Dienstag, 8. Mai 2007
Liebes Klima,
das mit Dir ist echt eine Katastrophe!

Nimm Dir doch mal ein Beispiel an anderen Klimen/Klimata.
Zum Beispiel da im Regenwald.
Das ist ein pünktliches Klima: Morgens Sonne, mittags Regen, nachmittags unerträglich schwül, abends (keine Ahnung).
Oder der Monsun.
Kannste die Uhr nach stellen. Und wenn's dann regnet, dann regnet's aber auch, nicht mal hier drei Tropfen, da zwei Tropfen, und dann wieder nix.

Unverständlich, wie Du seit Jahrhunderten damit in Deutschland durchgekommen bist - wo die Preußen doch sonst alles geregelt haben.

Ich schlag Dir was vor:
Nachts kann es regnen. Immer. Da sind die Bauern froh.

Jahreshöchsttemperatur: 26,8°C. Wer's wärmer braucht, der gehe gen Süden. Da freuen sich die Spanier, Italiener, Portugiesen, weil die deutschen Sonnenanbeter alle kommen.

Jahrestiefstemperatur im Gemüsebeet: -3°C (sonst verreckt das Ungeziefer nicht).
Wenn ich viel Schnee will, fahre ich zum Feldberg, nach Österreich oder in die Schweiz.

Frühjahr: 15.Februar (zukünftiger Stichtag für die Krokusblüte) - 31.Mai. Unser Frühling ist luftig, mild und heiter...

Sommer: 1.Juni (Stichtag für Frühkirschen) - 30.September. Der Sommer ist sonnig und war, jede zweite Nacht regnet es. In der letzten Sommerwoche: Gewitter.

Herbst: 1.Oktober (Stichtag für's Holzmachen)-30.November. Während der gesamte Oktober trocken und sonnig ist, setzt pünktlich am 1.November Nachtfrost ein.

Winter: 1.Dezember (Eröffnung der Glühweinsaison)-15.Februar. Der Dezember ist ab sofort ein Schneemonat, der Einzelhandel liebt die Weiße Weihnacht. Damit man den Schnee mal liegenlassen kann, sollte er zwischendurch nicht immer tauen. Bis 15.Januar kann's noch Schnee geben, dann bin allerdings für eine allmählich und stetig einsetzende Schmelze - da gibt's auch nicht immer dieses Hochwasser-Theater, das keiner braucht, außer die Versicherungsbetrüger.

So, das ist doch ganz einfach, da weiß in Zukunft jedes Freibad, jede Eisdiele, jedes Schulkind und jeder Weihnachtsbaumverkäufer, was Sache ist.

Hör' auf mit dieser kreativen Wechselhaftigkeit, wir sind alle Banausen und danken es Dir nicht wirklich

Ich will ja nicht meckern,...
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Hoffentlich allianzversichert
Meine alte Versicherungsagentur hat zugemacht.
Gottseidank.
Der Typ war zwar nett, aber seine Frau war irgendwie Spanierin oder grenzdebil, jedenfalls legte die immer auf, wenn man sie was fragte, was sie nicht gleich verstand. Und viel verstand sie am Anfang echt nicht. Mit der Zeit hatte er sie so abgerichtet, daß sie zwar immer noch nichts verstand, einem aber mitteilte, sie käme aus Spanien (das interessiert Dich brennend, wenn Deine Hütte gerade in Flammen steht...), würde jetzt Deine Nummer notieren und "mein Mann rufe zurück!" Was er dann manchmal auch tat.

Nun hat also dieses äußerst erfolgreiche Agentur, mit diesem äußerst erfolgreichen Kundenbetreuungskonzept, - also die " 'abe fertisch".

Daraufhin wurde meine Betreuung zu einer Agentur gegeben, wo der Mensch einen ganz und gar unaussprechlichen Namen hat, aber das will ja nichts heißen - vielleicht arbeitet der gar nichts, und seine Frau kann richtig gut deutsch.
Was mich allerdings stört, ist, daß diese Agentur fast 40km vom Gemüsebeet entfernt ist.
Hallo?
Ich fahr' doch keine 80km, weil ich für den Sommer mal ein Mofaschild will?!
Also hab' ich mal die Internetpräsenz von Allianz besucht, und siehe da, im 6km Umkreis vom Gemüsebeet gibt es, sage und schreibe, zwölf Vertretungen.
Da ruf' ich jetzt mal an, dachte ich, und frag' die mal, warum sie mich nicht gleich von einer Sozietät in Melbourne betreuen lassen. Dann könnte ich Fragen, die ich bezüglich meiner Krankenversicherung habe, in Zukunft gleich mit dem Jahresurlaub verbinden.

Leider informiert die Allianz auf ihren Internetseiten über alles, nur nicht über Telefonnummern. Eine gab's allerdings, die Notfall-Hotline, und weil ich durchaus fand, daß es sich hier um einen Notfall handelt, hab' ich dort angerufen, und mir die Nummer der Hauptgeschäftsstelle in München geben lassen.

Dort sitzt eine bayerische Telefontrulla am Draht, die zwar Deutsch spricht (naja, also fast, aber zumindest Bayerisch),und die ist die ungebildetste Versicherungsschnepfe Deutschlands. Im Gegensatz zu der Spanierin, die bei Ratlosigkeit einfach auflegte, hat dieses Schnepf nicht mit der Wimper gezuckt, gleich den Telefonjoker bei der 50-Euro-Frage zu verbraten.
Und wenn Sie da mal anrufen, und sie haben Sandra Sowieso dran, machen Sie's am besten wie die Spanierin: Einfach auflegen.
Sonst passiert Ihnen vielleicht auch sowas:

Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Allianz Versicherrrrungs AG, Hauptgeschäftsstelle München, mein Name ist Sandrrrra Sowieso, was kann ich fürr Sie tun?

Petersilie: Grüß Gott. Mein Name ist Petersilie und ich hätte gerne die Nummer der Hauptgeschäftsstelle von Baden-Württemberg.

Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Was wollen Sie denn von denen?

Petersilie: Die Telefonnummer!

Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Aha. Baden-Württemberg. Helfen's mirr mal weiter. Was is' dees, Frankfurt oder Köln?

Petersilie: [Sich wundern und schweigen]

Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Hallo, sind Sie noch da? Ich bräucht' da a Stadt. Is des Frankfurt oder Köln?

Petersilie: Nein, die Telefonnummer von Baden-Württemberg, Hauptgeschäftsstelle.

Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Mainz? Wiesbaden? Sie müssen mir schon sagen, was Sie wollen!

Petersilie:Was haben Sie denn für baden-württembergische Städte im Angebot?

Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Frankfurt oder Köln?

Petersilie:Weiter!

Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG:[stöhnt] Mainz,Wiesbaden?

Petersilie:Weiter!

Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG:[jetzt schon sehr ungehalten]
Düsseldorrrrf, [ACHTUNG!] Brrremen, Stuttgarrrt, Karrrlsrruhe....

Petersilie:Stopp!!! Stuttgart!

Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Stuttgarrrt.[sucht ein bisschen] Die Nummer ist 0711/....

Etwas später hat mir dann die Stuttgarter Telefontante erklärt, ich könne als Kunde meine Vertretung frei wählen, müsse mir aber selbst eine andere Vertretung suchen. Diese müsse dann der mir zugeteilten Vertretung die Verträge "abkaufen" (sinngemäß), blablabla.
Daraufhin habe ich der Tante erklärt, daß es ja wohl nicht sein kann, daß der ganze Scheiß der gesamte Aufwand an mir als Kunde hängenbleibt - schließlich ist es nicht meine Schuld, wenn mein Versicherungsagent das Handtuch schmeißt, und ich finde es unzumutbar, in eine 40km entfernte Stadt transferiert zu werden, wenn sich im Umkreis von 6km ein ganzes Dutzend Agenturen befindet.
Ja, sagt die Frau, "des machet mir nedde - die Zuteilunge machet die Filialdireggzione, des isch in Ihrm Fall Mannheim."
Daraufhin habe ich mir die Nummer der Mannheimer Filialdirektion geben lassen.
Dort hatte ich dann den ersten vernünftigen Menschen am Tag an der Strippe, der sofort ein Einsehen hatte. Der hat mir auch gleich empfohlen, mir die Niederlassungen im Umkreis anzuschauen, mir die netteste 'rauszusuchen und dann einen formlosen Schrieb nach Mannheim zu schicken - dort werde ich dann wunschgemäß transferiert, da 40km wirklich nicht zumutbar seien.
(Geht doch!)

Was lernen wir daraus?
1.) Das bayerische Bildungssystem ist total überbewertet. Irgendjemand sollte das der Hohlmeier-Moni mal stecken, denn das bayerische Unding am Telefon fällt wohl definitiv unter ihre Legislaturperiode...

2.) Ich habe Deutschkenntnisse bei Telefontätigkeiten bisher überbewertet. Ein gewisser Bildungsgrad schadet auch nichts.

3.) Man kann, entgegen meiner bisherigen Annahme, nicht unterversichert sein. Wenn man es nämlich mit solchen Leuten wie den Allianz-Mitarbeitern zu tun bekommt, kann der Schaden nicht weit sein. Dann ist man hoffentlich allianzversichert...

Landleben 2.0
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