Freitag, 28. März 2008
Heutzutage, mitten in Deutschland
Wir hatten's ja neulich schonmal vom Impfen.
Ich habe mir brav einen Impfplan von meiner behandelnden Frau Dr.Landarzt aufstellen lassen, weil mein Impfpass nämlich irgendwann im Kartoffelkrieg verloren gegangen ist.
Und deshalb brauch' ich alle Impfungen, denn wenn in Deutschland eine Impfung nicht dokumentiert ist, ist sie schlicht und ergreifend nicht existent.
Also sollte ich ganz dringend gegen MMR (Mumps, Masern, Röteln) geimpft werden.
Seh' ich aber nicht ein, weil ich als Kind sowohl "M", wie auch "M" und sogar "R" hatte, das lange bevor das geimpft wurde, und da muss der Mensch doch immun sein.

Sehr sinnvoll erschien mir hingegen die FSME-Impfung.
Das ist diese durch Zecken übertragene "frühsommerliche Meningoenzephalitis ( = Gehirn(haut)entzündung)" und auch wenn Herr Alumitnieten der Ansicht ist, dass das zu selten vorkommt, um ihn in eine waschechte Hysterie zu versetzen, so ist so eine Frühsommerhirnschwellung trotzdem genau das, was ich nicht brauche.

Da ich ja regelmäßig im Wald Holz von A nach B trage, und der Wald nun mal voller Zecken IST, sehe ich den Nutzen von dieser Impfung absolut ein.
Letztes Jahr um Ostern haben mich gleich zwei Zecken "angefallen" - und auch wenn es immer heißt, die säßen im Gras, diese beiden saßen auf Bäumen und sind auf mich hinabgestürzt.
Die eine sah der Ungatte durch mein Genick krabbeln, und konnte sie rechtzeitig entfernen, die andere passierte ziemlich eilig meinen Handrücken - ich schätze, Richtung Achselhöhle oder Kniekehle, das sind ja so die bevorzugten Plätze - und überlebte die Entdeckung nicht.

So 'ne Impfung muss man dreimal machen, im Abstand von drei Monaten, und dann alle fünf Jahre auffrischen.
Erschien mir, wie gesagt, sinnvoll.

Für dieses Jahr ist ja nun auch das Zeckenjahr der Zeckenjahre angekündigt, wegen des milden Winters, und Ärzte in unserer Region raten dringend zu dieser Impfung, zumal die Kassen das momentan noch bezahlen.

Der Ungatte wollte sich also diese Woche diese Impfung auch verpassen lassen, aber: Nada!

Impfstoff in ganz Deutschland alle - Wartezeit: Geschätzte drei bis vier Wochen.

Und da überlege ich mir so, warum das so ist.
Klar, das Frühjahr (und mit ihm die Zecken) kommt dieses Jahr total überraschend im März oder April - eine Tatsache, die der Pharmaindustrie im Dezember nicht bekannt sein konnte.
Dann wusste man auch nicht, ob FSME dieses Jahr vielleicht eine ganz große Modekrankheit wird, und die Leute vielleicht mal aus Jux daran erkranken wollen, statt sich impfen zu lassen.
Und dann der Krieg!
Im Krieg bekommt man ja alles immer schwer: Fleisch, Butter, FSME-Impfstoff, ist klar...

"Impfstoff alle" - ich hör' wohl nicht recht?!

Hoffentlich erlebt Deutschland nicht mal wirkliche Krisenzeiten, mit Güterverknappung und all sowas, wenn sowas schon derzeit passiert.

Landleben 2.0
... guten Rat geben

 
War da nicht letztes Jahr auch schon irgendein Impfstoff alle?
Aber Sie haben recht, könnte am Krieg liegen. Wird Zeit, dass der gewonnen wird.

... link  

 
Fragt sich nur, ob wer, der soo gut planen kann, in der Lage ist, einen Krieg zu gewinnen.

A propos: Wie ist eigentlich das Spiel gegen die Schweiz ausgegangen?

... link  

 
Ouuu... das haben wir gaaaanz knapp für uns entscheiden können.
Schwitzer Natiiii, SchwitzerNatiii, Schwitzer Natiii, ole oleeee (Nati sprechen Sie bitte mit einem z an derStelle des t, machen die tatsächlich so!)

... link  

 
Der Schlachtruf ist mir bestens bekannt - und wie ging's aus, wenn Sie "knapp" sagen? 24:22 ?

... link  

 
Nö, 4:0!

... link  

 
Tja - kann nicht jeder so'n begnadeten Fussball spielen, wie Liechtenstein... ;-)

... link  

 
War das nicht was mit Steuern in Liechtenstein??? Oder verwechsel ich das jetzt?

... link  

 
War da nicht iregndsoeine 0:3-Niederlage? Kann 'ne Weile her sein.
Vielleicht war's auch Luxemburg oder die Faröer Inseln und nicht Liechtenstein; die ganz großen Fussballnationen bring' ich gerne ein wenig durcheinander...

... link  

 
Also Liechtenstein war es schon mal gar nicht...

"Gegen Deutschland kassierte die Auswahl des Fürstentums in den einzigen zwei Duellen schwere Niederlagen (2:8, 1:9), die allerdings zum Fußball-Alltag Liechtensteins gehören."

Gegen Luxemburg gab es genau eine Niederlage und zwar im März 1939 ein 1:2, die restlichen 12 Spiele wurden allesamt gewonnen und nicht mal undeutlich (insgesamt Torverhältnis 60:10, die letzten beiden Spiele je 7:0)

Auch die Faröer waren es wohl nicht, es gab nur zwei Spiele:
Am 16. Oktober 2002 inHannover(EM-Qualifikation): 2:1
Am 11. Juni 2003 in Tórshavn (EM-Qualifikation): 2:0

... link  

 
1939?

Nein - es kann schon "etwas" her sein, aber soo lange dann auch wieder nicht. Und es war auf alle Fälle während der letzten fünf Jahre, eher die letzten drei, und ich meine, es wäre normalerweise ein Qualifikationsspiel für irgendwas gewesen, aber irgendwas war nicht "normal". Daraus folgere ich, dass es nur in der Qualifikation zur letzten WM gewesen sein kann, weil Deutschland da ja automatisch (also in meiner Erinnerung "unnormal") qualifiziert war.

Ein Gruppenspiel vielleicht?

Wissen Sie die auch alle auswendig?

Und da fällt mir gerade ein: Gibt's nicht vor den Qualifikationsspielen immer irgendwelche "Übungs-"/ Freundschaftsspiele statt?

... link  

 
Ich weiß gar nüscht auswendig, aber Herr Gugel, der weiß sowas...
Ich recherchiere, haben Sie einen Moment Geduld. Meinen Sie das, wo der Völler-Rudi hinterher so ausgetillt ist?

... link  

 
Nee, ich glaub' das war wieder ein anderes?

Oder doch?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Völler-Ausraster davor war, und dass dieses "Prachtspiel" eher in die Klinsi-Ära fiel. Was dann gewissen Wurstfabrikanten Anlass gab, gleich mal pauschal über denselbigen herzufallen...

... link  

 
War es vielleicht dieses Qualifikationsspiel zur EM 2004:
06.09.2003 Island - Deutschland 0:0

Das war, glaube ich das, wo derRudi dem Waldi seine Hefeweizen in den Mund gezählt hat *kicher*

Ah, Klinsi... mom...

Also unter Klinsmann hat die Nationalmannschaft vor der WM 2006 folgende Freundschaftsspiele (Qualifikationsspiele musste Klinsi nie bestreiten, denn als Gastgeber war D ohnehin qualifiziert, sonst würde Österreich ja nie bei der EM dabei sein...*g*) verloren:

19.12.2004 Südkorea - Deutschland 3:1 (1:1)
03.09.2005 Slowakei - Deutschland 2:0 (2:0)
08.10.2005 Türkei - Deutschland 2:1 (1:0)
01.03.2006 Italien - Deutschland 4:1 (3:0)

Ein richtiger Fußballzwerg ist da nicht bei, aber gegen Südkorea muss man natürlich nicht unbedingt verlieren };-)

... link  

 
...außerdem meine ich mich zu erinnern, dass der Ungatte weiland die weisen Worte sprach:
Wenn jetzt noch ebber den [Liechtensteinern] beibringt, wie man ein' Knüppel ins Handtuch macht, fallen die morgen über uns her, überrennen die Bundeswehr und besetzen Deutschland...

... link  

 
Der Ungatte sagt gerade, es könnte auch Andorra gewesen sein...

Andorra?

Das passt zu meiner Erinnerung, dass ich mich gewundert habe, dass die in dem Land überhaupt elf Fussballer haben. Auf Südkorea trifft das eher minder zu ;-)

... link  

 
Gegen Andorra hat Deutschland noch kein Länderspiel bestritten laut Wikipedia...

Gegen San Marino. Aber die waren eindeutig (13:0, 6:0), wobei beim 6:0 das 1:0 zur Halbzeit schon grausam war, daran erinnere ich mich, ist ja noch nicht so lange her...

... link  

 
Hm, glaube, manchmal reichen die Produktionskapazitäten auch einfach nicht aus, um den Markt entsprechend zu bedienen...

... link  

 
Weiss nicht. Frau Dr.Landarzt meinte, man hätte nicht gedacht, dass die Nachfrage so groß sei.

Logisch - im Krieg gehen halt auch immer alle Bestellungen plötzlich und auf einmal ein. Da kann man von den Ereignissen schonmal überrant werden - trotz sorgfältiger Planung.

Ich hab' dem Ungatten schon vorgeschlagen, dass wir uns zur Not vielleicht in Frankreich weiter-fsme-impfen lassen. Sind ja bloß "paar" Kilometer, und wir sind ja EU-Bürger...

... link  

 
wie jetzt Krieg? Ist da irgendwo Krieg?
Also hier ist alles ruhig.

Vielleicht gibts das bei Rosche auf dem Waldhof im Werksverkauf? Einfach mal mit dem Traktor hinfahren. Oder da in Ingelheim, oder bei den Merkern in Darmstadt?

Soll' wir mal einen Bloggeraufruf veranstalten? Impfmittel für Petersilien-Frauen?

Aber das mit dem Krieg würde mich interessieren.

Vielleicht hat auch die Bundeswehr das Zeuch für ihre Auslandseinsätze gebraucht. Im Kosovo und in Afghanistan gibt es bestimmt Groß-Zecken.. ha!

... link  

 
Genau DAS ist die Frage: WO ist der Krieg, der zu diesen kriegsähnlichen Zuständen gehört?

... link