Mittwoch, 12. Dezember 2007
Menüfolge
Und, was gibt's bei Ihnen Heiligabend auf'n Tisch?

Bei mir gibt's Hirschbraten mit Pfifferlingsauce, Preiselbeerbirnen und Serviettenknödel, dazu Romanesco-Gemüse. Ordentlich Spätburgunder dabei (oder doch lieber Schwarzriesling? Nee, Spätburgunder...)

Zum Nachtisch wollte ich erst so'n Trifle nach Schwarzwälder Art machen, aber da ich sowieso die Pfifferlinge bei B*frost bestellen musste, weil die anders nicht mehr beizubringen gewesen wären (auf dem Markt bekam ich die Antwort: "Dieses Jahr keine frischen mehr"...), hab' ich dieses ulkige, mit Schokolade überzogene Marzipaneis, in Tannenbaumform gleich mitbestellt.
Das ist gar nicht schlecht, weil, da kann man den notorischen Dessertverweigerern extrawurstkleine Portionen bauen, und muss sich hinterher nicht ärgern, wegen der vielen Arbeit, die man sich gemacht hat, die sowieso wieder nicht gewürdigt wird...
Also gibt's Marzipaneistannenbäume, ich denk' mal "an Orangenfilets" oder "auf Orangenmusspiegel".
(Und dazu für Frau Petersilie ein paar Likörchen und einen "Ex"presso...)

Bezüglich der Vorspeise bin ich noch am Grübeln.
Bisher schweben mir Ostpreußische Piroggen vor.
Das sind Teigtaschen, gefüllt mit Schinken, Speck und Korinthen und mit Käse oder Schmand, ich weiß grad' nicht genau - das klang zumindest sehr interessant und ist wohl auch ursprünglich was typisch Winterliches - und da ich Reinfälle und böse kulinarische Überraschungen hasse, werde ich die morgen mal probebacken und testweise im Verein verfüttern, dann wird man ja sehen, ob's was kann.

Wenn nicht, dann mach' ich Lachsröllchen mit Ricottafüllung. Aber das ist nur zweite Wahl, weil ich die Kombi: "Erst Lachs, dann Hirsch" nicht so gelungen finde.

Und?
Bei Ihnen?

...geht durch den Magen
... link (25 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Montag, 23. Juli 2007
Suche Lahmarsch
Vor etwa einem Jahr wurde man mit Crock-Pötten ("CROCK", nicht: "crack") zugemüllt - und jetzt find' ich nirgends einen.

Weiß wer, wo's gerade welche gibt?!

...geht durch den Magen
... link (17 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Kirschjockel
Kirschmichel, Kerscheplotzer - das ist mein absoluter Lieblingkuchen.

Rezepte?

...geht durch den Magen
... link (8 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Montag, 18. Juni 2007
Marmelade 07
Erdbeer-Rhabarber.
Erdbeer-Campari.

Erdbeer-Schwarze Johannisbeere?

...geht durch den Magen
... link (9 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Donnerstag, 3. Mai 2007
Reissalat
1 1/2 Tassen Langkornreis
nach der Quellmethode kochen, abgiessen, kalt abbrausen.

Rucola und
1 kleine Zucchini

waschen, die Zucchini entkernen und der Länge nach vierteln, danach die Viertel in Scheiben schneiden.

1-2 Dosen Thunfisch in eigenem Saft
abtropfen und mit einer Kuchengabel etwas zerfasern.

Salatsauce:
4 EL Zitronensaft
6 EL Öl
Salz
Weißer Pfeffer
eine Prise Curcuma
etwas Papapaprika

Salatsauce anrühren, Reis und Thunfisch untermischen, vorsichtig Rucola und Zucchini untermengen (damit nicht alles vermatscht).

Zum Schluss ein paar gehobelte Parmesanspäne oben auf verteilen.

Einstimmiges Urteil: Nochmal!

...geht durch den Magen
... link (2 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Katjes Yoghurt Gums
Frau Klum hat recht, wenn sie sich die zwischen die Zehen steckt - was anderes kann man damit auch nicht machen.

*bäh*

...geht durch den Magen
... link (7 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben