Donnerstag, 29. Januar 2009
Helmpflicht
Gepriesen seist Du, Deutschland, Land der Pflichten,
wo man Dir abnimmt jedes Denken gar so schwer,
wo Du beim Wandeln künftig, unter Fichten,
trägst einen Helm auf Deinem Haupt so leer.


Sie wollen wissen, warum ich plötzlich dichte?
Denken ist nicht mehr, ich habe nämlich keinen Helm.

Helmpflicht für Skifahrer - find' ich eine Super-Idee.
Am besten auch noch gleich für Radfahrer, Rollschuhläufer, Skateboarder, Eisprinzessinen und -prinzen und am besten gleich für alle unter 18 und/oder über 60.
Passend zur Anschnallpflicht im Auto (ich persönlich schnalle mich ja gern an, aber weil ich WILL, nicht weil ich MUSS...), der Schulungspflicht für das Führen von Motorsägen in der Natur, kindersicherungspflichtigen Feuerzeugen und ungefähr tausend Mitteilungs- und Meldepflichten bei gefühlten zweitausend Ämtern und Behörden.

Aber die geplante Helmpflicht für Skifahrer gefällt mir bis jetzt am besten - werden wir sie doch einem ranghohen Politiker und dessen höchstpersönlichem Fehlverhalten ureigenster Risikofreude auf alpinen Pisten zu verdanken haben - und das passt ja mal gar nicht für Deutschland, also weder "Risiko" noch "Freude" (auf ersteres haben hierzulande notleidende Kreditinstitute das Monopol und von letzterem sind Politiker per Definition ja ausgeschlossen).
Also schnell eine Regelung (Amtsdeutsch: Pflicht) gegen irgendein Verhalten, das irgendwie aus der Reihe tanzt.
Jetzt hab' ich vor lauter Erregung den Faden verloren.

Ach so, das war's: Man darf sich in Zukunft nicht mal mehr auf eigene Gefahr die Fratze einrennen.

Was ist eigentlich mit einer Helm- und Anschnallpflicht für Hausfrauen, die auf einer Leiter stehend Gardinen aufhängen?
Ich dachte, die meisten Unfälle passieren im Haushalt?!
Da werden wir wohl warten müssen, bis die Bundesändschie oder meine Frau Lieblingsypsilon mal zum Vorhangwaschen kommen, aber wahrscheinlich besorgen das in deren Haushalt irgendwelche IT-spezialisierten Inderinnen, bei denen das keinem auffällt, wenn die von der Leiter stürzen.

Ich prophezeie mal, dass man bis 2015 auf der jeweiligen Gemeinde einen siebenseitigen Antrag stellen muss, wenn man sonntags einen Waldspaziergang machen will.
Natürlich nur mit Helm.
Weil: Es könnte ja ein Eichhörnchen vom Baum 'runterkacken...

Landleben 2.0
... guten Rat geben

 
....mannomann, Frau Petra Silie....flutsch, isse wieder da...ich wäre demnächst zum Siezen zurückgekehrt...

... link  

 
Das liegt an meinem neuen Job.
Ich bin nämlich jetzt Königin.
Der Arbeitsvertrag ist aber erstmal auf ein Jahr befristet.

Jedenfalls komme ich vor lauter pflichtschuldigem Sektsaufen anstrengendem Regieren und Repräsentieren nicht so richtig zum Bloggen - Noblesse oblige-t eben.

Einstweilen sammelt mein helmloses Hirn genug Stoff für etwas, das man literarisch wahrscheinlich am besten als "absurdes Theater" bezeichnen kann - ...also eben Szenen aus dem ganz normalen Leben.

Betrachte meine Abwesenheit doch einfach mal als eine Art Eisenbahnrundreise oder Kreuzfahrt durch die Tiefen menschlicher Eitelkeiten - und: Ich bin ja nicht ganz weg, ab und zu muss ich halt doch was loswerden.

... link  

 
Keine...
...Sorgen muß ich mir machen, das Fräulein Petersilie hinterlässt wieder frische grüne Spuren im Netz. Gerade eben, nur knapp einen Monat später, habe ich "s"ie entdeckt (mit kleinem s, das große "S" durfte ich wohl schon früher entdecken, ein (Sc)Helm, wär böses dabei denkt!). Ich persönlich finde ja die Helmpflicht super, wird doch durch den Helm das wertvollste Körperteil des Menschen geschützt: das Ohr oder vielmehr, die Ohren. Wer hat nicht einfach mal zuviel um die Ohren? Einfach Helm auf, Visier runter und gut is. Nur den eigenen Atem hören, das Visier beschlagen lassen und imaginär den Eicher Diesel Traktor vernehmen, quasi das himmlische Jerusalem direkt auf Erden aufspannen, das Gezappel der Umgebung wie ein im Riesen-Kaleidoskop stattfindendes Tanztheater von Pina Bausch wahrnehmen. Das diese Stimmung/Wahrnehmung auch während des Skifahrens nunmehr zur Pflicht wird, das finde ich toll. Lebe gefährlich, so der Pfarrerssohn aus Sachsen und vielleicht macht die Tochter eines Pfarrers diesen Traum war - Skifahren wird zur weiterführenden Autopoiesis des "Running Man", denn auch mit Helm endet der weiße Traum manchmal nur am nächsten Baum. Tyrol Air Ambulance fliegt pro Wintersaison bis zu 1.700 verletzte Skiurlauber von Innsbruck nach Holland oder Belgien. So ein Helm kann da vielleicht das Geschäft noch verbessern, schließlich sollen die ja im kommenden Jahr wiederkommen und nicht gleich ganz aus den Latschen (nicht der Baum) kippen, das ist nämlich schlecht fürs Image. Ich sach nur: Weltwirtschaftskrise - mit Helm wäre das nicht passiert!

... link  

 
Sach mal, Knorke, du bist ja nun recht lange schon wech, und ich wollte nur ma kurz hören, ob du auch mal wieder zurück kommst. Das verwildert hier noch alles. Sach mal was! Danke!

... link  

 
genau! Finde ich auch!

... link  

 


Also so langsam... man macht sich ja SORGEN!

... link  

 
Es liegt nicht nur an den deutschen Politikern.
Hier bei uns (at) schlagen sich in der Wintersaison derart viele (ausl.) Urlauber den Kopf zu Brei, daß die Krankenhäuser, die ja vor allem aufs Gipsen spezialisiert sind, Alarm geschlagen haben.

Man könnte auch natürlich extrem verbindlich auf die seit Jahrzehnten geltenden Pistenregeln hinweisen und Zuwiderhandeln strafen.

Aber bevor man halt wem hinterherjagd, weil er ein Rowdie ist, schützt man besser die restlichen Fahren vor ihm.
So verkehrt ist das nicht.
Auch nicht Radhelme für Kinder. Aber vielleicht sehe ich das etwas anders, weil ich in der Nähe von einem UKH mit Hubschrauberlandeplatz wohn.

... link  

 
Ich sach' ja nich', dass keiner 'nen Helm aufsetzen soll, wenn er meint, dass seine Grütze schützenswert ist.

Ich verwehre mich gegen eine HelmPFLICHT.

Es ist schon schlimm genug, dass man an roten Ampeln die Pflicht hat, anzuhalten und dass es eine Stopschildüberfahrungsverbotspflicht gibt.

Und es gibt noch eine Million andere Pflichten, allein das teutonische Steuerrecht ist proppevoll davon, für die, die's nicht glauben.

Wenn also jemand meint, er will 'nen Helm aufziehen: Bitte.
Wenn jemand meint, er will seinen Kindern 'nen Helm aufziehen: Bitte.
Und wenn jemand meint, er will Kinder aufziehen (mit oder ohne Helm): Auch bitte.
Aber bitte mache man doch aus dem allem keine Pflicht.

Ich will doch auch niemanden verpflichten, Tierheimkatzen bei sich aufzunehmen, solche Dinge sind doch Privatvergnügen.

Auch der Schutz der eigenen Birne. Wenn's lediglich um die Gesundheit ginge, könnte man ja auch gleich eine Safer-Sex-Pflicht einführen. Mit Verwarnungsgeld. Also ich glaube, es gibt jährlich mehr neue Aids-Infizierte als skibedingte Matschbirnen, da besteht noch dringend Handlungsbedarf.

... link  

 
Safer-Sex-Pflicht wäre angesichts manche TV -Formate sicherlich keine so blöde Idee ; ))

Nein, ich versteh schon was Sie meinen - bloß denken manchen Eltern nicht (viel) ans Kind und da hats hier bisserl geholfen, Kinderleben (lebenswert) zu erhalten.

Bei mündigen Bürgern steh ich auch mehr auf Seiten von: jeder sollte selber wissen, wie/ was er tut.

Ich hatte als kleiner Stöpsel schon Ende der 70er einen Helm beim Schifahren am Kopf. War auch mal wohl wieder eine Übung des Selbstbewußtseins und gegen den Gruüüenzwang (seufz, wie doooof andre Kinder da sein können), aber immerhin war man zu Hause etwas beruhigter, wenn ich die Pisten runtergesaust bin. Wobei es wohl mehr darum ging, daß mich niemand umnietet... Daß man in einen Baum/ Liftmast NICHT reinkrachen soll war mir damals schon klar *g*

... link