Dienstag, 26. Juni 2007
Fiat Lux...!
Wir erinnern uns: Es war im Januar, da präsentierte ich Ihnen erstmalig den Ludwig so:



Nach den Verbesserungen, mittlerweile Juni, sah er dann so aus:



Was mir von Anfang an ein Dorn im Auge war, waren diese Blinklichter, die so aussehen, wie orangefarbene Tupperschüsselchen. Das liegt daran, dass das eigentlich Lichter für die Kotflügel sind.

Nun hat er die passendenen Blinklichter, die auch zum Halter gehören, und er sieht nicht mehr aus, als habe er da so Schneckenfühler.

Die Scheinwerfer wurden neu lackiert und er bekam einen neuen Einsatz, da sich die Gläser immer während der Fahrt verdrehten, was ihm ein "besoffenen" Gesichtsausdruck verlieh. Das hat nicht nur Beauty-Gründe - die Scheinwerfer müssen in einer bestimmten Position angebracht sein, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Das ging, aufgrund einer abgerissenen Stellschraube, nicht mehr.

JETZT:







Können diese Augen lügen?

Auf dem letzten Bild sieht man übrigens auch, daß die Positionsleuchten, (diese weißen Lämpchen auf dem Kotflügel) zwei verschiedene sind. Die Originalleuchten haben in etwa das Format einer halben Zigarettenschachtel - quer. Die kann ich aber wegen der Holme des Verdecks nicht anbringen: Zu breit!
Ich hab' aber schon zwei neu, gleiche kleine, die werden aber erst montiert, wenn die Kotflügel sandgestrahlt sind und beim Karosseriebauer meines Vertrauens an den Roststellen ausgebessert wurden. Dann wird sie der Ungatte mit der Pistole lackieren - vorher bringt das ja alles nichts.




Zur Rückansicht:

So war der Popo alt:



Jetzt mit der montierten feuerverzinkten Ackerschiene, den aufgearbeiteten Ober- und Unterlenkern, den verzinkten Ketten:



Man sieht deutlich, dass die Kotflügel hinten ziemlich zerdellt sind, da muss noch ein neues Stück Blech rein, und zeitlich kommen als nächstes jetzt mal die Trittbleche dran. Dann bekommt er eine neu Batterie, denn die jetzige ist zu groß für das Batteriefach und deshalb hat der Verkäufer eine abenteuerliche Konstruktion aus ein paar Holzbrettern gemacht, die nun, nach einem halben Jahr, langsam durchmodern.
Durch diesen Holzaufbau sitzt die Batterie viel zu hoch und nimmt dem Fahrer Platz für den Fuß weg. Das haben wir die ganze Zeit aufgeschoben, bis die Trittbleche gemacht werden.
Die neue Batterie ist dann auch leistungsstärker - wobei ich den Ludwig mal loben muss: Seit die defekte Lichtmaschine getauscht wurde, springt er beim ersten Knopfdruck an - egal wie lange er steht...

Haus und Hof
... link (11 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben