Samstag, 21. Juli 2007
Scorpion Queen?
Ich war gerade im Keller und habe der Frau F. ihr Frühstück serviert.

Und auf einmal lässt sie alles stehen und liegen und rennt 'raus, hinter einem "etwas" her, das sich "irgendwie komisch" bewegte.
Das etwas war eine rote Spinne mit Schwanz, etwa so groß wie ein Euro, die ich sofort mittels Hausschlappen geplättet habe, denn das Dings rannte auf Frau F. zu, statt von ihr weg.

Anders als andere "Spinnen" zermanschte diese beim Draufhauen nicht, will heißen: Die war aus "fest" und rot, eben.
Der Ungatte kam hinzu, ich diagnostizierte: "Baby-Skorpion", der Ungatte sagt "hm...weiß nicht" - und bevor ich ihn bremsen konnte - denn hier wären Sie gefragt gewesen und der nächste Griff wäre zur Digicam gegangen, praktizierte er die frühmorgendliche Beute seiner zwei Mädels ins Klo.

Ich frag' jetzt trotzdem, mal ohne Bild.:
1.) Welche rote Spinne hat einen langen Schwanz, ist mit Füssen etwa so lang wie ein Euro und bewegt sich "rennend" statt "krabbelnd"?

2.) Gibt es in Deutschland (Baby-)Skorpione? Wenn ja, seit wann? Wenn nein: Was tun die in meinem Keller?

3.) Wo einer ist, sind viele. Wieviele????

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Donnerstag, 19. Juli 2007
Pfui Spinne
"Kreuzspinne derf ma ned kabuddmache, die stehe unda Nadurschutz" erklärte mir neulich ein Nachbarskind.

Schon klar, in der Natur.

Aber nicht zwischen meinem Schreibtischgestell und dem Mülleimer - no way!

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Freitag, 13. Juli 2007
Lass' kesseln!
Besitzt jemand von Ihnen ein Induktionskochfeld?
Ich nicht, aber ich erwäge die Anschaffung eines selbigen.

Irgendwelche Erfahrungswerte?!

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Samstag, 30. Juni 2007
Aller Anfang ist schwer...
...und was machen Sie an diesem verregneten Wochenende?

Bei mir sieht's nach Bügeln aus.



(Gottseidank habe ich noch zwei jungfräuliche Hörbücher auf Halde.)


...ich kann dennoch nicht leugnen, dass das meiner zarten Künstlerseele derzeit etwas widerstrebt...

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Dienstag, 26. Juni 2007
Fiat Lux...!
Wir erinnern uns: Es war im Januar, da präsentierte ich Ihnen erstmalig den Ludwig so:



Nach den Verbesserungen, mittlerweile Juni, sah er dann so aus:



Was mir von Anfang an ein Dorn im Auge war, waren diese Blinklichter, die so aussehen, wie orangefarbene Tupperschüsselchen. Das liegt daran, dass das eigentlich Lichter für die Kotflügel sind.

Nun hat er die passendenen Blinklichter, die auch zum Halter gehören, und er sieht nicht mehr aus, als habe er da so Schneckenfühler.

Die Scheinwerfer wurden neu lackiert und er bekam einen neuen Einsatz, da sich die Gläser immer während der Fahrt verdrehten, was ihm ein "besoffenen" Gesichtsausdruck verlieh. Das hat nicht nur Beauty-Gründe - die Scheinwerfer müssen in einer bestimmten Position angebracht sein, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das ging, aufgrund einer abgerissenen Stellschraube, nicht mehr.

JETZT:







Können diese Augen lügen?

Auf dem letzten Bild sieht man übrigens auch, daß die Positionsleuchten, (diese weißen Lämpchen auf dem Kotflügel) zwei verschiedene sind. Die Originalleuchten haben in etwa das Format einer halben Zigarettenschachtel - quer. Die kann ich aber wegen der Holme des Verdecks nicht anbringen: Zu breit!
Ich hab' aber schon zwei neu, gleiche kleine, die werden aber erst montiert, wenn die Kotflügel sandgestrahlt sind und beim Karosseriebauer meines Vertrauens an den Roststellen ausgebessert wurden. Dann wird sie der Ungatte mit der Pistole lackieren - vorher bringt das ja alles nichts.




Zur Rückansicht:

So war der Popo alt:



Jetzt mit der montierten feuerverzinkten Ackerschiene, den aufgearbeiteten Ober- und Unterlenkern, den verzinkten Ketten:



Man sieht deutlich, dass die Kotflügel hinten ziemlich zerdellt sind, da muss noch ein neues Stück Blech rein, und zeitlich kommen als nächstes jetzt mal die Trittbleche dran. Dann bekommt er eine neu Batterie, denn die jetzige ist zu groß für das Batteriefach und deshalb hat der Verkäufer eine abenteuerliche Konstruktion aus ein paar Holzbrettern gemacht, die nun, nach einem halben Jahr, langsam durchmodern.
Durch diesen Holzaufbau sitzt die Batterie viel zu hoch und nimmt dem Fahrer Platz für den Fuß weg. Das haben wir die ganze Zeit aufgeschoben, bis die Trittbleche gemacht werden.
Die neue Batterie ist dann auch leistungsstärker - wobei ich den Ludwig mal loben muss: Seit die defekte Lichtmaschine getauscht wurde, springt er beim ersten Knopfdruck an - egal wie lange er steht...

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Sonntag, 17. Juni 2007
Ludwigs Vorher/Nachher-Show
So, ich hatte ja neue Ludwigbilder versprochen.

Ich dachte, ich setz' einfach mal 'ne Ladung Bilder vom ursprünglichen Zustand 'rein, und kommentier' die ein wenig, und beizeiten ergänz' ich das dann durch neues Bildmaterial vom verbesserten Zustand.

VORHER:







Das ist die Motorhaube aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen sieht man, wie verschraddelt die Emailleplakette ("Kühlerfigur") ist, (um den Kühlergrill fehlt der Zierring, der war 'ramponiert, aber denn haben wir abgebaut) der Grill selbst sieht schon etwas desolat aus. Wo die Lampen angebracht waren, ist ziemlich viel Rost.

NACHHER:





VORHER:





Auf diesen beiden Bildern sieht man, dass das seitliche Gitter total am Ärmel ist. Der Grund dafür ist, dass hinter diesem Gitter der Auspuff läuft, und zwar ist da genau die Schnittstelle Krümmer/Auspuff. Da war zum einen die Dichtung hin (die Dichtungen an den Traktoren waren früher meist aus Pappe, in Wasserglas getaucht - das hebt halt nicht ewig - ich glaube hier war eine aus was anderem, aber eben auch "durch"...) und der Auspuff hat dann 'nebenraus geblasen. So ist das Gitter immer heiß geworden und irgendwann durchgeschmurgelt. Der Zierring fehlte von Anfang an.

NACHHER:




VORHER:





Auf diesen beiden Bildern sieht man die nicht wirklich kunsthandwerklich erwähnenswerten Schweißarbeiten, die man dem Ludwig mal angetan hat: Die Schweißnaht vorne an der Haube war mit einer Art Dichtmasse gefüllt, die aber mit der Zeit 'rausgerüttelt wurde. Auf dem anderen Bild sieht man, wie da so fachmännisch die Haube zusammengeflickt ist. Sehr hübsch!

VORHER:











Man kann einen Traktor auch lackieren, indem man ihn wo hinstellt und einfach mir der Lackierpistole draufhält. Dann lackiert man eben die Gummiteile, wie hier diesen Haubenhalter, kurz mit. Ist dann halt nicht mehr besonders elastisch und scheppert etwas... Man beachte auch die dicken Schweißboppel ganz links und den schönen Knick im Blech (nicht serienmäßig...!).
Bei dem Detail von der Plakette sieht man schön, dass die Aluzierleiste einfach auf eine Roststelle geschraubt ist. Wenn man's nicht sieht, hört's erfahrungsgemäß irgendwann von selber auf, zu rosten ;-)

Das Tankblech hat auch lauter Dellen und gruselige Schweißstellen - die Kür ist das Typenschild ("angedübelt" mit fünf Nieten, eine Ecke weggebrochen), das wohl diese professionelle Schweißnaht "verdecken" soll.
Dass die Kabel von der Beleuchtung etwas "gammelig" sind, muß ich nicht extra erwähnen, oder?

NACHHER:




Durch die Stopfen rüttelt die Motorhaube nicht mehr...






VORHER:







Nochmal paar Details von dem Tankblech (oben auf einem der Bilder sieht man, dass der Dichtring vom Tank fehlt - den haben wir weggemacht, weil der auch irgendwie "lackiert" war)
Ja , diese wunderhübschen Sechskantschrauben in - hmm- asymmetrischer Kombination (der Effekt wird durch unterschiedliche Unterlegscheiben erzielt), und ganz unten dann nochmal der lackierte Habenhalter, eine Schweißstelle im Tankblech, und direkt drüber eine Stelle, die keiner mehr Lust hatte zu schweißen.

NACHHER:





VORHER:



...und so sah er von hinten aus.

Dann wurde der Sitz sandgestrahlt und vom Ungatten neu lackiert:



Die Ackerschiene und die Kupplung wurden verzinkt:




Ebenso die Spannketten. Die Spannkettenhalter sind entrostet und frisch lackiert:



Die Unterlenkerhubarme und die Oberlenker wurden entrostet und neu lackiert:





Als nächstest kommen die Kotflügel, die Sitzbank, sämtliche Blinker/Leuchten, überhaupt die ganze Elektrik, die Batterie und zum Schluss das Verdeck dran.

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Mittwoch, 6. Juni 2007
Beauty-Programm gestartet
Ludwigs Restauration nimmt langsam Formen an.

Nachdem das Technische soweit im Griff ist, wurden jetzt erstmal Motorhaube, Scheinwerfer und das Tankblech sandgestrahlt, dann beim Karosseriebauer teilerneuert, stellenweise geschweißt und zum Schluss grundiert und frisch lackiert.
Der Ungatte hat die Höhenaufhängung von der Ackerschiene "überarbeitet", d.h. ebenfalls sandgestrahlt, mit Rostumwandler behandelt, grundiert und gestrichen. Er hat extra zwei runde Halter aus Edelstahl gedreht, sowie zwei Haltegriffe für die Kontermuttern (indem er von einer Gewindestange das Gewinde abgedreht hat).

Die Ketten von der Ackerschiene wurden mittlerweile in einer Verzinkerei verzinkt.

Der Metallsitz wurde ebenfalls sandgestrahlt, von uns grundiert und vom Ungatten mit einer Lackierpistole lackiert - alles in "Eicher Felgenrot hell" - teilweise auch der Rasen.
Die Farbe hat fast den ersten Unehekrach provoziert, aber wichtig ist ja nur, dass ich mich durchgesetzt hab'. Also für die Optik vom Ludwig wichtig.
Und fand auch schon viel Lob und Bewunderung, und deshalb ist der Ungatte glaube ich auch nicht mehr sauer.

Ein paar schmucke Ersatzteile habe ich mir zum Geburtstag gewünscht (und auch bekommen!), zum Beispiel die Emaille-Plakette mit Logo, für die Motorhaube und den Eicher-Schriftzug aus Blech für den Kühlergrill.
Der Kühlergrill ist leider an der alten Haube angeschweißt, den werden wir heute oder morgen wegmachen. Der Ungatte meint: Mit Zinkspray ansprühen; ich meine: Sandstrahlen, dann ansprühen (ich hab' nämlich unter der silbernen Farbe blaue Farbe und darunter Rostboppel gesehen).

Die Alu-Zierleisten für den Kühlergrill und den seitlichen Motorhaubenausschnitt wurden in der Zwischenzeit (vom Ungatten) aufpoliert.
Das alte Seitenblech ist nicht mehr zu verwenden, da total verbrannt, aber ich habe bei einem Autotuningverstand ein Streckmetallgitter erworben, das auch ganz hübsch ist, das kommt dann da rein.
Muss man lange suchen, bis man eins findet, das nicht wie Wespenschutz oder Hasenzaun aussieht.

Ich muss jetzt zu Eisenwarenhändler, sonst schraubt mir der Ungatte die Zierleiste mit Kreuz-Senkkopfschrauben fest *schüttel*. Da brauch' ich also Edelstahlschrauben M4x25, Linsenkopf mit Schlitz oder wenn's das nicht gibt nähme ich auch Senkkopf mit Inbus, das kann man auch angucken.

Wenn ich was will, gibt's das sowieso nie...

Bilder in Bälde.

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Freitag, 4. Mai 2007
Vor dem Fenster...






(schnell noch ein paar Bilder, falls es dieses Jahr doch noch mal regnet, und die ganze Pracht in sich zusammenfällt...)

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Mittwoch, 2. Mai 2007
Lasurstern, ich grüße Dich!
Früh bist Du dran - letztes Jahr blühtest Du zur WM.

Aber Du blühst, unverkennbar...



...und mit handtellegrossen Blüten...



Dafür ist der Rhododendron, der letzte Woche so schön blühte...



...fast schon komplett verblüht.

Geht irgendwie zu schnell, dieses Jahr.
Aber es bleiben ja noch die Ziererdbeeren...



...und der Phlox.

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Donnerstag, 29. März 2007
Kruzitürken-Louis
Der gute Ludwig.
Ölt mal wieder.
Nicht, daß jemand denkt, es würde mir langsam langweilig.
Dieser Patient braucht nicht nur eine private Krankenschwester, er beschäftigt ein komplettes Feldlazarett.
Alleine.

Ich glaube, daß ich Herrn R. aus der Werkstatt noch vor Juli werde duzen dürfen - schließlich sehen wir uns ja fast wöchentlich.
Und nächste Woche kommt er wohl den ersten Hausbesuch machen.

(Hatt' ich erzählt, daß wir jetzt nochmal ganz unverhofft Schlagraum bekommen haben? Sollte aber bis Ende April gemacht werden. Der Unschwiegervater ist schon ganz hibbelig, und jetzt drückt sich der Ludwig, dieser Louis, dieser Kruzitürken-Louis!)




Diesmal hinten am Hubarm:



Guckstu: Grüne Zosche ist gelbe Öl auf blaue Ludwig:




So.
Ich wollte gar nicht jammern.
Ich wollt's nur mal gesagt haben, nicht daß es heißt, hier: Wetter schön, und nix neues an der Ludwig-Front...

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