Mittwoch, 14. Mai 2008
Metamorphose
Manchmal würde ich liebend gerne aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Heute, zum Beispiel.
Trotz neuem Porzellan.

[Seit wir übergestern (also Sonntag) gegrillt haben, schwirrt hier dieses Insekt umher. Und wird nimmermehr müde. Wie lange hält eigentlich die Batterie von so 'nem Teil? Und wo ist mein Muggebatscher?
Elefanten haben diesen Ruf völlig zu unrecht, meine ich. Die können sehr vorsichtig sein. Und sie werden nicht so hektisch wie Fliegen. Und sie summen nicht.]

Landleben 2.0
... guten Rat geben

 
Gibts bei dir noch nicht diese Maikäferschwärme?

... link  

 
Nee - die waren bei uns letztes Jahr.

In LeGanzAnderesDorf, wo der Unschwager und die Unschwiegerleut' wohnen, da sind sie dieses Jahr ganz arg. Täglich fliegen die Maikäferbomber, das geht den ganzen Mittag wie auf der Startbahn West.

Wir liegen hier ja strategisch günstig zwischen zwei großen Populationen, deshalb sind wir ja auch Maikäfernotstandsgebiet. Nächstes Jahr spritzen sie bestimmt wieder näher bei uns...

Beim Bäumepflanzen hab' ich aber ein paar fette Quetten gefunden - das ist dann die Brut vom letzten Jahr.

... link  

 
Maikäfer sind hier heuer richtig schlimm. Vor allem nachts um halb 2 im Schlafzimmer.

... link  

 
Kein Insektengitter? *schauder*

... link  

 
....die sind doch so undekorativ. Die Viecher erscheinen -zumindest fliegend- recht riesig...

... link  

 
Papperlapp: "Undekorativ"!

Der Ungatte hatte ja schon vor fünf Jahren, als wir uns kennenlernten, weitgehend alles insektenvergittert, und die paar Fenster, die gefehlt haben, habe ich seither "aufgerüstet".

Das war eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe.

Wenn die Fliegengitter schwarz sind, sieht man sie von innen so gut wie gar nicht, und wenn man niemanden zum Grillen einlädt, der permanent die Fliegentüre zur Terrasse auflässt, tun sie auch hervorragende Dienste.

...und Maikäfer "erscheinen" nicht riesig - sie sind riesig. Und brummseln nach 24 Stunden Koma auf dem Rücken plötzlich wieder los, wenn die Katze sie anstipft.

Bäh!

Letztes Jahr habe ich täglich Myriaden von Maikäferleichen von der Terrasse gekehrt, nur um während des Kehrens zuzusehen, wie die Hälfte von denen doch noch mal losfliegt...

... link