliste?

... link  

 
Na,...
... ich habe den Text mit der Anleitung fix und fertig hier bei mir - alleine würde ich das gerne an eine Addy schicken, anstatt ihn hier reinzusetzen. Geht das...?
Meine Mail ist Suse Punkt Meyer at t-online Punkt de (hihi, das wollte ich schon immer versuchen - sieht so herrlich beknattert aus... ).

Grinsegrüße nach oben
Suse, bereit zum "Abschuss"...

... link  

 
Urviecher
und ist es nicht schön, so ein blog zu haben, auf dem man nicht nur die Regeln selber bestimmen kann, sondern auf dem man auch hemmungsfrei und voller Wonne spitze und plumpe genauso wie in- und direkte Schmähreden gegen und für jedermann ablassen kann?
Ich liebe es!
Und keiner kann es verbieten.
Was im übrigen die Foren-Mammüte (oder wie auch immer der Plural lauten mag) angeht, so denke ich, dass es die in jedem Forum gibt, so dass sich auch jeder sofort einen ihm selbst bekannten Mammut vorstellen kann und sich dementsprechend amüsiert. Noch größer dürfte das Schmunzeln bei denjenigen ausfallen, die auch schon mal live an einem Forentreffen teilgenommen haben: Nach meiner Erfahrung entsprechen die realen äußeren UnFormen in aller Regel auch dem elfengleich trampeltierhaften Auftreten in der virtuellen Welt. Ein Mammut bleibt eben ein Mammut, nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich und meist auch schriftlich. Selbst wenn er sich selber als virtuelles Reh fühlt.

>>habe ich o.g. Regel, die übrigens eine Regel gegen die Geregeltheit der Gepflogenheiten darstellen sollte,.......<<

weiah - ich hoffe, ich muss das jetzt nicht verstanden haben, aber irgendwie hast Du jetzt eine Regel außer Kraft gesetzt, die Du in der geregelten Form sowieso nicht regeln wolltest und jetzt wartest Du, bis irgendein Makro die Kontrolle übernimmt?

Mir auch recht - regel Du, oder auch nicht, ich werde schon einen Weg finden, drumherum zu kommen, allerdings weiß ich im Moment nicht so genau, was ich nun genau nicht darf oder soll oder wie, auf alle Fälle ignoriere ich es jetzt mal.

Im Smiley setzen (zum besseren Verständnis natürlich nur), war ich ja schon immer der komplette Versager, ich finde also, Du solltest das hier zur Vorschrift machen, damit ich es guten Gewissens boykottieren kann.

... link  

 
Was ich noch sagen wollte:
ERSTENS:

Special Thanx@Suse für den TechSupport (was bin ich heut' Neudeutsch...) - man sollte sehen, daß man was sieht...nämlich die Linkliste.

Bei der Gelegenheit hab' ich dann auch gleich Problem Nummer zwei und drei gelöst: Das Entfernen von Werbung, sowie das Ändern des Überschriftfonts.

Da Ihr alle Suses idiotensichere Erklärung nicht gelesen habt, könnt Ihr jetzt auch nicht mitlachen, nur soviel: An einer Stelle hieß es

"Uff - so weit, so gut.... *g*. Der Rest ist ein Kinderspiel."

Hier staunte ich nicht schlecht, denn so weit war ich selbst schon gedungen, allein mir fehlte das Sammelsurium an spitzen Klammern, Prozenten, Gleichheitszeichen, und backslashes.

Wieder was gelernt. Ist ja gar nicht sooo schlimm...

ZWEITENS:

(Zu den Mammüttern/Mammuttis)

Ich überlege gerade, wie ich wohl aussähe, wenn ich wie Barbara Cartland schriebe (wahrscheinlich wie Barbara Cartland...), und, in der Tat, gewisse Gemeinsamkeiten in Schreibstil und äußerem Erscheinungsbild des Autors sind auch m.E. nicht von der Hand zu weisen.
Internet-Community-Treffen haben immer was Ernüchterndes.
Manchmal stellt man fest, daß man schon monatelang mit Personen korrespondiert, die man samstagabends in einer Kneipe nicht mit dem Arsch anschauen würde.
Man fragt sich fassungslos:"Wie kann DAS sein?"
Die Antwort ist manchmal ein Ghostwriter, manchmal schreiben diese Leute erfolgreich bei anderen Leuten ab und manchmal leiden sie offenbar unter einer chronischen Wasserundseifenunverträglichkeit.
Nach so einem Treffen ist virtuell immer alles ein bisschen anders als vorher. Manchaml verlagert sich der Kontakt zu besonders sympatischen Zeitgenossen auf den heißen Draht und findet damit nicht mehr so häufig virtuell statt und manchmal fragt man sich, wie man allen Ernstes kostbare Monate seiner Lebenszeit mit solchen Gestalten verplempern konnte und zieht sich dann gerade noch rechtzeitig zurück, bevor noch mehr kostbare Lebenszeit über die Wupper geht.
Aber anders ist es meist.
Man kann sich allerdings ein Vergnügen daraus machen, vorher einen Steckbrief der virtuellen Identitäten anzufertigen und sich selbst für besonders gelungene Einschätzungen Punkte verleihen.
Das könnte einen unter Umständen zu weiteren Treffen solcher Art treiben - einfach mal um den persönlichen Highscore zu brechen, anstatt dies selbst zu tun (zu brechen).

Zu der Regel:
Diese besagt, daß es keine Regel gibt.
Das kannst Du jetzt gerne boykottieren, denn sie ist sowieso aufgehoben, zumindest bis mir irgendein freundlich gesonnener ausgedienter BND-Mitarbeiter das Makro verrät, das protokolliert, wie lange wer was korrekturliest.

Einstweilen einen besinnlichen oder wie auch immer gearteten Sonntag...

... link