Montag, 15. November 2010
Eine Elster...
...macht noch keinen Winter.

Aber einen Haufen Lärm.

Schwirr' ab, bevor ich Dich erwisch', ich bin heute sowas von geladen, und wenn 'de nicht aufpasst, isses das Luftgewehr auch gleich...!

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
Die Katze ist da keine wirkliche Hilfe? Eigentlich sollte so ein dummer Vogel doch direkt abhauen, wenn er so ein kleines Raubtier kommt und gaaaaanz harmlos und unschuldig guckt?

... link  

 
Frau F.zieht ja (instinktiv völlig zu Recht) das Genick ein, bei allem ab Amsel aufwärts.

Vor "unserem" Jocki fliehen selbst Elstern, wenn alleine. Wenn aber Elster > = 2, dann selbst Jocki = Speed +3.

Seit ich hier so viel Sträucher im Garten habe (Apfel- und Mirabellenbaum, Kätzchenweide, Ahorn, Weinstock, Haselnuss, Felsenbirne und Hartriegel) ist der Garten ein wahrer Kleinvogelmagnet.

Im Augenblick tummeln sich 14 Kohl- und zwei Blaumeisen da draussen - denen starrt Frau F. aus dem Wintergarten nach. Zu diesem Zweck versteckt sie sich (gaaaaaaaaanz unauffällig) hinter den Blättern eines Drachenbaums - und wenn Sie jetzt fragen, wie das geht: Gar nicht, nicht mal, wenn Katz so dürr ist, wie Frau F.

Es bleibt aber beim gefährlichen Starren, einzig und allein die Rotkehlchen können sie richtig gaga machen - ich glaube, deren Geflatter ist ein noch größerer Reiz für's Katzenauge.

Herr Jocki hat es nicht so mit dem Federvieh, der ist mehr für Mäuse, und wenn wir saumäßiges Pech haben ab und zu eine große Ehre erwiesen bekommen, dann bringt er welche mit auf unsere Terrasse, so als Geschenk für die netten Zweifüße, und die sind dann leider noch nie ganz tot (die Mäuse, nicht die Zweifüße) , sondern wahlweise nur noch rechts- oder linksdrehend, und die muss darf dann der Ungatte mit ihm zusammen erlegen.
In diesem Schauspiel hat jeder seine festgelegte Rolle.

Maus angeschlagen, rechtsdrehend: Flüchtet unter einen Blumenkübel,

Ungatte schimpfend: Lupft den Blumenkübel,

Jocki stolz wie Oskar: Erlegt die Maus, präsentiert sie, indem er sie auf die Fußmatte drapiert,

Petersilie leicht angeekelt: Lobt den Kater,

Jocki 10 cm größer : Filetiert Maus, verspeist schmackhafte Teile, wobei Mauseschwanz gerne noch zwei Minuten aus dem Mundwinkel hängt,

währenddessen Ungatte: Täuscht wichtige Arbeit im komplett anderen Teil des Anwesens vor,

Petersilie Beine vor Warten in den Bauch gestanden: Erneut Kater lobt und Mausgekröse mittels Dreckschippe in Komposter befördert.

Sie sehen, wir haben das Stück ausführlich geprobt, und jeder weiß, was er zu tun hat, ...naja, also fast jeder.

... link  

 
Wenigstens verspeist der Jocki seine eigenen Mäuse und hinterläßt keine kopflosen, blutigen Leichen irgendwo...

Meine Kater sind immer sehr fasziniert, wenn auf dem Blakon oder dem struppigen Möchtemaleinbaumwerden im Hof irgendwelche Flattermänner sind, aber sie haben noch nie einen in die Pfoten gekriegt, nicht mal im Sommer, wenn wir alle auf dem Blakon sind.

Kein Vogel is so doof, auf einen Blakon zu kommen, wo zwei Kater sitzen. Oder vielleicht wurde der letzte dermaßen blöde Vogel in München 1866 von einer Pferdedroschke überrollt...

... link