Samstag, 22. Dezember 2007
Hasenhäppchen in feinem Gelee
Der Konsumjahreszeit entsprechend haben der Ungatte und ich jüngst LeDorf verlassen, stadtwärts, Konsumkram konsumieren, zum Friseur, den Gewürzstand auf dem Weihnachtsmarkt plündern, Feuerwurst essen und Lumumba trinken (ich will jetzt nichts!!! über die Kombi "Feuerwurst mit Lumumba dazu" hören!!!), die letzten Weihnachtspinösel besorgen.

Auf meinem Raubzug durch den Drogeriemarkt stolperte ich auch über "Sheba - Feine Hasenhäppchen in Gelee" und weil Advent ist und da das Geld, das man ohnehin nicht hat (da für Weihnachtsschnickschnack ausgegeben) besonders locker sitzt, dachte ich mir: "Tiens - Frau F. (die Katz') soll auch nicht leben wie'n Hund".

Nun hab' ich das gestern geöffnet (diese Dose Sheba- Feine Hasenhäppchen in Gelee), und was soll ich Ihnen sagen, mein erster Gedanke war: "Lecker!"
Das roch nicht nur gut, das sah auch noch gut aus.

Und plötzlich musste ich ans Studieren denken, und an jahrzehntelang erlittene Mensakost (ich wurde nämlich schon als Kind damit gefüttert und bin trotzdem stolze 168cm (oder so) groß geworden, obwohl in dem "Essen" nachweislich gar keine Nährstoffe drin waren - aber man soll ja nicht n u r jammern - der Scheußlichkeit des Mensafraß der Speisen des örtlichen Studentenwerks habe ich immerhin erste Kochambitionen im zarten Alter von acht Jahren zu verdanken - Not macht Pfannkuchen mit Apfelmus, notfalls sogar fünfmal die Woche) und da dachte ich, wie alte Leute das immer so tun - wir, zu unserer Zeit, wir wären ja froh gewesen...!

Merken Sie was?
Richtig: Mit Deutschland ist es aber seither keineswegs bergauf gegangen, ganz im Gegentum, also gehe ich mal davon aus, dass die Mensen der Studentenwerke heutzutage noch Grauenhafteres produzieren (der Hit war mal "Herzragout": Da ist der Magen schon bei Betreten des Gebäudes, ausgelöst durch den Geruch, vor Wonne zwischen die Mandeln gehüpft) als damals.

Nur, dass wahrscheinlich die schleimige Graupensuppe von damals jetzt irgendwas mit Vollwert oder Bio- heißt, und dass ein paar durchwirkte andenbemützte Schafe Theologiestudentinnen die mittlerweile vermutlich freiwillig essen, weil sie glauben, davon verschwände ihre Akne. Irrtum Leute: Davon kriegt man Pickel - das war schon damals so, zu meiner Zeit...

Ja - also wenn Sie einen Studenten kennen, und dem zu Weihnachten eine Freude machen wollen, so 'ne Dose Sheba kostet unter 90ct.

...gibt's übrigens auch als "Kalbsdingsbums alle Primavera - Festmenü zum Dings, äh, aus gegebenem Anlass" oder so... Und bei der Katze kommt das echt gut an, ich meine: Die würde freiwillig keinen Graupenschleim fressen, das spricht doch dafür, dass die schon recht wählerisch ist...

Wir wären ja froh gewesen, wenn wir das gehabt hätten, wir hatten ja eigentlich nur diese pickelauslösende Graupenschleimsuppe. Damals...

Landleben 2.0
... guten Rat geben