Dienstag, 7. November 2006
Virtuelles Puddingpulver
Für mein Gemüsebeet hätte ich gerne eine hübsche Beeteinfassung, sprich: Im Hintergrund etwas Suppengrün abgebildet, einen attraktiveren Grenzstein (eine schönere Überschrift) und hübsche Samentütchen (Überschriften für Beiträge und Kategorien).

Ein unglaublich gelungenes blog kann man hier bewundern.
(Wie hatter das bloß gemacht?)

Jetzt dachte ich, ich studiere mal die relevante Gartenliteratur, aber es ist alles voller Makrogedöhns, d.h. es gibt Hilfe, aber zu der müßte es besser auch nochmal eine Hilfe geben. Erst dachte ich, es läge an meinem Englisch, but augenscheinlich it lies on the fachsprache.

Da stehen z.B. so hilfreiche Sachen wie:
This macro displays a link to the comments's reply form. To override the default action the "to" parameter can be set, e.g. if you want to provide the reply form directly below the comment:

Ja - neeh - alles klar...
WAS macht das?
Wer wird genau wo displayed?
Was ist der "to"-Parameter?
Was ist "override"? (Es klingt nach Paul Schockemöhle und CHIO-Springreiten, aber wahrscheinlich ist wieder irgendwo ein virtueller Kartoffel-buffer am Überlaufen gehindert oder geradezu dazu aufgefordert - wobei ich mir darunter auch nichts rechtes vorstellen kann...)

Ich sehe ja ein, daß man ruhig mal den Mut haben sollte, selbst nachzudenken. Schließlich bin ich diejenige, die neulich noch jemanden fragte, ob sein Gehirn auch noch was anderes, als ein Nistplatz für Aneurysmen ist.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein verwöhntes Kind meiner Zeit, denn sonst gibt's doch auch alles fertich: Fischstäbchen, Markklößchen, Kartoffelbrei, Staubsauger und sogar mungerecht gesägtes Brennholz - warum also Angeln, Knödeln, Kartoffelstampfen, Fegen oder Kettensägen (*grinsbreit*)?
Und gerade virtuell ist man ja schon lange daran gewöhnt, sich jedwedes Ding einfach 'runterzuladen: Kochrezepte, den Würth-Gesamtkatalog, Telefonnummern und die Doktorarbeit.
Manche Dinge laden sich ja sogar selber 'runter: Windows-Updates (die mir bis heute zutiefst suspekt sind), E-Mails und Dialer, zum Beispiel.

Jetzt hab' ich also nach Fertiglayouts gesucht, stattdessen Makros gefunden und stehe nun vor der Wahl in die Tiefen der html-Materie einzudringen oder für immer ein schmucklos-selleriegrünes Blog zu führen.
Beide Aussichten sind nicht befriedigend.

Was ich sagen will: Gibt's nicht so 'ne Art virtuelles Puddingpulver für mein Blog-Layout? Ich will ja nicht gleich ein Mikrowellengericht, das ich nur noch aufreißen und warmmachen muß, ich bin ja gerne bereit, selbst die Milchtüte aufzureißen, die Milch aufzukochen, zu rühren usw. ( hört...hört). Aber ich will nicht erst ein Kalb großziehen, um dann irgendwann mal eine Kuh melken zu können - nur wegen einem Pudding. (Das erinnert mich an eine frustrierende Aktion in den 90ern, als ich mal meinen Rechner total zerschossen habe, weil ich dachte, man kann eben mal schnell Linux installieren...)

Vielleicht gibt's das Puddingpulver ja doch irgendwo ( ja,ja...die Hoffnung stirbt zuletzt), und irgendjemand weiß, wo...?!

Man nehme...
... guten Rat geben

 
hier gibts was fertiges, bissken frickeln müssense schon selbst dann noch...

... link  

 
Seien Sie herzlich bedankt,...
...für diesen sehr nützlichen Hinweis.
Genau SOWAS hab' ich gesucht: Was zum bisschen Selberfrickeln, ohne die Kuh zu kaufen.

Weitere links, so bekannt, gerne willkommen!

... link  

 
Ist doch schon ganz hübsch..
... aber ein paar Dinge stören mich.

Erstens: Die Linkliste ist weg. Bevor ich das Layout zerschiesse, wüßte ich gerne, ob verschiedene Layouts verschiedenen Code zum Einfügen dieser Dinger haben. Meines Erachtens sieht den Code für dieses Layout nämlich ganz und gar anders aus, als der vom "alten" Layout.

Und dann hätte ich gerne einen selleriegrünen Hintergrund für die Sories. Da man das in den Preferences nicht einstellen kann, hab ich mal den Code durchforstet, ob da irgendwo "backgroundcolor = #fffff" (was bekanntlich für weiß steht) vorkommt - und in der Tat, es kommt an mannigfaltigen Stellen vor, und wo immer ich es mit dem Farbcode für Selleriegrün überschreibe, tut sich: NICHTS.

Was mach ich falsch?

Und noch was: Ich finde das Codestück nicht, wo die Schrifttype für meinen Blogtitel (Petersilies Suppenkraut) hinterlegt ist. Ich würde gerne den Font verändern, aber wie?

Die Schriftgröße an meine Maulwurfsaugen anpassen war ganz einfach, auch den Überschriftenfont zu verändern war kein Ding - aber das mit den Farbeinstellungen fuchst mich schon ein bisschen.

Und das mit der Linkliste.

... link  

 
Hübsch???
Na, ich weiß nicht. Da war mir das kaltgerührte Instantpulver, was bisher die Optik bestimmte, irgendwie lieber.
Auf meinem Bildschirm (Mozilla-Firefox) ist die linke Spalte "querdrüber", d.h. zum Teil über dem grünen Rand und zum Teil im weißen Feld.
Ich schlage vor: Entweder die Puddingsorte wechseln, Kochkurs belegen oder weiter Standard-Fertigkost verwenden.

P.S. - und nein, nicht weil ich neidisch bin, ich habe ja schon zugegeben, dass ich mit diesen Ameisendorf-Vorlagen auch nie klargekommen bin, aber bisher zumindest sehen Deine Versuche noch nicht viel hübscher aus als die Tests, die ich dann wieder abgebrochen habe

... link  

 
So,
Dir gefällt also diese schicke halbseiden-sich-aktivierende-und-deaktivierende Dingbumsleiste nicht? Das gehört so, ich hab auch den Feuerfuchs.

Außerdem ist das volle Kanne high-tech... das hat man gerade...

Du mußt das sehen wie mit den Schlaghosen.
Als Kind wurde ich immer in diese Schlaghosen gesteckt, und dazu gab's bunte Streublümchen-Blusen aus Trevira, mit 'nem Kragen bis zur Hüfte, ich hab's gehasst, und mir geschworen: Nie mehr!
Und siehe da: Bevor ich dann vor zwei Jahre nackich ging, hab' ich mir halt doch welche gekauft (gab' nix anderes, große Auswahl gibt's immer erst ab Größe 38) und mittlerweile trag' ich sie sogar gern, aber sie sind gerade wieder am "out" werden.

Also DIRZULIEBE versuch' ich dann noch mal was anderes - ohne Gewähr!

... link  

 
Vielleicht hilft Ihnen der Züchter dieses Layouts weiter - mailen Sie ihn doch mal an: klicken Sie auf den Button "GB Baumeister" da links und suchen Sie seine Mailadresse in seinem Blog.

... link  

 
Danke für den Tip
Ich bin noch nicht sehr lange in dieser "Szene" aktiv und habe immer ein bisschen Hemmungen, den Leuten gleich so mit einer mail ins Postfach zu fallen - also wenn Sie meinen, daß das hier so Ouzo ist... (ich denke mir, diese armen Menschen stellen kostenlos was zur Verfügung und bekommen zum Dank dafür am Tag wahrscheinlich 120 mails mit "kannste hiermal", "kannste das noch", und da wollte ich nicht einfach so plagen...)

... link  

 
Herr IchIchIch meldet sich auch ab und zu im Hilfe-Forum zu Wort, also scheint er ja tendentiell ein hilfsbereiter Mensch zu sein. ;-)
Sie sind ja heftig am Werkeln...

... link  

 
Schön, daß Sie es bemerkt haben :-)
Meinem Naturell entsprechend, bin ich natürlich noch nicht ganz zufrieden.
Da der Name des Blogs ein Link ist, verändert der natürlich, je nach "aktiv", "unbenutzt" oder "benutzt" seine Farbe.
Im Blog war ich mit dem Petersiliengrün (der ja meistens im benutzen Zustand befindlichen Links) sehr zufrieden, aber mein Hintergrundbild "schluckt" dieses Grün etwas.
Dagegen ist wohl kein (Suppen-)Kraut gewachsen, denn die Tatsache, daß ein Link nunmal ein Link nunmal ein Link ist kann man wohl kaum "zurückimplementieren".
ENTWEDER das Petersiliengrün entschwindet aus den Storyüberschriften, oder es kommt im Titel eher "hintergründig" daher - EINEN Tod stirbt man immer.

Und für den Font im Titel gilt wohl Gleiches: Der ist als "Textfont" definiert - ich werde Herrn 3ich aber mal fragen, ob ich den im Code einfach durch einem bestimmten Font ersetzen kann,
(also statt ="textfont"
="KellyAnne Gothic"
*grusel*)
oder ob ich dann Gefahr laufe, das ganze Dingens zu zerstören (wär' kein Wunder, bei DEM Font).

Es freut mich außerordentlich, daß Sie an meiner Beeteinfassung so viel Anteil nehmen, und Sie sind natürlich herzlich eingeladen, Ihre Meinung dazu kundzutun (leider ohne Gewähr auf Berücksichtigung derselben)

... link  

 
Um die Hintergrundfarbe der Stories zu ändern, müssen Sie (nachdem Sie bitte ein Backup Ihres Layouts erstellt haben!) in die Datei Layouts/SKins/Site Layout/Style Sheet gehen.

Dort suchen Sie dann den Eintrag ".content" und geben dort den gewünschten Hintergrund ein (unter "background-colour").

Die Banner-Schrift ändern Sie unter "#banner" in derselben Datei.

Es gibt auch eine Liste mit häufig gestellten Fragen, die auch ein paar Tipps enthält.

... link  

 
Kein ".content",...
...aber nach ein bisschen Tüfteln kam ich, dank Ihres Hinweises, darauf, daß das in diesem Layout eben .storymarkiert heißt.

(zu meiner eigenen Information: Das saß vorher auf "f3f3f3" - damit ich das mal nicht vergess'!)

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Stelle gefunden, wo man den Hintergrund für die Kommentare ändert

(und weil ich schließlich langsam verkalke: Das war in .storykommentar und war vorher "ffffff" gesetzt)

So, dann hoff' ich mal, daß Herr 3ich mir noch verrät, wie ich die Sprechblasen zurückbekomme ;-) - anscheinend kann man ja Kommentieren, ohne daß die sichtbar sind.

Einstweilen auch Ihnen, Herr Kid37, meine herzliche Verbundenheit.

...und geben Sie bitte rechtzeitig Bescheid, sobald das Layout den Fliesen auf den Dias zu ähnlich wird, da ich für etwaige Magengeschwüre des guten Geschmacks nicht haften möchte...

... link