Dienstag, 24. Juli 2007
Verstrahlt
Selbst ist der Mann.
Es ist zwar schön, wenn einem ein Fachmann diese oder jene Arbeit abnimmt, aber das ist ja in Wirklichkeit nichts gegen das Gefühl, das so ein Mann hat, wenn er etwas SELBST gemacht hat (im Zweifel sowieso immer viel besser, als irgendwer anderes das könnte).

Nachdem wir nun wochenlang die eBay-Angebote sämtlicher super-, semi- und unprofessioneller WIG-Schweißgeräte studiert und beobachtet haben, hat sich der Ungatte also so 'n Maschinchen zugelegt.

In Zukunft wird er also sämtliche Bestandteile des Hauses und des Ludwigs zusammenschweißen, viel solider und schöner als jeder Fachmann, und vor allem: Selbst!

Jetzt hab' ich ja so gar keine Ahnung vom Schweißen, und der Ungatte schweißt bisher auch hauptsächlich Löcher wo 'rein, wo keine reingehören - das Feintuning so eines WIG-Geräts scheint doch etwas Praxis zu erfordern, aber soviel habe ich kapiert: Man braucht, je nachdem was für ein Material (Kupfer, Alu, Edelstahl...) man schweißen will, eine für das Schweißgut geeignete sog. Wolfram-Elektrode.

Der Ungatte hat gleich die mächtig-prächtigen mit der roten Kennung, die so gut für Edelstahl sein sollen, besorgt.
Nun weiß ich leider seit gestern, dass die durch das in ihnen enthaltene Thorium leicht radioaktiv sind, und ich finde, ich brauche nicht unbedingt mein eigenes Tchernobyl im Keller.

Zumal die mit der goldenen und der grauen Kennung völlig strahlungsfrei sind.

Umtausch.
SOFORT!!!

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
Natürlich ist selbgstgemacht am besten. Vor allem auch, weil man damit so schön angeben kann. - Sebi

... link  

 
Klar.
Ich denke da so an meine selbstgestrickten Pullis, vor 20 Jahren, und die selbstgehäkelten Topflappen vor 30 Jahren und irgendwelches Selbstgenähtes.

Das war natürlich alles supergummigut, nur bis man mal einen Pulli hergestellt hatte, den man auch "nach draußen" anziehen konnte, hatte man eben noch drei gestrickt, die... nun ja...

Und für so'n Topflappen gingen Wochen ins Land.

Ich frage mich jetzt natürlich, wieviele Kilometer Edelstahlrohr der Ungatte brauchen wird, bis er mal so 'ne hübsche Profischweißnaht hin bekommt. Und was das kostet, im Verhätnis zum viel billigeren (aber natürlich lange nicht so schönen) Vom-Fachmann-machen-lassen...

Ich hab' mal eine Jeans genäht nähen wollen.
Für das Geld hätte ich die tollsten Markenhose, ach was, wahrscheinlich 'nen ganzen Cashmere-Anzug bekommen...

... link  

 
Ach, Papperlapapp! Später werden Sie mal froh sein, wenn Ihr Ungatte das Schweißen gelernt hat, was er damit alles selbst reparieren kann - ohne auf den teuren Fachmann zu warten, der erst nächste Woche wieder Termine frei hat, weil ihn die ganzen Hausfrauen, die die freie Entfaltung ihrer Männer einschränken, komplett ausgebucht haben. Derweil hat Ihr Ungatte flugs den Zuwasserrohrbruch reparaturgeschweißt, und schon müssen Sie zum Geschirrspülen nicht erst das Wasser aus dem Brunnen in Eimern hereintragen.

Und das bisschen Radioaktivität ... geht bestimmt schneller damit.

... link  

 
Aber Herr Chauvi - sowas von Ihnen, als Mann!

Wo selbst ich schwaches Weib, technikblond und schweißblöd, weiß, dass Edelstahlwasserrohre gepresst und nicht geschweißt werden (das war wohl 'n Test - was?! - Da haben Sie wohl nicht damit gerechnet, dass ich das letztes Jahr selber gemacht habe...! ich sag' nur: Pressen, pressen, pressen - Frauensache, eben.)

Und das mit den Hausfrauen versteh' ich noch nicht ganz: Die schränken die Entfaltung der Männer ein, indem sie ein Schweißer buchen? Sie meinen wohl, dass die die Familien vor dem finanziellen Ruin retten und den Männern teures Spielzeug, das sie hinterher doch wieder nur kaputt machen (oder ins Eck schmeißen) verbieten. Das wollten Sie wohl sagen, oder?!

Und was die Radioaktivität betrifft: Mein Grab sollen die Nachfahren später nicht mittels eines Geigerzählers suchen müssen, ich hab' nämlich schon drei Grabsteine, die tun's völlig!

... link  

 
Oh Mann, wenn ich nicht im Büro säße, würde ich jetzt Tränen lachen! Danke!

... link  

 
Pressen, pressen, pressen - Frauensache, eben

Jo, und Rohrverlegen ist Männersache.

Und das mit den Hausfrauen versteh' ich noch nicht ganz

Na, die verbieten ihren Männern doch jegliche DIY-Selbstverwirklichung. Dann muss eben für alles der Fachmann ran. Außerdem: Was verstehen Sie schon von Männerspielzeugen? Die werden nicht in die Ecke gepfeffert, sondern nur greifbar gelagert.

Wie war das noch, wer wem alles erklären muss?

... link  

 
Aha.

Dann hätte ich, wo Sie gerade so schön alles am Erklären sind, doch mal gerne eine Definition von "greifbar gelagert".

Ist es das, was ich denke?
So positioniert, dass man es im Falle eines Atomangriffs gleich griffbereit hat und dafür gerne billigend in Kauf nimmt, dass man beim Betreten des Kellers über 700 (natürlich nur die wichtigsten 700!) Werkzeuge steigen muss?

Dass man in der Waschküche an 5 von 7 Wäscheleinen nicht mehr drankommt, weil der Platz leider durch "greifbar gelagertes" Werkzeug des Herrn des Hauses blockiert ist?

Klar - wer braucht auch im Falle eines Atomangriffs saubere Wäsche? Da sind ein "greifbar gelagerter" Schlagbohrer, ein Bohrhammer, ein Presswerkzeug, ein paar Baubohrschrauber, eine Kreissäge, diverse Schwingschleifer und Schwabbler, Poliermaschinen oder eine Sandstrahlkabine (um nur eine Auswahl der 700 aufzuzählen) natürlich viel wichtiger.

Und die Hausfrauen würden den Männern jene DIY-Selbstverwirklichung ja gar nicht streitig machen, wenn die Männer vernünftige Argumente dafür hätten. Zum Beispiel:"Liebling, wir sparen soo viel Geld, wenn ich das selber mache, da kannst Du in Zukunft locker 5-10 Paar Schuhe pro Jahr mehr kaufen".
Aber so ist es ja nicht, deshalb sagen das die Männer auch nie.
In Wirklichkeit weiß "die Hausfrau", dass derartige Aktivitäten ja fast immer mit Initialinvestitionen verbunden sind. Was im Klartext soviel heißt wie "5-6 Paar Schuhe weniger pro Jahr".

Und Schuhe braucht schließlich jeder, jeden Tag.
Was man von einer Bandsäge ja nicht unbedingt behaupten kann.

... link  

 
Wenn ich die Kellertreppe hinuntersteige, stolpere ich höchstens über Frau D.s Schuhe, für die sie in der restlichen Wohnung keinen Platz mehr hatte. Also wirklich, da sind 5-6 Paar Schuhe weniger im Jahr ein wichtiger Schritt zur Anhebung des Wohnniveaus.

... link  

 
Hmm, was ist denn aus dem WIG-Gerät geworden, kann man das empfehlen? Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob sich ein Kombi Gerät lohnt, das alles kann, oder doch besser ein klassisches MIG/MAG. Nutzt ja nix, wenn man dann nochmal 17 verschiedene Sorten Gas und Draht braucht. Auf jedenfall brauch ich demnächst was für Karosserieblech, der Landy, sie verstehen...

... link  

 
Dem WIG geht's gut, das parkt in der Werkstatt.

Ich glaube so ein MIG/MAG hatten wir schon, deshalb brauchten wir noch ein WIG, weil man mit dem MIG/MAG kein Edelstahl schweißen konnte (vielleicht bring' ich da auch irgendwas durcheinander, aber so hab ich's in Erinnerung) - jedenfalls hat der Ungatte ein paar Sommerlöcher aus schönstem V2a gebastelt, dann hat er eine Weile an den Knöpfen von dem WIG 'rumgedreht, und dann hatte er's 'raus, wie das geht.

Seitdem wartet Der WIG glaub' ich auf den ersten Ernstfall...

... link  

 
Ah, drum. Also ist ein MIG/MAG und entsprechende Schweißerfahrung schon vorher dagewesen. Ich glaub dann widersteh ich auch der Versuchung, gleich ein WIG zu kaufen, zumal ich viel zu selten mit Edelstahl arbeite, als dass ich da je ne gerade Naht gezogen bekäme. Aber Werkzeug kann man im Grunde nie genug haben. Nach dem WIG wäre ein Plasma-Schneider, also jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht und so, wollte ich nur mal angeregt haben. Ich hoffe er liest hier nicht mit...

... link  

 
Heiße Idee.

Merk' ich mir für seinen Geburtstag - Weihnachten haben wir uns dieses Jahr ganz praktisch ein Esszimmer zusammen bestellt.
Da wir beide sehr heikel in Geschmacksfragen sind, und unsere Geschmäcker teilweise auch noch sehr gegensätzlich sind, war das eine ziemliche Geburt.
Im Klartext: Sonderanfertigung.
Seit August haben wir damit 'rumgemacht, sind jetzt aber beide hochzufrieden.

Und was das Schweißen betrifft: Der Ungatte ist in allen handwerklichen Dingen so'n ÜBER-Talent.
Der sieht was ein-/zweimal und beherrscht das auch noch gleich.
Das ist sehr frustrieren, wenn man an den linken Händen hauptsächlich Daumen hat.

Einzig im Stopfen und Knopfannähen und sowas bin ich gnadenlos überlegen.

Und er ist eine wahre Küchenkatastrophe.
Gottseidank, denn ich hätte echte Komplexe, wenn er da auch noch besser wäre...

;-)

... link  

 
Eine nette Lektüre als Basiswissen übrigens:

Das Buch zum Schweißen

Buch

... link  

 
Hm. Link kaputt?

... link  

 
Strange. Der 2te Link sieht jetzt genauso aus wie der erste, aber mit dem sollte es gehen...

... link