Donnerstag, 7. Dezember 2006
Möhrenproblem
Diagonale war so freundlich, und hat mir erklärt, wo ich in der Layoutvorlage meine Trennzeichen einfügen muß.
Nun erscheinen zwar die Trennmöhren, aber eben nicht mittig in der Spalte, sondern neben den Optionen "löschen" "kommentieren" "bearbeiten".

Kann mir jemand sagen, was ich tun muß, damit die Möhren in die Mitte rutschen?

Und wo ich gerade dabei bin: Ich kann bei den Rubrikennamen keine Umlaute schreiben - gibt es irgendeinen Trick, wie ich die doch da hinbekomme?

Man nehme...
... guten Rat geben

 
Welche Möhren?
Hab grade die gesamte Seite gründlich durchgesucht - aber außer bei dem Gemüse im Überschriftsbild habe ich nirgendwo Möhren entdecken können. Weder als Trennkost noch als Beilage. Bin ich blind oder haste die Möhren noch im Kühlschrank?

Wie man Umlaute in Kategorieüberschriften einfügt, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn es speziell um das Möhren-Ö geht: Nimm doch Karotten....

... link  

 
*(Brille rüberreichend :-))*
Schauen's mal direkt neben das Wort "comment" , bei mir liegt da ein ganzes Bund frischer Wurzeln :-)
Übrigens stimmt es mich ja schon fast traurig, dass ich bei Ihnen, Frau Anje auf der Seite weder die Kommentare lesen, geschweige denn selber kommentieren kann. schnüff
warum auch immer ....

... link  

 
Hm.
Also da sind die Karotten auf alle Fälle.
Es sei denn, Du guckst vielleicht mit irgendeinem Kaninchenbrowser, der vorsorglich alle Karotten frißt.

Mir erscheinen sie jedenfalls unter Feuerfuchs und IE.

Und wo Du gerade Deinen Kreativen hast, kannst Du mir doch bestimmt so aus der la main (schreibt man das neudeutsch eigentlich "Lamäng"?) schnell mal ein paar umlautlose Synonyme für "Gartengeräte" (aber bitte nicht "tools"...) und "Küchengerüche" nennen - dann spar' ich mir die Umlautfahndung... ;-)

... link  

 
Ah!
Ich sehe das Problem!!!
Die Möhren erscheinen natürlich nur im "Story Preview" - sobald man auf "Kommentare" drückt, sieht man die nicht mehr.
Das muß ich vielleicht geschwind nacharbeiten (falls das geht).

Nachtrag 10:58 Uhr
Und? Siehste se jetzt?

... link  

 
Kann man nicht einfach Moehren und Geraete schreiben? Sieht natuerlich merkwuerdig aus...

... link  

 
Servus Herr Rabe und natürlich kann man..!
(Mein Mathelehrer sagte immer: "Gehen tun tut's...")

Aber der Herrgott hat auf meiner Tastatur extra Platz gelassen für das "ü", das "ä" und das "ö", und was sollte ich wohl mit drei arbeitslosen Tasten inmitten meiner Tastatur anfangen? Und es sieht fürwahr merkwürdig aus!

... link  

 
Ich vermute nur: Kann es sein, dass Umlaute bei den Themen nie funzen? Bei mir zumindest auch nicht. Kann vielleicht mit Antville zusammenhängen. Vielleicht hat man das bei der deutschen Adaption übersehen.....oder so ähnlich...
Ich bei mir hab mich dann eben auf ae und ue und oe eingelassen. Sieht zwar wirklich merkwuerdig aus, aber ich kann damit leben...

Schreib doch das Problem mal in den Hilfe-Blog.

... link  

 
Jajaja - das war mir schon klar, daß ich nicht allein von diesem Umlaut-Dilemma betroffen bin - ich glaube ich gehe jetzt mal blogs suchen, wo in den Themen Umlaute vorkommen.
Und wenn's die einfach ganz und garnicht gibt, dann halt "oe","ue", "ae" (*baeh*)...

Ich dachte nur, weil ich sowieso grad am Fragen war, und hätt' ja sein können, daß ebber das zufällig weiß...

... link  

 
umlautfündig
Nachdem ich jetzt tätsächlich mal so zehnzwanzig blogs von der Startseite aus durchgeklickt habe, wurde ich in Pappnasenhausen fündig, da gibt es in den Themen zwischen "Baeumen", "Blaettern" und "Nuessen" auch "Kräuter", "Früchte" und eine "künstliche Umgebung".
Ein generelles Misfunzen kann hiermit also ausgeschlossen werden.
Jetzt muß man nur noch die passende Therapie für den Patienten finden..

... link  

 
Ja, jetzt, ja
die Möhren sind da - alles wird gut.
Sorry, dass ich hier erst etwas verspätet wieder gucke, habe grade schriftlich das Essensstöckchen verdaut, dass Petersilie gestern warf.
Zu der Umlautproblematik:
Gartengeräte als Gartenwerkzeuge?
Und Küchengerüche als Kochduft? Ne, das ist dov, sehe ich ein, aber was willst Du denn genau unter dieser Rubrik erfassen? Beiträge à la Süskind?
Ich meine, ich habe da eben mal geschaut, was Du bisher da so gesammelt hast und würde dieser Art der Beiträge eh eher die Überschrift: "Kochtechniken" geben. Oder noch besser: "Die Kunst der Zubereitung".

und Frau Gutemine: so sehr es mich auch freut, dass es Sie traurig stimmt, dass Sie die Kommentare auf meiner Seite weder lesen noch nutzen können (denn schließlich ist man über jeden Leser, der Interesse zeigt, erfreut), so wenig kann ich da helfen. Denn ich nix Ahnung von Progammierung (und bisher auch viel zu feige, um mich ernsthaft damit beschäftigen zu wollen, Petersilies Einsatz und Engagement bewundere ich deshalb zutiefst, war ihre Vorbildung in diesem Punkt doch ähnlich bescheiden, wie meine).
Ich vergebe aber gerne zeitweilige Administrationsrechte an Kundige, wenn sich da also jemand melden würde?..... (hihi, kann er ja hier tun, wenn es bei mir nicht klappt, das mit dem Melden, meine ich)
Ich habe nämlich selber an der Standard-Vorlage außer bei den Farbeinstellungen an nichts rumgefrickelt, schließlich wüsste ich nicht, was ich da täte und besser ist's, man weiß es.

... link  

 
Und Küchengerüche als Kochduft? Ne, das ist dov, sehe ich ein, aber was willst Du denn genau unter dieser Rubrik erfassen? Beiträge à la Süskind?
Ich meine, ich habe da eben mal geschaut, was Du bisher da so gesammelt hast und würde dieser Art der Beiträge eh eher die Überschrift: "Kochtechniken" geben. Oder noch besser: "Die Kunst der Zubereitung".


Tja, also die Frage ist durchaus berechtigt, und ich mußte selber erstmal wieder drüber nachdenken.
Das sollte ursprünglich mal die Rubrik werden, wo die Dinge reinkommen, die unausgegoren, bzw. "am Köcheln" sind (aber das hat ja nun auch ein "ö"). Man könnte auch sagen, diese Sachen seien "am Brodeln" wenngleich das etwas übertrieben wäre.
Also eher "am Simmern" - ohne Umlaut ;-)

Und vielleicht verirrt sich Pappnase ja auch irgendwannmal hierher und erklärt mir das, wie ich die Umlaute einfüge.

"Kunst der Zubereitung" ist auch nicht schlecht.
Klingt zwar für den Zweck ein wenig hochtraben - aber das ist in KBD ja kein Problem :-))

Und ich würde mir ja zutrauen, was an Deinem Layout zu "reparieren" - allerdings erscheint es mir technisch sonderbar, daß nur Frau Gutemine die Kommentare nicht lesen und ergänzen kann.
Da wüßt' ich jetzt nicht, wo man überhaupt den Fehler suchen soll.

... link  

 
Ich weiß es
>>Jetzt muß man nur noch die passende Therapie für den Patienten finden..<<

Boaahh, bin ich stolz auf mich.

Geh gucken.

Jetzt müssen wir nur verhandeln, welches Wissen Du im Gegenzug dafür auf meiner Seite einbringst.

... link  

 
@anje: dann sind wir mit dem technischen Fachverstand ja schon zu zweit ... merkwürdig ist es halt schon, wenn eigentlich alle anderen Seiten zu öffnen sind, bzw nur ich das Problem bei Ihnen habe. So lese ich dann einfach weiter heimlich mit :-) auch wenn ich manchmal nur zu gern meinen Senf zum Besten gäbe ... :-) :-)

... link  

 
Liebe Frau Gutemine, ich bin wirklich genauso ratlos wie Sie. Manche Dinge lassen sich ja mit Logik lösen (bspw. Petersilies Umlautproblem - ich fand meine Lösungsidee zumindest halblogisch und ein schneller Test auf meiner eigenen Seite bewies mir dann, dass ich Recht hatte mit meiner Vermutung: es handelte sich um ein HTML Problem.)
Wenn ich weiß, WO das Problem liegt und an welcher STELLE ich den passenden HTML-Code einfügen muss, dann kann ich es auch lösen, denn HTML-Codes lassen sich ergoogeln.
Aber was Ihre Ladehemmung bei den Kommentaren auf meiner Seite angeht, da stehe ich vor einem kompletten Rätsel. Entweder geht es für alle oder für keinen. Warum nun ausgerechnet nur für Sie nicht, (okay, ob es noch mehr Leute betrifft, weiß man nicht, im Zweifel können die sich ja genau deshalb nicht melden), ist mir völlig unverständlich. Eingelogged sind Sie? (Blöde Frage, ich weiß, aber nur vorsichtshalber.) Sie könnten höchstens versuchen, den blog zu abonnieren und ich schalte Sie dann mit Sonderrechten weiter frei.
Ich habe grade versucht, irgendwas bei den Einstellungen des Layouts zu erkennen, aber wenn ich da die comment skin aufrufe, sehe ich eine HTML-Programmierung, die bei mir ähnliche Gefühle auslöst, wie ein Blick unter die Motorhaube meines Autos. Klar, man guckt ordnungsgemäß hin, wenn's hakt, aber einen Fehler finden? Ne, besser den ADAC rufen. Übrigens interessante Idee, wäre das vielleicht eine Marktnische? Ein website-Programmierungs-ADAC. Wenn die Seite nicht mehr läuft, ruf die gelben Programmierengel. Ich glaube, ich würde Mitglied.

Also, ich habe brav da geguckt und weil ich einmal geguckt habe, habe ich wenigstens versucht, das blöde Wort "comment" gegen irgendwas Hübscheres auszutauschen, aber noch nicht mal das gelingt mir. Ich finde schlicht die richtige Stelle nicht. Habe es jetzt zwar schon an zwei Stellen ausgetauscht, die Wirkung ist aber gleich Null. Es tröstet mich allerdings, dass auch Petersilie diese Stelle noch nicht gefunden hat, andererseits würde ich mein Umlautwissen sonst sofort gegen das Wissen um die Umprogrammierung des "comment"-Wortes tauschen. Ach, das Leben kann so schwer sein...........

... link  

 
Liebe Frau Anje,
die Frage, ob ich eingeloggt sei, ist ja durchaus berechtigt, bin ja blond ... :-)
Ich danke Ihnen auf jeden Fall sehr für Ihre Bemühungen und trotz wiederholenden Bemühungen klappt es nicht, wie gesagt, ich lese weiter (gerne) still bei Ihnen und kommentiere mir im Kopf einen Wolf... das ist wohl Schicksal ...
Technisch scheinen Sie doch schon fitter als ich zu sein, wußte gar nicht , dass man HTML-Codes ergoogeln kann. Muß ich mal machen.
Liebe Grüße !

... link  

 
Ich bin ganz neidisch,
denn Sie haben so schöne Musik in Ihrem Blog.
Können Sie mir verraten, wie ich auch zu einer Musik mit Film komme?
Oder sprengt das den Rahmen?

... link  

 
manamana....
...das ist gaaaanz einfach ... und zwar geht das so:
Neben dem ausgewählten Video bei YouTube steht direkt rechts daneben das Wort embed, direkt dahinter ein ganz langer Befehl in spitzen Klammern. Diesen Befehl kopieren und dann hier in den eigenen Beitrag einsetzen.
Nun bin ich aber sehr gespannt, was Sie auswählen werden, Frau Petersilie.... :-)

... link  

 
inspiriert...
...von Ihrer schönen Musik, hier mein Lieblingssong in meiner absoluten Lieblingsversion ( @Herr Kid: Man beachte die Textzeile :"Hi, Kid!...")



Vielen herzlichen Dank für's Erklären @Frau Gutemine!!!

... link  

 
einfach klasse und "Hi Kid" passt auch farblich so gut bei Ihnen hinein :-)
Ich persönlich symphathisiere sehr mit Lulu und ihrer Haarpracht und der markanten Stimme ... :-) :-)!!!!

... link  

 
Ja.
Lulu und ich - wir sind uns optisch ziemlich ähnlich (große Klappe, gleicher Friseur) und es freut mich zu hören, daß Sie sympathisieren, denn wir haben auch eine ganz ähnliche (Sing-)Stimme.
Nur gewichtstechnisch dürfte ich in einer anderen Liga spielen, denn Lulu ist ja innen hohl und deshalb bestimmt viel leichter als ich.

Wenn "Hi Kid" singt "Gotta slick my hair..." könnte ich mich jedesmal wegschmeißen...

Hatte ich erwähnt, daß wir auch ganz ähnlich tanzen?

... link  

 
vom Körperumfang bin ich wohl doch eher Lulu in blond (auch wenn meine Geschwister mich früher mit Miss Piggy verglichen --gewiß nur wegen meines Engelshaares :-)--) und ansonsten steht der Gründung eines Bass- Trios dann wohl nichts mehr im Wege...
und jetzt fällt mir auf, dass ich doch ein h zuviel bei der Sympathie hatte - und ich grübelte noch ...ohne Erfolg anscheinend :-)

... link  

 
Ein "h" mehr oder weniger...wer wird denn da gleich das "h" in der Suppe suchen wollen?

... link  

 
wahrscheinlich derjenige, der gerade darauf herumkaut!
*(das H zwischen den Zähnen herrausziehend)*

... link  

 
Weil Sie gerade "kauen" schrieben: Ich muß jetzt mal mein Schleifchen etwas zurechtrücken und das Fell bürsten, denn der Ungatte und ich geruhen heute noch auswärts speisen zu wollen (und wenn wir noch 'nen Tisch bekommen, kann sich wohl kaum mehr etwas zwischen mich und mein Carpaccio werfen) - deshalb verabschiede ich mich mal für heute...

... link  

 
dann wünsche ich Ihnen einen wunderschönen Abend ... und stelle mir im Geiste vor, wie Sie mit dieser lieblichen Stimme Ihr Carpaccio bestellen... :-)

... link  

 
Das muß ich gar nicht.
Wenn die mich sehen, bringen die von selbst rohes Fleisch ;-)

... link