Dienstag, 8. Mai 2007
Hoffentlich allianzversichert
petersilie, 10:36h
Meine alte Versicherungsagentur hat zugemacht.
Gottseidank.
Der Typ war zwar nett, aber seine Frau war irgendwie Spanierin oder grenzdebil, jedenfalls legte die immer auf, wenn man sie was fragte, was sie nicht gleich verstand. Und viel verstand sie am Anfang echt nicht. Mit der Zeit hatte er sie so abgerichtet, daß sie zwar immer noch nichts verstand, einem aber mitteilte, sie käme aus Spanien (das interessiert Dich brennend, wenn Deine Hütte gerade in Flammen steht...), würde jetzt Deine Nummer notieren und "mein Mann rufe zurück!" Was er dann manchmal auch tat.
Nun hat also dieses äußerst erfolgreiche Agentur, mit diesem äußerst erfolgreichen Kundenbetreuungskonzept, - also die " 'abe fertisch".
Daraufhin wurde meine Betreuung zu einer Agentur gegeben, wo der Mensch einen ganz und gar unaussprechlichen Namen hat, aber das will ja nichts heißen - vielleicht arbeitet der gar nichts, und seine Frau kann richtig gut deutsch.
Was mich allerdings stört, ist, daß diese Agentur fast 40km vom Gemüsebeet entfernt ist.
Hallo?
Ich fahr' doch keine 80km, weil ich für den Sommer mal ein Mofaschild will?!
Also hab' ich mal die Internetpräsenz von Allianz besucht, und siehe da, im 6km Umkreis vom Gemüsebeet gibt es, sage und schreibe, zwölf Vertretungen.
Da ruf' ich jetzt mal an, dachte ich, und frag' die mal, warum sie mich nicht gleich von einer Sozietät in Melbourne betreuen lassen. Dann könnte ich Fragen, die ich bezüglich meiner Krankenversicherung habe, in Zukunft gleich mit dem Jahresurlaub verbinden.
Leider informiert die Allianz auf ihren Internetseiten über alles, nur nicht über Telefonnummern. Eine gab's allerdings, die Notfall-Hotline, und weil ich durchaus fand, daß es sich hier um einen Notfall handelt, hab' ich dort angerufen, und mir die Nummer der Hauptgeschäftsstelle in München geben lassen.
Dort sitzt eine bayerische Telefontrulla am Draht, die zwar Deutsch spricht (naja, also fast, aber zumindest Bayerisch),und die ist die ungebildetste Versicherungsschnepfe Deutschlands. Im Gegensatz zu der Spanierin, die bei Ratlosigkeit einfach auflegte, hat dieses Schnepf nicht mit der Wimper gezuckt, gleich den Telefonjoker bei der 50-Euro-Frage zu verbraten.
Und wenn Sie da mal anrufen, und sie haben Sandra Sowieso dran, machen Sie's am besten wie die Spanierin: Einfach auflegen.
Sonst passiert Ihnen vielleicht auch sowas:
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Allianz Versicherrrrungs AG, Hauptgeschäftsstelle München, mein Name ist Sandrrrra Sowieso, was kann ich fürr Sie tun?
Petersilie: Grüß Gott. Mein Name ist Petersilie und ich hätte gerne die Nummer der Hauptgeschäftsstelle von Baden-Württemberg.
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Was wollen Sie denn von denen?
Petersilie: Die Telefonnummer!
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Aha. Baden-Württemberg. Helfen's mirr mal weiter. Was is' dees, Frankfurt oder Köln?
Petersilie: [Sich wundern und schweigen]
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Hallo, sind Sie noch da? Ich bräucht' da a Stadt. Is des Frankfurt oder Köln?
Petersilie: Nein, die Telefonnummer von Baden-Württemberg, Hauptgeschäftsstelle.
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Mainz? Wiesbaden? Sie müssen mir schon sagen, was Sie wollen!
Petersilie:Was haben Sie denn für baden-württembergische Städte im Angebot?
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Frankfurt oder Köln?
Petersilie:Weiter!
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG:[stöhnt] Mainz,Wiesbaden?
Petersilie:Weiter!
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG:[jetzt schon sehr ungehalten]
Düsseldorrrrf, [ACHTUNG!] Brrremen, Stuttgarrrt, Karrrlsrruhe....
Petersilie:Stopp!!! Stuttgart!
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Stuttgarrrt.[sucht ein bisschen] Die Nummer ist 0711/....
Etwas später hat mir dann die Stuttgarter Telefontante erklärt, ich könne als Kunde meine Vertretung frei wählen, müsse mir aber selbst eine andere Vertretung suchen. Diese müsse dann der mir zugeteilten Vertretung die Verträge "abkaufen" (sinngemäß), blablabla.
Daraufhin habe ich der Tante erklärt, daß es ja wohl nicht sein kann, daßder ganze Scheiß der gesamte Aufwand an mir als Kunde hängenbleibt - schließlich ist es nicht meine Schuld, wenn mein Versicherungsagent das Handtuch schmeißt, und ich finde es unzumutbar, in eine 40km entfernte Stadt transferiert zu werden, wenn sich im Umkreis von 6km ein ganzes Dutzend Agenturen befindet.
Ja, sagt die Frau, "des machet mir nedde - die Zuteilunge machet die Filialdireggzione, des isch in Ihrm Fall Mannheim."
Daraufhin habe ich mir die Nummer der Mannheimer Filialdirektion geben lassen.
Dort hatte ich dann den ersten vernünftigen Menschen am Tag an der Strippe, der sofort ein Einsehen hatte. Der hat mir auch gleich empfohlen, mir die Niederlassungen im Umkreis anzuschauen, mir die netteste 'rauszusuchen und dann einen formlosen Schrieb nach Mannheim zu schicken - dort werde ich dann wunschgemäß transferiert, da 40km wirklich nicht zumutbar seien.
(Geht doch!)
Was lernen wir daraus?
1.) Das bayerische Bildungssystem ist total überbewertet. Irgendjemand sollte das der Hohlmeier-Moni mal stecken, denn das bayerische Unding am Telefon fällt wohl definitiv unter ihre Legislaturperiode...
2.) Ich habe Deutschkenntnisse bei Telefontätigkeiten bisher überbewertet. Ein gewisser Bildungsgrad schadet auch nichts.
3.) Man kann, entgegen meiner bisherigen Annahme, nicht unterversichert sein. Wenn man es nämlich mit solchen Leuten wie den Allianz-Mitarbeitern zu tun bekommt, kann der Schaden nicht weit sein. Dann ist man hoffentlich allianzversichert...
Gottseidank.
Der Typ war zwar nett, aber seine Frau war irgendwie Spanierin oder grenzdebil, jedenfalls legte die immer auf, wenn man sie was fragte, was sie nicht gleich verstand. Und viel verstand sie am Anfang echt nicht. Mit der Zeit hatte er sie so abgerichtet, daß sie zwar immer noch nichts verstand, einem aber mitteilte, sie käme aus Spanien (das interessiert Dich brennend, wenn Deine Hütte gerade in Flammen steht...), würde jetzt Deine Nummer notieren und "mein Mann rufe zurück!" Was er dann manchmal auch tat.
Nun hat also dieses äußerst erfolgreiche Agentur, mit diesem äußerst erfolgreichen Kundenbetreuungskonzept, - also die " 'abe fertisch".
Daraufhin wurde meine Betreuung zu einer Agentur gegeben, wo der Mensch einen ganz und gar unaussprechlichen Namen hat, aber das will ja nichts heißen - vielleicht arbeitet der gar nichts, und seine Frau kann richtig gut deutsch.
Was mich allerdings stört, ist, daß diese Agentur fast 40km vom Gemüsebeet entfernt ist.
Hallo?
Ich fahr' doch keine 80km, weil ich für den Sommer mal ein Mofaschild will?!
Also hab' ich mal die Internetpräsenz von Allianz besucht, und siehe da, im 6km Umkreis vom Gemüsebeet gibt es, sage und schreibe, zwölf Vertretungen.
Da ruf' ich jetzt mal an, dachte ich, und frag' die mal, warum sie mich nicht gleich von einer Sozietät in Melbourne betreuen lassen. Dann könnte ich Fragen, die ich bezüglich meiner Krankenversicherung habe, in Zukunft gleich mit dem Jahresurlaub verbinden.
Leider informiert die Allianz auf ihren Internetseiten über alles, nur nicht über Telefonnummern. Eine gab's allerdings, die Notfall-Hotline, und weil ich durchaus fand, daß es sich hier um einen Notfall handelt, hab' ich dort angerufen, und mir die Nummer der Hauptgeschäftsstelle in München geben lassen.
Dort sitzt eine bayerische Telefontrulla am Draht, die zwar Deutsch spricht (naja, also fast, aber zumindest Bayerisch),und die ist die ungebildetste Versicherungsschnepfe Deutschlands. Im Gegensatz zu der Spanierin, die bei Ratlosigkeit einfach auflegte, hat dieses Schnepf nicht mit der Wimper gezuckt, gleich den Telefonjoker bei der 50-Euro-Frage zu verbraten.
Und wenn Sie da mal anrufen, und sie haben Sandra Sowieso dran, machen Sie's am besten wie die Spanierin: Einfach auflegen.
Sonst passiert Ihnen vielleicht auch sowas:
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Allianz Versicherrrrungs AG, Hauptgeschäftsstelle München, mein Name ist Sandrrrra Sowieso, was kann ich fürr Sie tun?
Petersilie: Grüß Gott. Mein Name ist Petersilie und ich hätte gerne die Nummer der Hauptgeschäftsstelle von Baden-Württemberg.
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Was wollen Sie denn von denen?
Petersilie: Die Telefonnummer!
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Aha. Baden-Württemberg. Helfen's mirr mal weiter. Was is' dees, Frankfurt oder Köln?
Petersilie: [Sich wundern und schweigen]
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Hallo, sind Sie noch da? Ich bräucht' da a Stadt. Is des Frankfurt oder Köln?
Petersilie: Nein, die Telefonnummer von Baden-Württemberg, Hauptgeschäftsstelle.
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Mainz? Wiesbaden? Sie müssen mir schon sagen, was Sie wollen!
Petersilie:Was haben Sie denn für baden-württembergische Städte im Angebot?
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Frankfurt oder Köln?
Petersilie:Weiter!
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG:[stöhnt] Mainz,Wiesbaden?
Petersilie:Weiter!
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG:[jetzt schon sehr ungehalten]
Düsseldorrrrf, [ACHTUNG!] Brrremen, Stuttgarrrt, Karrrlsrruhe....
Petersilie:Stopp!!! Stuttgart!
Telefonisches Aushängeschild der Allianz AG: Stuttgarrrt.[sucht ein bisschen] Die Nummer ist 0711/....
Etwas später hat mir dann die Stuttgarter Telefontante erklärt, ich könne als Kunde meine Vertretung frei wählen, müsse mir aber selbst eine andere Vertretung suchen. Diese müsse dann der mir zugeteilten Vertretung die Verträge "abkaufen" (sinngemäß), blablabla.
Daraufhin habe ich der Tante erklärt, daß es ja wohl nicht sein kann, daß
Ja, sagt die Frau, "des machet mir nedde - die Zuteilunge machet die Filialdireggzione, des isch in Ihrm Fall Mannheim."
Daraufhin habe ich mir die Nummer der Mannheimer Filialdirektion geben lassen.
Dort hatte ich dann den ersten vernünftigen Menschen am Tag an der Strippe, der sofort ein Einsehen hatte. Der hat mir auch gleich empfohlen, mir die Niederlassungen im Umkreis anzuschauen, mir die netteste 'rauszusuchen und dann einen formlosen Schrieb nach Mannheim zu schicken - dort werde ich dann wunschgemäß transferiert, da 40km wirklich nicht zumutbar seien.
(Geht doch!)
Was lernen wir daraus?
1.) Das bayerische Bildungssystem ist total überbewertet. Irgendjemand sollte das der Hohlmeier-Moni mal stecken, denn das bayerische Unding am Telefon fällt wohl definitiv unter ihre Legislaturperiode...
2.) Ich habe Deutschkenntnisse bei Telefontätigkeiten bisher überbewertet. Ein gewisser Bildungsgrad schadet auch nichts.
3.) Man kann, entgegen meiner bisherigen Annahme, nicht unterversichert sein. Wenn man es nämlich mit solchen Leuten wie den Allianz-Mitarbeitern zu tun bekommt, kann der Schaden nicht weit sein. Dann ist man hoffentlich allianzversichert...
Landleben 2.0
... guten Rat geben
gorillaschnitzel,
Dienstag, 8. Mai 2007, 10:52
Klasse. (Nur ansatzweise doppelt vorhanden)
Hauptsache Allianzversichert. Ein ähnliches Gebahren legt diese Versicherung auch dann an den Tag, wenn es um eindeutigste Schadensregulierung geht. Ich wäre dafür, sämtlichen Allianzversicherten einen Zwangsaufkleber aufs Autoheck zu bäppen ("Dont bump this car. Insurance by Allianz").
Hauptsache Allianzversichert. Ein ähnliches Gebahren legt diese Versicherung auch dann an den Tag, wenn es um eindeutigste Schadensregulierung geht. Ich wäre dafür, sämtlichen Allianzversicherten einen Zwangsaufkleber aufs Autoheck zu bäppen ("Dont bump this car. Insurance by Allianz").
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petersilie,
Dienstag, 8. Mai 2007, 10:57
Deshalb ist das Auto nicht allianzversichert.
Und beim Traktor ist es ja egal, da kannst Du jeden Tag ein Scheunentor einfahren, da geht man nicht mit den Prozenten hoch.
Der Ludwig ist aber auch hier vor Ort versichert.
(...und die Doppler hab' ich gesehen, keine Ahnung, wo das herkam, aber die sollten mittlerweile weg sein)
Und beim Traktor ist es ja egal, da kannst Du jeden Tag ein Scheunentor einfahren, da geht man nicht mit den Prozenten hoch.
Der Ludwig ist aber auch hier vor Ort versichert.
(...und die Doppler hab' ich gesehen, keine Ahnung, wo das herkam, aber die sollten mittlerweile weg sein)
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... guten Rat geben
mikelbower,
Dienstag, 8. Mai 2007, 11:47
goggle: allianz mannheim
lol
Mit dem Traktor in die Augusta-Anlage hätte auch was....
lol
Mit dem Traktor in die Augusta-Anlage hätte auch was....
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petersilie,
Dienstag, 8. Mai 2007, 11:54
Man hätte nur wissen müssen, daß die in Mannheim sitzen.
Hätte ja auch Heidelberg sein können, oder Karlsruhe, was weiß ich...
Ja, mit dem Traktor wird das dann eine Tagestour...
Hätte ja auch Heidelberg sein können, oder Karlsruhe, was weiß ich...
Ja, mit dem Traktor wird das dann eine Tagestour...
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schlotte,
Dienstag, 8. Mai 2007, 21:50
und das telefonschnepf bekommt auch sicher noch ein ganz ordentliches gehalt.und du bezahlst sie mit :-)
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... guten Rat geben
ultimonativ,
Freitag, 18. Mai 2007, 12:21
Manchmal genügt ein morgendlicher Schmunzler für einen guten Start in den Tag. :-D
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... guten Rat geben