Sonntag, 17. Juni 2007
Ludwigs Vorher/Nachher-Show
So, ich hatte ja neue Ludwigbilder versprochen.

Ich dachte, ich setz' einfach mal 'ne Ladung Bilder vom ursprünglichen Zustand 'rein, und kommentier' die ein wenig, und beizeiten ergänz' ich das dann durch neues Bildmaterial vom verbesserten Zustand.

VORHER:







Das ist die Motorhaube aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen sieht man, wie verschraddelt die Emailleplakette ("Kühlerfigur") ist, (um den Kühlergrill fehlt der Zierring, der war 'ramponiert, aber denn haben wir abgebaut) der Grill selbst sieht schon etwas desolat aus. Wo die Lampen angebracht waren, ist ziemlich viel Rost.

NACHHER:





VORHER:





Auf diesen beiden Bildern sieht man, dass das seitliche Gitter total am Ärmel ist. Der Grund dafür ist, dass hinter diesem Gitter der Auspuff läuft, und zwar ist da genau die Schnittstelle Krümmer/Auspuff. Da war zum einen die Dichtung hin (die Dichtungen an den Traktoren waren früher meist aus Pappe, in Wasserglas getaucht - das hebt halt nicht ewig - ich glaube hier war eine aus was anderem, aber eben auch "durch"...) und der Auspuff hat dann 'nebenraus geblasen. So ist das Gitter immer heiß geworden und irgendwann durchgeschmurgelt. Der Zierring fehlte von Anfang an.

NACHHER:




VORHER:





Auf diesen beiden Bildern sieht man die nicht wirklich kunsthandwerklich erwähnenswerten Schweißarbeiten, die man dem Ludwig mal angetan hat: Die Schweißnaht vorne an der Haube war mit einer Art Dichtmasse gefüllt, die aber mit der Zeit 'rausgerüttelt wurde. Auf dem anderen Bild sieht man, wie da so fachmännisch die Haube zusammengeflickt ist. Sehr hübsch!

VORHER:











Man kann einen Traktor auch lackieren, indem man ihn wo hinstellt und einfach mir der Lackierpistole draufhält. Dann lackiert man eben die Gummiteile, wie hier diesen Haubenhalter, kurz mit. Ist dann halt nicht mehr besonders elastisch und scheppert etwas... Man beachte auch die dicken Schweißboppel ganz links und den schönen Knick im Blech (nicht serienmäßig...!).
Bei dem Detail von der Plakette sieht man schön, dass die Aluzierleiste einfach auf eine Roststelle geschraubt ist. Wenn man's nicht sieht, hört's erfahrungsgemäß irgendwann von selber auf, zu rosten ;-)

Das Tankblech hat auch lauter Dellen und gruselige Schweißstellen - die Kür ist das Typenschild ("angedübelt" mit fünf Nieten, eine Ecke weggebrochen), das wohl diese professionelle Schweißnaht "verdecken" soll.
Dass die Kabel von der Beleuchtung etwas "gammelig" sind, muß ich nicht extra erwähnen, oder?

NACHHER:




Durch die Stopfen rüttelt die Motorhaube nicht mehr...






VORHER:







Nochmal paar Details von dem Tankblech (oben auf einem der Bilder sieht man, dass der Dichtring vom Tank fehlt - den haben wir weggemacht, weil der auch irgendwie "lackiert" war)
Ja , diese wunderhübschen Sechskantschrauben in - hmm- asymmetrischer Kombination (der Effekt wird durch unterschiedliche Unterlegscheiben erzielt), und ganz unten dann nochmal der lackierte Habenhalter, eine Schweißstelle im Tankblech, und direkt drüber eine Stelle, die keiner mehr Lust hatte zu schweißen.

NACHHER:





VORHER:



...und so sah er von hinten aus.

Dann wurde der Sitz sandgestrahlt und vom Ungatten neu lackiert:



Die Ackerschiene und die Kupplung wurden verzinkt:




Ebenso die Spannketten. Die Spannkettenhalter sind entrostet und frisch lackiert:



Die Unterlenkerhubarme und die Oberlenker wurden entrostet und neu lackiert:





Als nächstest kommen die Kotflügel, die Sitzbank, sämtliche Blinker/Leuchten, überhaupt die ganze Elektrik, die Batterie und zum Schluss das Verdeck dran.

Haus und Hof
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