Freitag, 5. Oktober 2007
Artensterben?!
Das Radio verbreitete heute, die mooskrause Petersilie sei vom Aussterben bedroht, überall gäb's nur noch die glatte.

Bitte?

Vor 10 Jahren bin ich 'rumgerannt und habe glatte Petersilie vergeblich auf Wochen- und in Supermärkten gesucht.

Den Unschwiegervater hab' ich schon angebettelt, er möge mal ein bisschen glatte Petersilie "machen". "Nä", sagt der, " die taugt nix. Die wird zu schnell welk und da gehen die Viecher dran und man muss mit der Pflege hinterher sein, wie der Teufel, das ist zuviel Aufriss."

Sagt aber nicht nur er.
Alle hier haben nur die krause in ihrem Garten.

"Aussterben" stell' ich mir anders vor.

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
hier hat auch niemand glatte petersilie.

... link  

 
Ich gehe zwar nicht mehr selbst einkaufen, seit die Mitbewohnerin ein Auto hat, aber zu meinen Zeiten wurde glatte Petersilie auch rar gesichtet.

... link  

 
Ich wußte nicht mal, dass es einen Unterschied gibt. Verzeihung, aber ist das nichts, was mit einem Haarglätter hinbekäme:
http://www.neckermann.de/index.mb1?mb_f020_id=Wy3limzVI5WvGzThN8nZ5_DzQzsajzQ9&nav_id=18920844&vkh=0461&linktracking_nr=eihEDFZu21LRMgBhh83Pj-WjsLPWPP8&tgs_group=&ct=1

... link  

 
Was es nicht alles gibt. Ich hätte jetzt einfach zum Bügeleisen gegriffen.

... link  

 
Na, schauense doch mal Ihr Titelbild an, Frau Petersilie. Da sieht es genauso aus wie fast überall hier in München. Und ich hätte so gern die krause Variante, aber meistens gibt es nur dieses lasche Zeug zum hacken.

... link  

 
Im Laden gibt's die glatte und im Garten die krause... vielleicht kann man daran bald die Qualität erkennen? .... hehe hab mich grad vertippt und Qualitöt geschrieben... *g* ...passt!

... link  

 
Ich mach jetzt den Ketzer:

Glatte Petersilie schmeckt besser. Und wenn dieses krause Zeugs aussterben sollte, dann völlig zurecht, weil dieses krause Zeugs das letzte ist, das einen an den Adenauer erinnert. Der hatte das sicher immer im Eintopf.

Punkt. (<- Formulierung geklaut)

... link  

 
Die glatte schmeckt tatsächlich besser. Mit der krausen kann man sich, glaubt man den Asterix-Bänden, besser die Ohren verstopfen.

... link  

 
Klar schmeckt die besser, sonst würde ich nicht herumgerannt sein, auf der Suche nach welcher. Die krause sieht nur schöner aus, aber Aussehen ist ja nicht alles - das dürfen Sie mir schon glauben, denn mit "Aussehen" und "Petersilie" kenn' ich mich aus.

... link  

 
Neben der krausen und glatten gibt es auch die tiefgefrorene Petersilie, die ich immer in Kilopacks kaufe, (weil die Mojito-Minze den Kräutergarten übernommen hat und selbst ich nicht so schnell trinken konnte, wie das Zeug nachwuchs.)
Jetzt wünsche ich mir natürlich, dass es sich eher um die glatte Art handelt, denn sie ist auf alle Fälle schon fertig gehackt und eigentlich möchte ich die krause Petersilie lieber heile ins Haus geliefert bekommen. Ab und zu wird aber auch die krause mal zerhackt, das liegt dann an den Funklöchern.....

... link  

 
...oder an den stundenlangen Ausfällen von KabelBW...

... link  

 
....vielleicht noch Felix Austria in die Mojito-Exzesse mit einbeziehen?

... link  

 
geht nicht, gibt doch demnächst jugendliche Testsäufer und wenn die dann mit Pech spitzkriegen, dass ich dem Mini.....
nene, das lass ich. Nachher lagert das Jugendamt dann die Kinder aus und ich bin das Kindergeld quitt, das wäre ein teurer Mojito

... link