Dienstag, 26. Juni 2007
Fiat Lux...!
petersilie, 11:10h
Wir erinnern uns: Es war im Januar, da präsentierte ich Ihnen erstmalig den Ludwig so:
Nach den Verbesserungen, mittlerweile Juni, sah er dann so aus:
Was mir von Anfang an ein Dorn im Auge war, waren diese Blinklichter, die so aussehen, wie orangefarbene Tupperschüsselchen. Das liegt daran, dass das eigentlich Lichter für die Kotflügel sind.
Nun hat er die passendenen Blinklichter, die auch zum Halter gehören, und er sieht nicht mehr aus, als habe er da so Schneckenfühler.
Die Scheinwerfer wurden neu lackiert und er bekam einen neuen Einsatz, da sich die Gläser immer während der Fahrt verdrehten, was ihm ein "besoffenen" Gesichtsausdruck verlieh. Das hat nicht nur Beauty-Gründe - die Scheinwerfer müssen in einer bestimmten Position angebracht sein, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das ging, aufgrund einer abgerissenen Stellschraube, nicht mehr.
JETZT:
Können diese Augen lügen?
Auf dem letzten Bild sieht man übrigens auch, daß die Positionsleuchten, (diese weißen Lämpchen auf dem Kotflügel) zwei verschiedene sind. Die Originalleuchten haben in etwa das Format einer halben Zigarettenschachtel - quer. Die kann ich aber wegen der Holme des Verdecks nicht anbringen: Zu breit!
Ich hab' aber schon zwei neu, gleiche kleine, die werden aber erst montiert, wenn die Kotflügel sandgestrahlt sind und beim Karosseriebauer meines Vertrauens an den Roststellen ausgebessert wurden. Dann wird sie der Ungatte mit der Pistole lackieren - vorher bringt das ja alles nichts.
Zur Rückansicht:
So war der Popo alt:
Jetzt mit der montierten feuerverzinkten Ackerschiene, den aufgearbeiteten Ober- und Unterlenkern, den verzinkten Ketten:
Man sieht deutlich, dass die Kotflügel hinten ziemlich zerdellt sind, da muss noch ein neues Stück Blech rein, und zeitlich kommen als nächstes jetzt mal die Trittbleche dran. Dann bekommt er eine neu Batterie, denn die jetzige ist zu groß für das Batteriefach und deshalb hat der Verkäufer eine abenteuerliche Konstruktion aus ein paar Holzbrettern gemacht, die nun, nach einem halben Jahr, langsam durchmodern.
Durch diesen Holzaufbau sitzt die Batterie viel zu hoch und nimmt dem Fahrer Platz für den Fuß weg. Das haben wir die ganze Zeit aufgeschoben, bis die Trittbleche gemacht werden.
Die neue Batterie ist dann auch leistungsstärker - wobei ich den Ludwig mal loben muss: Seit die defekte Lichtmaschine getauscht wurde, springt er beim ersten Knopfdruck an - egal wie lange er steht...
Nach den Verbesserungen, mittlerweile Juni, sah er dann so aus:
Was mir von Anfang an ein Dorn im Auge war, waren diese Blinklichter, die so aussehen, wie orangefarbene Tupperschüsselchen. Das liegt daran, dass das eigentlich Lichter für die Kotflügel sind.
Nun hat er die passendenen Blinklichter, die auch zum Halter gehören, und er sieht nicht mehr aus, als habe er da so Schneckenfühler.
Die Scheinwerfer wurden neu lackiert und er bekam einen neuen Einsatz, da sich die Gläser immer während der Fahrt verdrehten, was ihm ein "besoffenen" Gesichtsausdruck verlieh. Das hat nicht nur Beauty-Gründe - die Scheinwerfer müssen in einer bestimmten Position angebracht sein, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das ging, aufgrund einer abgerissenen Stellschraube, nicht mehr.
JETZT:
Können diese Augen lügen?
Auf dem letzten Bild sieht man übrigens auch, daß die Positionsleuchten, (diese weißen Lämpchen auf dem Kotflügel) zwei verschiedene sind. Die Originalleuchten haben in etwa das Format einer halben Zigarettenschachtel - quer. Die kann ich aber wegen der Holme des Verdecks nicht anbringen: Zu breit!
Ich hab' aber schon zwei neu, gleiche kleine, die werden aber erst montiert, wenn die Kotflügel sandgestrahlt sind und beim Karosseriebauer meines Vertrauens an den Roststellen ausgebessert wurden. Dann wird sie der Ungatte mit der Pistole lackieren - vorher bringt das ja alles nichts.
Zur Rückansicht:
So war der Popo alt:
Jetzt mit der montierten feuerverzinkten Ackerschiene, den aufgearbeiteten Ober- und Unterlenkern, den verzinkten Ketten:
Man sieht deutlich, dass die Kotflügel hinten ziemlich zerdellt sind, da muss noch ein neues Stück Blech rein, und zeitlich kommen als nächstes jetzt mal die Trittbleche dran. Dann bekommt er eine neu Batterie, denn die jetzige ist zu groß für das Batteriefach und deshalb hat der Verkäufer eine abenteuerliche Konstruktion aus ein paar Holzbrettern gemacht, die nun, nach einem halben Jahr, langsam durchmodern.
Durch diesen Holzaufbau sitzt die Batterie viel zu hoch und nimmt dem Fahrer Platz für den Fuß weg. Das haben wir die ganze Zeit aufgeschoben, bis die Trittbleche gemacht werden.
Die neue Batterie ist dann auch leistungsstärker - wobei ich den Ludwig mal loben muss: Seit die defekte Lichtmaschine getauscht wurde, springt er beim ersten Knopfdruck an - egal wie lange er steht...
Haus und Hof
... guten Rat geben
cabman,
Dienstag, 26. Juni 2007, 11:50
Wie schnell ist der eigentlich auf der Autobahn?
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petersilie,
Dienstag, 26. Juni 2007, 12:59
Genau so schnell, wie auf der Landstraße und innerorts: 28 km/h.
;-)
...oder war die Frage im Sinne von: "Wie lange dauert es, bis man mit dem auf der Autobahn ist?" gemeint?
In diesem Falle: Etwa 25 Minuten, es sei denn, man benutzt einen Anhänger, wo er draufsteht...
;-)
...oder war die Frage im Sinne von: "Wie lange dauert es, bis man mit dem auf der Autobahn ist?" gemeint?
In diesem Falle: Etwa 25 Minuten, es sei denn, man benutzt einen Anhänger, wo er draufsteht...
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... guten Rat geben
midori,
Dienstag, 26. Juni 2007, 13:46
Der ist einfach großartig! Ich kann mich nur wiederholen!
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petersilie,
Dienstag, 26. Juni 2007, 15:42
Und ich kann mich auch gar nicht oft genug wiederholen, wie schön solches Lob ist :))
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midori,
Dienstag, 26. Juni 2007, 16:13
Na, dann lobe ich einfach weiter ;-)
Alleine die viele Arbeit, die da drinsteckt, die etlichen Fahrten zum "jetzt hat er wieder das" und "jetzt leckt es hier", Restaurieren der Karosserie, liebevolle Kleinteilarbeit, Arbeit ohne Ende, und wahrscheinlich kostet alles nochmal so viel.
Die Begeisterung kommt auch deshalb bei mir, weil er mich an Kindertage erinnert, wo ich mich auf dem Seitensitz auf dem Trecker meines Vaters an der harten Metallstange festhielt und wir mit 20 km/h über die Landstraße brausten....
Unserer war aber rot/grün, und er machte so ein pöt-pöt-pöt-Motorengeräusch.....
Alleine die viele Arbeit, die da drinsteckt, die etlichen Fahrten zum "jetzt hat er wieder das" und "jetzt leckt es hier", Restaurieren der Karosserie, liebevolle Kleinteilarbeit, Arbeit ohne Ende, und wahrscheinlich kostet alles nochmal so viel.
Die Begeisterung kommt auch deshalb bei mir, weil er mich an Kindertage erinnert, wo ich mich auf dem Seitensitz auf dem Trecker meines Vaters an der harten Metallstange festhielt und wir mit 20 km/h über die Landstraße brausten....
Unserer war aber rot/grün, und er machte so ein pöt-pöt-pöt-Motorengeräusch.....
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der_lasso,
Dienstag, 26. Juni 2007, 18:13
*schwärm* Mit 16 hatte ich einen großen Traum. Mit einem Trecker und einem ausgebauten Bauwagen wollte ich nach Italien fahren. In den Sommerferien. Mit paar Kumpels. Den Trecker hatte ich sogar, aber der war leider in so desolatem Zustand, dass es - abgesehen vom ersten Hexenschuss meines Lebens bei einem Radwechsel - keine wirklich spektakuläre Beziehung wurde zwischen ihm und mir. Zum richtigen Herrichten fehlten mir Geld, technisches Verständnis und Zeit, denn der Trecker stand auf dem Bauernhof meiner Tante, 30 km von meiner Wohnstätte in München entfernt. Konnte also nur wochenends mit dem Moped hin. Aber wenn ich Euren Ludwig sehe, wird mir warm ums Herz! Echt schön! *schwärm*
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rosey,
Freitag, 29. Juni 2007, 11:36
Zuerst dachte ich, dass da jemand die Nummernschilder sehr sauber geputzt hat, sie strahlten ja so weiß ... dann merkte auch Frau Schnellmerker, was los ist.
Grüßle!
Grüßle!
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petersilie,
Freitag, 29. Juni 2007, 18:34
Bei uns werden jeden Freitag die Nummernschilder mit Domestos gebleicht.
Bei Ihnen nicht?!
Gruß zurück...!
Bei Ihnen nicht?!
Gruß zurück...!
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gorillaschnitzel,
Samstag, 30. Juni 2007, 00:15
....wenn ich mal in der Gegend sein sollte - was mich wohl eine mittelgroße Überwindung kosten würde, weil Baden - möchte ich den mal testfahren...
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petersilie,
Samstag, 30. Juni 2007, 13:50
Und Du meinst, ich lass' Dich einfach so auf den Heiligen Ludwig steigen und davonbrausen?
Da müsste ich mir vorher mal Deine Waden genauer anschauen, ob Du auch genug Schmackes hast, den anzuhalten, weil: Keine Bremskraftverstärker, und so, da wird noch Muskelschmalz eingesetzt...
Ich soll Dir einen freundlichen Gruß vom Ungatten bestellen, und wer da testfährt, das würde er Dir dann schon sagen, da bräuchtest Du keine Brille... ;-)
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bonafide,
Mittwoch, 4. Juli 2007, 16:09
wow, welch ein schönes ludwig!
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