Dienstag, 15. Mai 2007
Filmriss
Herr Gorillaschnitzel hat mir da einen Prügel vor's Gemüsebeet geworfen, den ich erst jetzt entdeckt habe.
Dann mal 'ran:


Eine Film, den Du mehr als zehnmal gesehen hast.
Blues Brothers, Pulp Fiction und Der Clou

Ein/e Schauspieler/in, wegen dem/r Du eher geneigt wärst, einen Film zu sehen
Eddie Norton, Katherine Hepburn

Ein/e Schauspieler/in, wegen dem/r Du weniger geneigt wärst, einen Film zu sehen
van Damme und dieser Seagall (oder Segal, keine Ahnung, wie der sich schreibt)

Ein Film, aus dem Du regelmäßig zitierst
Monty Python: Der Sinn des Lebens

Ein Film-Musical, von dem Du alle Texte der darin gesungenen Songs auswendig weißt
Musicals sind doch durch die Genfer Konventionen verboten. Oder nicht? Dann wird's aber Zeit...

Ein Film, bei dem Du mitgesungen hast
It's De-Lovely, Blues Brothers und Die oberen Zehntausend

Ein Film, den jeder gesehen haben sollte
M - Eine Stadt sucht ihren Mörder und Der dritte Mann

Ein Film, den Du besitzt
Rühmann Die Feuerzangenbowle
Sidney Lumet Mord im Orientexpress

Ein/e Schauspieler/in, die/der ihre/seine Karriere nicht beim Film startete und dich mit ihren/seinen schauspielerischen Leistungen positiv überrascht hat
Robert Redford - ziemlich gut für einen, der als Jugendlicher hauptsächlich durch mannigfaltige Einträgen im Strafregister auffiel, um dann erstmal jahrelang "verkrachte Existenz" zu sein.
Oder Clint Eastwood - so als Studienabbrecher.
Oder George Clooney - für einen gescheiterten Baseballprofi doch gar nicht schlecht... ;-)

Hast Du schon einmal einen Film in einem Drive-In gesehen?
Nö.

Schonmal in einem Kino geknutscht?
Wenn, dann hab' ich's verdrängt. Aber Händchen gehalten.

Ein Film, den Du schon immer sehen wolltest, bisher aber nicht dazu gekommen bist
Fällt mir grad' keiner ein Irgendeine Jane Austen Verfilmung. In Sense and Sensibility hab' ich mal 'reingelurcht, aber das war sooo fad. Und weil alle immer so ein Fass aufmachen, wegen diesen Filmen, sollte ich vielleicht mal einen komplett durchleiden.
Ich fürchte aber, dass das alles schwer in Richtung Shakespeare in Love geht - also gar nicht mein Ding ist...

Hast Du jemals das Kino verlassen, weil der Film so schlecht war?
Aber Hallo!
Wenn ich für einen schlechten Film schon zahlen musste, dann will ich mich nicht auch noch selbst bestrafen, indem ich mich zwinge, meine Zeit damit zu verplempern.

Ein Film, der Dich zum Weinen gebracht hat
Ich weiß nicht, ob ich geweint habe, aber ich tagelang einen Kloß im Hals, nach Dead Man Walking

Popcorn?
Igitt.

Wie oft gehst Du ins Kino?
Eigentlich gar nicht mehr, seit das a.) so unsäglich teuer geworden ist, b.) es nur noch diese Monsterkinos gibt, und man gar keine kleinen Eckkinos mehr hat c.)die Kinos dafür immer versiffter sind d.) ich dafür etwa 30km fahren müsste und e.) man jeden Film binnen ein paar Monaten auf DVD bekommt. 1-3x im Jahr, vielleicht.

Welchen Film hast Du zuletzt im Kino gesehen?
Den vorletzten Bond oder Hulk. War beides keine Reise wert, den Bond konnte man anschauen, aber extra ins Kino - ich weiß nicht...

Welches ist Dein Lieblingsgenre?
Herr Gorillaschnitzel nennt das "Diese Krimimafiagangster-Filme", und ich nehme an, er meint das selbe. Filme à la The Untouchables, Road to Perdition, Last Man Standing und sowas. Es sollte für meinen Geschmack in den 20ern oder 30ern spielen, und es sollte mindestens einmal aus fahrenden Autos (die ein Trittbrett haben) geschossen werden. Die Bösen müssen von den Guten zu unterscheiden sein, Männer haben anständige Haarschnitte und tragen Anzug und Krawatte, Frauen haben rotgeschminkte Lippen und mindestens eine ist platinblond. Ach so - eine Handlung sollte der Film auch haben, aber das haben die ja fast immer...

Was war Dein erster Film, den Du im Kino gesehen hast?
Au weia! Da war ich zwei Jahre alt. Da haben mich meine Eltern mit in eine Matinée genommen - da wurden die Marx Brothers oder Harold Lloyd gezeigt. Ich weiß aber nicht, welcher Film. Man musste das Kino auch vorzeitig wegen mir verlassen, da ich mit meinem Geplärre die Vorstellung störte. In dem Film fuhr nämlich ein Zug über eine vorher angesägte Brücke und krachte in eine Schlucht. Was alle, außer mir, furchtbar lustig fanden. Die ersten Filme, die ich im Kino gesehen habe und an deren Titel ich mich erinnere waren Winnetou 2, Superman, Moderne Zeiten (Chaplin), Der Schimmelreiter, Kirschen in Nachbars Garten (Karl Valentin) und Mon oncle (Jacques Tati). Keine Ahnung, was da zuerst war.

Welchen Film hättest Du lieber niemals gesehen?
Jean Cocteaus La belle et la bête, mit Jean Marais. Wegen diesem Film konnte ich jahrelang (ich weiß gar nicht, wieso eigentlich) nicht an einem dunklen Wandschrank in der Wohnung meiner Eltern vorbeigehen, ohne Todesängste auszustehen. Ich glaube, ich hatte Angst, daß das Biest Jean Marais da drin sitzt. Bäh - war das eklig! Geradezu traumatisch. Man sollte Kinder sowas nicht gucken lassen.

Was war der merkwürdigste Film, den Du mochtest?
From Dusk Till Dawn - beim ersten mal dachte ich, der Produktionsfirma sei mittendrin das Geld ausgegangen, und nun käme direkt im Anschluss an das (pleite gegangene) Roadmovie ein Vampirsplatterschinken. Two in one - quasi. Spart zweimal Abspann. Mittlerweile einer meiner Lieblingsfilme.
Merkwürdig fand ich auch Trainspotting - obwohl irgendwie eklig, und äußerst seltsam, aber lustig: Tampopo - das Geheimnis der Nudelsuppe
Und: Die üblichen Verdächtigen. Ich bin der Meinung, daß er merkwürdig ist. Und man den mehrmals sehen muss. Und daß er von mal zu mal besser wird...

Was war der beängstigendste Film, den Du je gesehen hast?
Puh. "Beängstigend"... Schwierig. Bei vielen Produktionen finde ich die Tatsache beängstigend, dass irgendwer Geld ausgibt, um so einen Schmarrn zu produzieren. Mit sehr vielen asiatischen Produktionen geht's mir so, zumal ich da oft wahre Probleme habe, der Handlung zu folgen, weil ich die Schauspieler nicht unterscheiden kann.
"Beängstigend" fand ich Das Haus der Lady Alquist und A Beautiful Mind

Was war der lustigste Film, denn Du je gesehen hast?
Hokuspokus - 1953, von und mit Curt Goetz bzw.
Eins zwei drei 1961 , von Billy Wilder
Drei Männer im Schnee nach Erich Kästner

Die sind alle drei gleich lustig und total verschieden.

Ach so, und jetzt weiter damit zu lethe, sethos und rosey.

aufgelesen
... guten Rat geben

 
bei Dead man walking habe ich Rotz und Wasser geheult, allerdings mußte ich m Tag zuvor auch meinen einen Kater einschläfern lassen und da zog ich dann wohl Parallelen ... *seufz*

... link  

 
Da sollte man den besser nicht gucken.
Überhaupt vielleicht nur in ganz gefestigten Lebensphasen.

... link  

 
ja, war schon hart ... aber es ist schon ein beeindruckender Film, bisher habe ich mich jedoch gescheut, ihn mir ein 2tes Mal anzuschauen ...

... link  

 
Waaaaas?
Ausgerechnet ich und Film? Auweiahweh.
Genaugenommen hat das ja schon wieder was, eine Herausforderung gewissermaßen, nämlich festzustellen, ob ich wenigstens so viele Filme wie es Fragen sind geguckt habe, was ich spontan bezweifeln würde.

Aber ich kann ja mal in mich gehen und mich zusätzlich gründlich durchgoogeln konzentrieren, mit Glück fällt mir dann vielleicht doch noch der eine oder andere Film ein, den ich nicht nur gesehen habe, sondern bei dem ich mich auch noch an Titel und Schauspieler erinnere, wer mich schon etwas länger kennt, wird mir derart vollständige Antworten dann allerdings nicht als eigene Leistung abnehmen.....

Ach, und was ist bitte ein "drive in"? Das, was wir früher "Autokino" nannten? Guckt man da Filme? Ich dachte, da fährt man nur zum Fummeln hin.

... link  

 
Ich bin davon ausgegangen, dass es das wohl sein soll.
Aber wo Du schon fragst: Was könnte es denn sonst noch sein?
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der Begriff Autokino mittlerweile als unschicklich gilt. So wie Beratung jetzt eben consulting heißt...

Man hat's nicht leicht, wenn man die eigene Sprache nicht tagtäglich neu lernen will.

... link  

 
ja nu
drive ins gibt es doch auch an anderen Stellen, bei Burger-Ketten bspw. und das heißt auch nicht, dass man dann dort an Ort und Stelle etwas verzehrt, sondern nur, dass man sich dort was zu essen abholt.
Könnte ja sein, dass es auch Videotheken gibt, wo man direkt mit dem Auto vorfährt, seine Filmbestellung in ein Mikro plärrt und am nächsten Fenster werden einem dann die gewünschten Videos/DVD's fertig verpackt und vertütet gleich ins Auto gereicht.
Fände ich persönlich sehr praktisch, denn die Videotheken hier in der Gegend kann ich schon deshalb nicht aufsuchen, weil es keine Parkplätze in fussläufiger Entfernung gibt bzw. ich nicht gewillt bin, noch zusätzlich zweimal 1,50€ Parkgebühr fürs Holen und Zurückbringen eines Filmes zu bezahlen. (Ganz unabhängig davon, dass ich halt sowieso kein begnadeteter Filmgucker bin, weil ich mich dabei immer so schnell langweile oder alternativ schlicht einschlafe.)

... link  

 
Erledigt!

... link  

 
....bei Filmen wie "From Dusk til Dawn" und "Trainspotting" lohnt allein schon die Filmmusik

... link  

 
und das Posting endet mit

Drei Männer im Schnee

Dass ich das noch erleben darf! immer wenn es mir dreckig geht 8 so bei 38 Grad plus) hol ich das Video heraus und glotze. Ich benutze den Fernseher samt Video/DVD sonst nie..

Man hätte Kästner den Nobelpreis verleihen sollen dafür..

Das "lustige" Ranking unterstütze ich ansonsten in genau DER Reihenfolge..

disclaimer: Ich bekenne mich schuldig das Libretto für 3 "Musicls" geschrieben zu haben...

... link  

 
@mikel

Schön, dass es noch (lebendige) Menschen außer mir gibt, die diese herrlichen Filme kennen und schätzen.

Ich finde es sehr schade, dass das Genre der "echten" Komödie irgendwie auszusterben scheint. Will heißen: Entweder ein Film wird im Vorfeld als "lustig" angepriesen, ist dann aber einfach nur prollig, oder affig oder kindisch (z.B. mag ich es überhaupt nicht, wenn einer ständig so Fratzen macht, à la Louis des Funès oder Jerry Lewis - das nervt mich, da werde ich total hibbelig und muss nach fünf Minuten den Raum verlassen, und das soll dann das "Lustige" an dem Film sein), oder es gibt die "lustigen Filme", bei denen aber immer diese Zwangsprise Moral und Ernsthaftigkeit mit einer Spur Tristesse drin sein muss. Ich nehme mal an, dass das daran liegt, dass die sog. political correctness (schon der Begriff lässt mich erschauern) "schlichte Freude" heute einfach nicht mehr gestattet (während anderswo auf der Welt prominente Eisbärbabys von terroristischen Tierquälern bedroht werden, oder so...). Das ist irgendwie so "protestantisch spaßfrei-moralinsauer".

Diese drei Filme gehören absolut zu meinem Liebeskummer-Repertoire. Alle sehr lustig und nicht blöd.

Zu der Musical-Thematik: Ich bin in der Hinsicht vielleicht ein wenig fundamentalistisch. Das liegt aber an diversen Musical-Traumata in meiner Jugend. Man möge mir das nachsehen. Und ein Libretto alleine ist ja noch nicht strafbar. Wagner hat auch schöne Libretti geschrieben. Ich persönlich finde sie im Bücherschrank schöner, als wenn man mich zwänge nach Bayreuth zu fahren, und mir das anzuhören.

@Gorillaschnitzel
Filmmusik ist überhaupt ein ganz eigenes Kapitel. Man kann einen schönen Film mit der "geeigneten" Musik ja ganz schnell zu Grunde richten. Tarrantino sagt, er hat immer erst die Musik - und dann entwickeln sich seine Filme daraus. Schon alleine wegen der Musik kann man eigentlich jeden Tarrantino-Film mal angucken.
Und nach Trainspotting bin ich am nächsten Morgen losgezogen und hab' mir sofort den Soundtrack gekauft. Wahrscheinlich hätte mir der Film mit Musik von Freddy Quinn und Roger Whitaker kein bisschen gefallen. Da hätte ich ihn sicher "nur" eklig gefunden.

... link