Mittwoch, 1. Dezember 2010
Advent, Advent
Wollen Sie mal sehen, was ich sehe, wenn ich abends bloggend im Wintergarten sitze und den Kopf leicht nach links drehe?




Und noch ein bisschen nach linkser:





Und ganzganz links (also schon aus dem Wohnzimmer 'raus) mutiert das Gartenhäuschen alljährlich zur "Glühweinbude":




Und wenn ich ins Wohnzimmer gehe:




Und jetzt noch was für die Freunde des Surrealen: Wenn man im Wohnzimmer steht und 'rausphotographiert, dann spiegelt sich das Kaminfeuer hinter einem in der Scheibe, und das sieht dann so aus:







Und jetzt erklären Sie mir mal, warum bei mir überhaupt keine weihnachtliche Stimmung aufkommen will.


So langsam weiß ich auch nicht mehr, womit ich's mir noch recht machen soll.

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
Weihnachtskekse? Mehr schlafende Katzen? Räuchermännchen?

... link  

 
Hör'n Se auf mit Keksen!

Vor Jahren plagte der Ungatte wie ein Kleinkind und ich Depp weil ich ein gutmütiger Mensch bin, habe ich mich Nachmittage lang hingestellt, die Küche verwüstet, wahlweise leichenblasse oder auch steinharte Kekse produziert, bis hin zum High-Tech-Keks, der weiland ein ganzes Forum beschäftigte, es wurde gebacken bis zum bitteren Gelingen, jedesmal musste die Küche wieder grundrenoviert auf's Neue gereinigt werden - und dann isst dieser Ungatten-Mensch drei Stück Kekse und 147 Stück schmeiß ich zu Ostern in den Komposter.
Nie wieder!
Und sagen Sie jetzt nicht, die gäbe es auch beim Bäcker: Baden-Württemberg soll ja ein vergleichsweise reiches Bundesland sein, aber dass wir so reich sind, dass wir für zwölf Kekse 5,60 EUR (in Worten: Elfmarkzwanzig !!!) bezahlen, ist mir absolut neu. Bei diesen Preisen wird mir geradezu unweihnachtlich-fastenzeitlich zumute.

Räuchermännchen sind so 'ne Sache, die sind ja sehr hübsch, wenn nur der Qualm und der Gestank nicht wäre... (es gibt ja auf dem Sektor schier nix, wogegen ich nicht algerisch bin, und wenn nicht ich, dann wahlweise der Ungatte oder Frau F.).

"Mehr schlafende Katzen" klingt gut - aber ich fürchte, ich bekomme da ein schwerwiegendes logistisches Problem: Herr J. kommt bei Temperaturen unter -3°C von 6.14 Uhr bis ca. 15.38 Uhr im Stundentakt vorbei, und muss dann jeweils für ungefähr 20 Minuten geherzt und gewärmt werden. Ich habe neben dem Klappstuhl schon ein Heftchen mit Kreuzworträtseln in der Garage deponiert und werde demnächst noch einen Bistrotisch dazustellen. Dann kann ich den Klapprechner mit 'raus nehmen, und von dort aus bloggen - DLAN funktioniert ja gottseidank über jede Steckdose im Haus. (Lachen Sie nicht! Mir ist das bitterernst...)

In den verbleibenden 40 Minuten, die eine Stunde so zu bieten hat, muss ich dann noch Frau von F.s Bedürfnissen nachkommen und die Dinge tun, die Erwachsene gerne als "sinnvoll" bezeichnen.

NOCH mehr schlafende Katzen könnten dazu führen, dass ich mir so 'nen Zeitumkehrer à la Hermine Granger anschaffen muss, und das wird recht schwierig, obwohl es im Internet ja fast alles gibt.

Und nein: Ich werde auf GAR keinen Fall mit dem Absingen von Adventsliedern beginnen.

Vielleicht schafft ein Glühwein Abhilfe, oder ein Eierpunsch, oder noch besser: eine FZB...!

... link  

 
Ich hätte ja auch "Gebäck" empfohlen, aber wo Sie das offenbar weder selbst essen noch der Ungatte...
Gerüche und Kerzenschein, ein paar Tannenzweige ankokeln, Bienenwachskerzen, der Duft nach Nelken und Zimt, das macht bei mir diese Gefühle. (aber dieses Jahr gehe ich dem einfach aus dem Weg)

... link  

 
vorhänge, schallosien. ein paar auf die....
nein, jeder darf doch so wie er mag, wegschaun hilft.

... link  

 
Lassen Sie sich von weihnachtlichen Düften betören. Sollte helfen.

... link  

 
Hübsche Lichtspiele haben Sie da.

... link  

 
Na das ist doch vielleicht ein Versuch wert:

eine Kanne Glühwein kochen und dann raus damit in den Schnee und gaaanz langsam trinken, in die Sterne schauen und kalte Füße kriegen.....näher kann Weihnachtsstimmung nicht sein...

... link  

 
Das war wohl nix. Diese Kopfschmerzen fühlen sich total unweihnachtlich an. Nie wieder Glühwein.

Und jetzt hör' ich auf zu Schreiben, weil die Tastatur unmenschlich laut klappert.

... link