Donnerstag, 18. Januar 2007
Prinzesschen übt Emanzipation!
Zugegeben - das sieht noch ziemlich behämmert aus, wie sie da eine halbe Stunde lang eine offene Katzenkekstüte über den Boden schiebt, ohne an einen einzigen Keks zu kommen.
Ob's daran liegt, daß sie die Tüte am geschlossenen Ende und ganz vorsichtig schiebt?


Aber sie versucht's.
Schließlich hat Ihr Gatte fünf Jahre lang für sie mit alles Freßbare gestohlen.
Zwischendurch guckt sie mich an, und jammert, weil kein Keks 'rausfällt.
"Nicht lockerlassen!", sag' ich, "mach' ihn alle!"
Dann versucht sie, die Tüte mit der Nase aufzustupsen.



Und scheitert. Und jammert.
"Nimm' die Füße!", sag' ich, und tatsächlich:



Sie nimmt die Füße.
Schön, wenn ein gutgemeinter Rat mal angenommen wird.

Denn am Ende steht:



Die Belohnung für die Mühen.

Ausbaufähig?

Schmeils Tierkunde
... guten Rat geben

 
Ganz sicher ausbaufähig, Frauen lernen ja immer schnell dazu ;-)

Und wunderhübsch, die Kleine! Zum einpacken und mitnehmen schön - das Kätzchen will man bei sich zu Hause haben :-)

... link  

 
Das ist aber eine hübsche kleine dunkelgraue Katze! Mit ziemlich kleinen, damenhaften Pfoten.

Könnte es sein, daß sie ganz schwach erkennbar eine anthrazitgraue Tigerzeichnung im dunkelgraubraunen Fell hat?

Und eine große, klobige Tierheim-Tätowierung - armes Viecherl!

... link  

 
Also die Tätowierung hat ihr der Arzt mit der Hammernarkose gemacht - allerdings auf meinen Wunsch (ich wollte die zwar nicht so klobig, aber besser wie nix und ich frage mich, wie eine Katze 5 oder mehr Besitzer haben kann, ohne daß einer auf Nummer sicher gehen wollte, daß er sie wiederbekommt, falls sie mal entwischt...), und Herr H. hatte so 'ne dezente - die konnte man aber nach 10 Jahren nicht mehr lesen.
Chippen war vor fünfsechs Jahren noch nicht sooo verbreitet, mittlerweile ist dieser Hightech wohl Standard, und der nächste bekommt einen schönen Prozessor ;-)

Die Farbe heißt "16A" - so steht's zumindest im Impfpass - die Rasse heißt "Russisch blau" und die Katzen gibt's eben nur in verschiedenen "blaus".
Im Gegensatz zu manchen anderen Rassen ist die Russisch Blau eine natürliche Rasse (so wie Abessiner), also ursprünglich nicht von Menschen "gemacht" und stammt vom Polarkreis - ist aber ganz besonders verfroren ;-)
Leider will der Mensch die Natur immer noch modifizieren, und so "erlitt" die Rasse vor ein paar Jahren einen gräßlichen Siameinschlag, weil es Leute gibt, die den Oriental-Körperbau schöner und eleganter finden.
Eigentlich ist die Russisch Blau sehr klein und gedrungen, eben mit kurzen runden Füßen und eher breitem Kopf, aber Frau F. ist kein Exemplar in Reinform.
Das Besondere an der Russisch Blau ist ihr Fell: Die Haare der Unterwolle sind genausolang, wie die Deckhaare (ein Relikt vom Pol?!), wodurch sie "pluschig" aussieht. Dieses Fell nennt man Sealskin(= Seehundfell), und die Haarspitzen des Deckhaars laufen hellgrau aus, wodurch ein "Silberglanz" entsteht, man sieht's ein bisschen an den Pfoten auf den Bildern (besser sieht man's bei den Bildern vom Beitrag "Lustige Witwe")- ich persönlich sag' immer:"Die Katze ist Metallic".

Tigerzeichnung trügt, aber sie hat eine Art dunkleren Aalstrich auf dem Rücken (ich glaube laut Rassestandard sollte sie das nicht haben, aber sie hat's) und der Schwanz ist sehr lang und dünn, mit dicker Schwanzwurzel und auch dunkler.

Rassetypisch wäre, daß die Katze Fremden gegenüber sehr scheu ist (+ + +), nicht gerne nach draußen geht (+ +), ein sanftes Wesen hat (+ + +, deshalb heißt sie ja "Salômé") und eine sehr leise Stimme (- - -).
Quängeln kann die für drei - bis sie hat, was sie will.

Ein bisschen eine Tigerung kann man manchmal an Frau F.s Schwanz erkennen, aber sonst ist sie einfach graumetallic, im Winter wuschelig, im Sommer ganz kurzhaarig.

Und sie verliert im Frühjahr ungefähr 8kg Fell, obwohl sie nur 2,5kg wiegt.
Aber sie wird gerne gestriegelt, das macht's leichter.

... link  

 
ach ja, die kätzchen...
ja, katzen sind so... eigentlich die schlausten tierchen, aber wenn's darum geht, futter aus behältnissen, verpackungen oder abgedeckten näpfen rauszubekommen, dann sind sie manchmal ziemlich ratlos... :))

... link  

 
Herzlich Willkommen, Rotekreide, und: Es kommt auf die Katze an!
Mein jüngst verblichener Kater hatte da gar keine Probleme. Aber unser Prinzeßchen ist so zaghaft...

... link