Mittwoch, 29. November 2006
Isch 'abe fertisch!
...und hier zeigt Ihnen Petersilie, wie man mit wenigen Handgriffen eine schnöde Ganzjahresdeko

in einen vorweihnachtlichen Zauber verwandeln kann:
Das war's dann, für dieses Jahr.

Haus und Hof
... guten Rat geben

 
keine kinder in hrem leben, ich beneide sie...

... link  

 
Der Große fragte schon: Wann kann ich denn endlich das erste Türchen aufmachen?

... link  

 
@pappnase:

wirklich?

... link  

 
ok, nicht wirklich...

... link  

 
da gehe ich konform: Nicht wirklich beneide ich auch.
Seit Jahren träume ich von einer art nouveau Adventszeit. Aber knapp habe ich minimalistisch zielsicher alles hergerichtet, stolpere ich beim Rausgehen schon wieder über ein Bobbycar. Leider sind Bobbycars und art nouveau nur sehr schwer vereinbar.
Wie gerne hätte ich.........

doch worüber jammerte ich, gäbe es kein Bobbycar?
Nachher hätte meine eigene Dekoration einen Fehler, der bisher perfekt vom stilbrechenden Bobbycar verborgen wurde. Wie peinlich. Dann doch lieber Bobbycar, dann ist der Rest auch nicht so entscheidend.

... link  

 
Und was beneide ich Euch alle um Eure Kinder.
Und Bobbycars.

Okay - nicht wirklich.

... link  

 
sehr schön diese minimalistische Deko, die auch hervorragend für Menschen mit zwei linken Händen geeignet ist.

... link  

 
...und wo ist das Grünzeug?

... link  

 
Im Wald.
Wo's hingehört.

... link  

 
Wie haben Sie denn dem Cabman jetzt so schnell die Schleife abgenommen?

... link  

 
Umgekehrt:
Woher hatte der so schnell meine Adventsdeko?

... link  

 
Ich glaube, so ähnlich mache ich das dieses Jahr auch. Der halbstarke Kater zerlegt mir eh jede Deko - wenn irgendwo was baumelt oder glitzert, oder was für ihn neu ist oder interessant riecht oder ein Geräusch macht, dann stürzt der sich sofort drauf.

Nächstes Jahr ist er erwachsen, und die Eier sind dann auch schon ab, da wird er ruhiger sein, da kann ich das dann doch wieder wagen.

Wenigstens hat er Respekt vor Kerzen. Das wenigstens. Wieso verbrennen sich Katzen eigentlich nie? Der weiß immer genau, ob's gerade zu heiß ist, um auf den Herdplatten spazierenzugehen.

... link  

 
Ich will jetzt nicht mutwillig alle Ihre Illusionen zerstören, aber das hab' ich das erste mal vor 15 Jahren gesagt...

Und das mit dem "ruhiger werden", das haben die mir damals auch versprochen - seither warte ich vergebens.

Und wenn Klein-Luzi so clever ist, daß er das mit den Herdplatten 'raus hat, dann an dieser Stelle: "Herzlichen Glückwunsch!"

Herr H. hatte das nicht 'raus: Er sprang, ich sah's, ich griff zu, ich roch's...und dann merkte er es auch. Und humpelte in der Folge drei Wochen auf zweieinhalb Pfoten durch die Gegend. Eklige Sache, das.
Man müßte aber nicht meinen, daß er Herdplatten seither meidet. Er hat in den vergangenen 14 Jahren einfach nur mehr Glück gehabt. Und ich bin umsichtiger geworden (Im Zweifel immer einen schweren Topf auf die noch warme Platte, oder Katze aussperren). Und schneller.
.

Seit zwei Jahren können wir auch wieder einen Christbaum mit Kugeln haben. Vorausgesetzt, man hängt die untersten Kugeln mindesten einen Meter vom Boden weg.

Mit ein paar Einschränkungen. Stellen Sie sich folgendes Bild vor: Eine Lichterkette mit 240 Lichtern, ein roter Kater, der versucht, diese Lichterkette, die immer so schön blinkt, davonzutragen. Leider war die Lichterkette um eine 2,10m hohe Nordmanntanne gewickelt. Und in der Folge: Zwei Menschen, die den Heiligen Abend hauptsächlich damit verbringen, das eine kaputtene von den 240 Lichtern 'rauszufinden...

Wie dem auch sein - so ein spaßiges Katzenvieh macht jede Weihnachtsdeko wett.

... link  

 
Mein spaßiges Katzenvieh macht wirklich Vergnügen, das ist unzweifelhaft. Ich könnte mich immer beömmeln (auch so ein Dialektasudruck von Überall und Nirgends), wenn der einen großen Sprung tut, mit allen Pfoten gleichzeitig vom Boden weg. Oder von der Sesselrückenlehne.

Oder wenn er versucht, ein zugeworfenes Rasselmäuschen aus der Luft zu fangen und dabei rücklings umfällt. Oder wenn er in Bauch-oben-Lage auf dem Sofa pennt...

... link  

 
wenn der einen großen Sprung tut, mit allen Pfoten gleichzeitig vom Boden weg

So - Ihrer hat also auch "Allrad" - - ;-)

... link  

 
Oh ja. Sogar, ohne Kniee und Ellenbogen sichtbar zu benutzen, aus der Hüfte - er macht 'HUPS', und dann fliegt der Kater durch die Luft...

... link  

 
Also das hat sich bei Herrn H. in den ersten Jahren wieder gegeben.

Genießen Sie es, solang er das macht.

Und machen Sie viele Photos - in einem Jahr ist er schon ein gestandenes Mannsbild...

... link  

 
Bei mir
sind es immer vier dicke Stumpenkerzen auf einem Silberteller. Darauf verteile ich dann noch ein paar Stechpalmenblätter aus dem Garten.

Die Adventskalender (für 49 Cent vom Penny, die kInder lieben sie!!) hätte ich heute morgen fast vergessen, weil ich gestern ein bißchen versackt bin *räusper*

... link  

 
Ja, das kann auch sehr hübsch sein.
Stechpalmen.
Hätte ich auch gerne.
Aber das klingt nach "langwieriger Prozedur", denn die Einpflanzung zweier Bäumchen in den Rasen hat mich jetzt über drei Jahre Überredungskunst gekostet.

Der Ungatte hat immer die Befürchtung, daß alles zu pflegeintensiv wird.
Und dazu gehört auch, daß die (öde) Rasenfläche, wenn ein Baum in ihr wohnt, zum Mähen ja umfahren werden muß.
Was das Rasenmähen wieder zum größeren Aufriß macht.

Ich will ja schon die ganze Zeit ein paar Obstbäumchen. Nix spektakuläres - einen Apfel, eine Birne eine Mirabelle, vielleicht noch paar Stachel- und Brombeeren dazu. Nur zum Marmeladekochen und Kuchenbacken.
Aber ich hab' noch keinen gefunden, der mir einen Acker verkauft :-(

... link  

 
Der Garten
bei uns hat parkähnliche Ausmaße. Das Rasen mähen hat der 10-Jährige übernommen. Endlich! Früher war er zu leicht für den Aufsitzmäher. Wenn ihr werter Herr Nachbar meinen Garten sehen würde, würde ihn sofort der Schlag treffen. Das Laub liegt derweil kniehoch, weil es von rund 100 Eichen abgeworfen wurde.

Die größte Stechpalme habe ich letztes Jahr auf eine Höhe von 3 Metern gestutzt. Die wachsen bei uns überall wie Unkraut. Das die unter Naturschutz stehen ist mir schleierhaft.

... link  

 
Ja, ein Aufsitzmäher.
Davon träumt mein Ungatte auch.
Wäre bei ca. 1-2a Garten aber wohl etwas übertrieben...

Wenn Sie soviel Platz haben und soviele Eichen sollten Sie Sauen halten.
Da können Sie bei Bedarf eine eigene patta negra fabrizieren :-)

... link