Montag, 18. Juni 2007
Marmelade 07
Erdbeer-Rhabarber.
Erdbeer-Campari.

Erdbeer-Schwarze Johannisbeere?

...geht durch den Magen
... guten Rat geben

 
schwarze,besser noch rote johannisbeeren und himbeeren schmecken mir persönlich besser.aber nicht als marmelade,sondern als gelee.

... link  

 
Der Ungatte ist eine echte Erdbeer-Nase.

Aber ich finde mit den zwei Sorten, die ich schon gekocht habe, sollte er jetzt bis nächstes Jahr versorgt sein.

Morgen werden die schwarzen Johannisbeeren geerntet, Himbeeren haben wir keine und die Brombeeren kommen erst im Juli/August.

Letztes Jahr hab' ich eine Schwarze Johannisbeer/Mango gekocht, das war mein Favorit.
Neben der Mirabelle-Butterscotch, die ist meine Allzeit liebste.

Die roten Johannisbeeren hat die Unschwiegermu alle eingefroren. Ich hab' jetzt keine Lust, die aufzutauen.

Ein paar Sauerkirschen sind schon reif, aber die Kombi hatte ich schon vor zwei Jahren.

Das ist alles noch nicht der rechte "Kick"...

... link  

 
das ist aber understatement!ist alles bestimmt ganz lecker.
mirabelle-butterscotch .....da könnte ich auch gefallen dran finden.
sauerkirschen habe ich schon jahre höchstens noch ein dutzend zu ernten,die werden immer von dieser monilia dahingerafft.und auch den dritten neueren baum werde ich im herbst schreddern.

... link  

 
Schade, daß manche Bäume so gar nicht tun. Mein Nachbar wird demnächst seinen Kirschbaum fällen. Er erntet seit Jahren nur Blattläuse, da könne man nicht mal mehr drunter sitzen. Der Baum einer anderen Nachbarin hat derart viele Kirschen, daß die Vögel mir täglich ein paar Dutzend angefressene in den Rasen schmeißen - es sind immer noch genug übrig...

Und ich wollte wirklich kein Lob erheischen, (wenn ich das will, schreib' ich ja vom Ludwig) sondern meine konfitürige Phantasie liegt derzeit etwas brach...

Mangels anderer Ideen kommt bei mir in jede Marmelade irgendein Alk. Erstens haben wir ja keine Kinder, zweitens wird der Alkohol ja mitgekocht und drittens bezweifle ich, daß sich ein Kind mit einem meiner Marmeladenbrote ernsthaft besaufen könnte, selbst wenn es das wollte...

Vanille! Schwarze Johannisbeer/Irgendwasmitvanille.

... link  

 
Schwarze Johannisbeere-Feige.
Amaretto-Sauerkirsch.
Prosecco-Sauerkirsch.

...der Unschwiegerpaps sagt, die Mirabellen sind reif.

Soll ich?

... link  

 
nur zu-und nicht so zaghaft mit dem sprit :-)

... link  

 
..und dann in der Verkehrskontrolle lallen: "Frau Wachtmeister, (wir haben hier immer so Super-Trullas, ui, sind DIE aber schlau, die erzählen Dir, wie der Unfall WIRKLICH war, auch wenn Du sie erst fünf Minuten nach dem Pardautz gerufen hast und sie erst 'ne Stunde später kamen - und zwar sagen die Dir das rein aus Erfahrung. Echt geil, Du bekommst noch 'ne kostenlose Psychoanalyse mit dazu. Zitat: "Ich glaube, Sie mögen einfach keine LkW-Fahrer, wissen Sie, ich war' nämlich 10 Jahre bei der Autobahnpolizei, ich kenn' mich da aus, und mein Mann fährt seit 16 Jahren für 'ne Spedition, die Brummis sind nämlich eigentlich in echt fast so gut wie nie Schuld..." - Aha! So eine, weißte...) ich hatte nur vier Marmeladebrote und ein Stück Linzer..."

... link  

 
bei uns gibts nur wenige dieser damen in uniform. ich sehe sie nur ab und an in den neuerlich hier jetzt blau/weissen benzen als beifahrerIN sitzen.
ich will hoffen,dass das auch so bleibt.

und alkohol kocht doch weg.da bleibt nur das aroma,oder nicht?

... link  

 
Grüner Apfel mit Limette
Grapefruit Aperol
Orange Campari (!!!)
Heidelbeer mit Grand Marnier
Zwetschge mit Rum
Oder einfach Banane mit weißer Schokolade.

Also da würde sogar ich wieder anfangen, Marmelade zu essen! :o)

... link