Mittwoch, 17. Oktober 2007
Petersilies Küchenkraut
Männer stecken doch voller Überraschungen.

Der Ungatte eröffnete mir heute, ich bekäme nächstes Frühjahr endlich meinen langersehnten Kräutergarten.

Einfach so, ohne stundenlanges Abwägen irgendwelcher womöglich daraus in 45 Jahren resultierender Konsequenzen, ohne Bedenken seitens gartentechnischer Bebauungen und möglicher Duftbelästigungen entwaig olphaktorisch hypersensibler Nachbarn.

Wir wollen aber keine Beete anlegen, sondern uns schwebt so eine Art Pflanzstein-Lösung vor.

Ist irgendjemand von Ihnen vielleicht schon im Besitz von sowas und kann mir da Tipps geben?

Auch hinsichtlich der "Wartung und Pflege" diverser Gewächse wäre ich da sehr dankbar...

Also Minze, Salbei und Rosmarin hab' ich schon anderweitig wo gepflanzt.

Warum verweigert eigentlich mein Rosmarin konsequent jedes Blühen?

Also was ich unbedingt brauche sind

-Estragon
-Koriander
-Thymian
-Majoran
und natürlich
-glatte Petersilie

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
ausser koriander und glatter petersilie hab ich alles andere auch hier in beeten. alles völlig anspruchslose und unverwüstliche gewächse,die jedes jahr aufs neue wuchern.der thymian ist mittlerweile über eine grosse ecke sogar zum bodendecker geworden.und ich ernte den auch im winter.thymian kann man übrigens wunderbar als ersatz für bohnenkraut nehmen.
ausser die kräuter allesamt immer etwas zu roden,mache ich gar nix.

... link  

 
Das klingt ja schon mal sehr gut!

Was ist mit dem Majoran - der ist doch normalerweise einjährig, oder?

Säst Du den jedes Jahr neu, oder sät der sich bei Dir selbst aus?

Mit russischem Estragon habe ich sogar im Kübel ganz gute Erfahrungen gemacht - ich finde ihn etwas robuster, als den französischen, geschmacklich auch etwas kräftiger, aber das darf ruhig so sein.

Was ist mit Schädlingen?
Irgendwas, was Schnecken oder Läuse magisch anzieht?

... link  

 
der majoran wuchert am wüstesten.der wächst seit vielen jahren auch auf der wiese.also nix mit einjährig.
der französische estragon ist läppsch im geschmack,stimmt.
von schädlingen habe ich bei allen kräutern noch nie was gemerkt.
zitronenmelisse wäre doch noch ein leckeres gartenkraut für dich.auch völlig unempfindlich und gut wachsend.

... link  

 
Danke für den tipp mit der Melisse - von der hab' ich vor zwei Jahren ein kleines Baby-Töpfchen voll gepflanzt.

Mit dem Erfolg, dass ich dieses Jahr acht Baueimer voll davon weggeschmissen habe, weil die so wuchert :-}

Die Pfefferminze wuchert auch, aber nicht so stark, weil die kontinuierlich zum Essen (und hauptsächlich zum Trinken) geerntet wird.

... link  

 
deshalb habe ich auf Minze umgestellt, Melisse hatten wir früher, die kann man eigentlich nur zum Baden benutzen, finde ich.

... link  

 
melisse ist eines meiner liebsten kräuter - alleine oder mit anderen kräutern zusammen- für verschiedene salate und auch für tees.

liebstöckel (maggikraut) wäre doch auch noch was für den kräutergarten.ist auch mehrjährig & unempfindlich.

... link  

 
Mir schaudert....Liebstöckel ist für alle Zeiten diskreditiert, Maggi sei Dank....

... link  

 
mit anderem suppenkraut s.o. beim header, einen stängel liebstöckel z.b. in einer guten rindfleischsuppe mitgekocht,ergibt einen viel besseren geschmack als so ein chemie-brühwürfel.

... link  

 
Mit "Maggikraut"...
...versorgt mich bereits der Unschwiegervater, alleweil der eine ganze Plantage davon hat, und selber auch nicht so viel braucht.

Da Liebstöckel ja nicht gerade soo vielseitig einsetzbar ist (ich benutze das nur für die oben erwähnte Rindfleischsuppe und ab und zu für einen selbstgemachten Fond, und das auch nur alle Jubeljahre), denke ich, dass ich den dann doch begrenzten Platz lieber für was anderes nutze - noch plane ich nämlich nicht, in die industrielle Brühproduktion einzusteigen ;-)

... link  

 
mal was anderes:ich fahre öfter durch einen ort namens ungarten.da denke ich jedes mal an dich mit deinem ungatten,unschwiegervater,unschwager und so weiter :-)

... link  

 
Danke für diesen Kommentar, ich habe soeben meinen Garten in "Ungarten" umbenannt!

... link  

 
;-)

... link