Montag, 17. März 2008
Textiles Vertrauen?!
Seit einiger Zeit ging es Frau F. (der Katze) zusehends schlechter.
Mit Appetitlosigkeit und Apathie ging's los. Dann gesellten sich schwarze (blutige) Durchfälle dazu.
Ich habe seit über 30 Jahren Katzen, aber sowas, wie das, was da hinten aus der Katze 'raus kam, habe ich noch nie gesehen.
Ich also zum Tierarzt, dort gab's erstmal ein Aufbauspritzen- und Entzündungshemmer-Rundum-Sorglos-Paket. Daraufhin kam Erbrechen hinzu.
Nach ein paar Tagen stabilisierte sich das ganze etwas, dann ging es weiter rasant bergab.
Frau F. wurde mager, fraß mit Ach und Krach noch eine Drittel Dose (ca. 30 g) am Tag.
Also habe ich nochmal den Tierarzt kontaktiert und der Chef entschied: Stuhlprobe ins Labor, Komplettcheck auf Parasiten, Pilze, bakterielle Entzündung.

Mittlerweile lag die Katze nur noch (halb sie selbst) auf dem Wohnzimmersessel, auf der neuen Kuscheldecke, die ich neulich im Supermarkt gekauft hatte.

Die Laborergebnisse waren erst für heute angekündigt, am Freitag lag lediglich der Befund für die Parasiten vor. Während ich dazu verdonnert war, hilflos dem Siechtum der Katze zuzusehen, habe ich dann mal meinen Hirnkasten angestrengt, ob mir nicht ein äußerer Einfluss einfällt, der dieses Elend verantwortet haben könnte.
Und da fiel mein Augenmerk auf die Kuscheldecke.
Am Donnerstag Abend habe ich das Ding in einen Schrank verbannt.
Freitag früh kommt mir Frau F. sichtlich munterer entgegengetollt.
Freitag Nachmittag gab's den (negativen) Parasitenbefund, Freitag Abend stabilisierte sich der Stuhlgang - Durchfall zu Ende.
Samstag früh verschwand die schwärzliche (blutige) Färbung, Frau F. bekam einen Riesenhunger, und fraß gleich mal zwei komplette Dosen an einem Tag.

Seit Sonntag ist die Katze wieder "komplett gesund": Spielt, hüpft herum, ist munter, hat Appetit, all sowas.

Eben kam der (negative) Befund auf bakterielle Entzündung und Pilzkulturen.
Aber Blut war im Stuhl - von einer Darmblutung eben. Verursacht durch....?

Ich habe noch eine von den Decken in Orginalverpackung. Siegel: "Textiles Vertrauen" - Schadstoffgeprüft nach DIN ISO blablabla, Made in China.

Es gibt Leute, die kaufen so eine Decke und wickeln einen Säugling da rein.

Vielleicht ist der ähnlich sensibel, wie eine 14jährige Katze, fasst die Decke an und steckt danach die Finger in den Mund (so wie Frau F. ständig ihre Pfoten geleckt hat).

Bei dem Schnäppchen war die Darmblutung jedenfall inklusive.

Textiles Vertrauen?
Der Hersteller gehört mit diesen Textilien verhauen!

Schmeils Tierkunde
... guten Rat geben

 
so eine Sche....
ich frag mich jetzt was die denn da hineingewurschtelt haben, das Darmblutungen verursacht. Reißnägel oder so?

Eine Streicheleinheit extra für Frau F. aus Bloggerland, bitte!

... link  

 
Das ist der gesunde Farbton - mausgrau final.

... link  

 
Heftig.Ich bin mir bei diesem Siegel nicht ganz sicher (mich beruhigt das auch immer, wenn ich es sehe), wer das eigentlich verleiht. Vielleicht die Herstellerverbände sich selber. Schmeißen Sie das Ding lieber weg, auch wenn Sie kein Säugling mehr sind.

... link  

 
Hm, die Kriterien scheinen bei diesem Siegel nicht besonders schwer erfüllbar zu sein - vermutlich muss der Fetzen irgendwie unter "Textil-" fallen, und man muss Geld damit verdienen können. Und ja, ich vermute das Zeichen verleiht der Verband der Banken und Sparkassen, oder so.

Wegschmeißen - ich dachte eigentlich eher an eine feierliche Verbrennung im Rahmen der Saison: Osterfeuer und so, Sie verstehen... Vermutlich rückt mir dann aber Hl. Gabriel (Sigmar) persönlich auf's Dach, und für's Wegschmeißen muss man Sondermüllentsorgung beantragen.

Rot-Kreuz-Sack? ;-)

... link  

 
Verbrennung? Dann sagen Sie aber vorher mal den Kollegen von der Ortsfeuerwehr Bescheid! Bei dem chemischen Inhalt des mörderischen Textils würde es mich nicht wundern wenn es zu einer kernigen Verpuffung käme. Oder die Osterfeuer - Bestauner bekommen grüne Fingernägel.... Und dann will`s wieder keiner gewesen sein.....

... link  

 
Ja, hauen Sie das Teil in die Höllenflammen. Unfassbar, was in diesem Land alles verkauft werden darf. Da fällt mir eine Story ein, gleich mal bloggen };-)

... link  

 
Rotkreuzsack?

Naja, das geht eh größtenteils in die Papiermühle, und der Erlös kommt dem Wasserkopf der Rotkreuz-Verwaltung zugute.-

... link  

 
Eben.

Oder doch die deutsche Unicef-Verwaltung?

... link  

 
Ich habe mir vor vier Wochen ein Unterhöschen gekauft, in einem Farbton, nach dem ich schon sehr lange gesucht habe. Wie das so ist mit schöner Wäsche, erhielt sie von mir natürlich eine Handeinseifung im Waschbecken. Kaum kommt das Stöffchen in Kontakt mit Wasser zieht mir ein dermaßen beißender Geruch in die Nase, dass mir fast schlecht wird.
Meine Schleimhäute vergnügen sich nun mit den üblichen Farben, ohne beißenden Nachgeschmack.

... link  

 
Alles wirklich so unfaßbar?! Dass ich nicht lache! An jedem dicken Baum heißt es doch billigundbilligerundgeizistgeil und all den Quatsch. Da muß man sich nicht wundern, wenn alles Mögliche in Fernost produziert wird, weil sich kein Schwein mehr "deutsche Wertarbeit" leisten will oder kann.

Ne Schnuffeldecke von 1,99 bis 4,99 (grad gibts Mädchen- und Jungenkleidung bei einem Lebensmitteldiscounter) da überlegt man doch nicht lange, zumal in dem Rieseneinkaufswagen ja auch noch eine Menge Platz für Billigramsch ist, und nimmt die einfach mit.

Und alle wollen daran was verdienen! Der Discounter, der Schiffsbetreiber, der die Waren aus Fernost hierher schippert und der fernöstliche Arbeitgeber und -nehmer auch. Also wird billig produziert.

Wenn ich mir überlege, was die Tierarztkosten ausmachen, dann wäre da auch eine schöne Schnuffeldecke für 149 Euro dringewesen, gemacht aus Schafswolle, von Schafen, denen das Popöchen weggeschnitten wurde ...

... link  

 
Ich dachte, weil die Decke 14,99 gekostet hatte - und bei 30 Mark hatte ich jetzt nicht so'n üblen Billigschrott vermutet, aber das war wahrscheinlich 'ne Milchmädchenrechnung, und ich hätte bei einer Decke, auf die ich die Katze parken will, mal ab 100 Euro aufwärts gucken sollen, oder bei Trigema eine Anfrage nach Anfertigung starten sollen.

Nu' binnich schlauer.
Und auf die Tierarztrechnung bin ich gespannt...

... link  

 
Es würde mich wirklich sehr wundern, würde das Produkt tatsächlich mit diesem Label versehen sein und beschriebene Beschwerden verursacht haben.

Der dort festgeschriebene Standart, ist nämlich eine Art Gesetz.Besonders Baby-Sachen, Kinderwagen und Trallalla werden danach zertifiziert.

Ich denke, sollte Ihre Decke genau dieses Label tragen und keine Kopie, dass Sie sich direkt bei dem Institut melden sollten. Es geht nämlich dabei auch um deren Werte und Namen und Vertrauen, denn auch wenn man es glauben könnte, nein, die böse Industrie ist nicht der Erschaffer dieser Zertifizierung.

Ich vermute es handelt sich um ein Plagiat und somit ist es Ihre Pflicht, andere zu schützen.

... link  

 
Krass!
Ich würde die Decke keinesfalls wegwerfen oder entsorgen, sondern als Beweismittel behalten, ggf. untersuchen lassen oder damit so verfahren, wie Herr Cabman es auch schon vorschlägt.
Ein Bekannter von mir, dessen Frau in der Textilbranche arbeitet, hat mir sehr eindringlich empfohlen, ALLE neuen Textilien erst einmal bei zulässiger Höchsttemperatur gründlich durchzuwaschen, da die sogenannten "Ausrüstungen" oft nicht ohne sind und gerne durch die Haut gehen....

... link  

 
Wie sachte noch mein Opa selig immer: " Billig kommt teuer"

... link  

 
keinesfalls vernichten, sondern untersuchen lassen, mit beschreibung der symptome die madame f. hattte. sie wollen doch nicht dass irgendwer sein baby sowas anfassen lässt. wieviele von den dingern sind wohl noch im umlauf?

... link  

 
@cabman

Werter Herr Cabman,

das ist das Siegel, wie es auf der von Dir verlinkten Seite zu finden ist



und das ist das Siegel auf der Verpackung von der Decke.




Sieht für mich ziemlich ähnlich aus.

Des weiteren findet sich auf der Verpackung folgende Bezeichnung:



Ich vermute es handelt sich um ein Plagiat und somit ist es Ihre Pflicht, andere zu schützen.

Kann trotzdem gefälscht sein, dennoch bin ich ja nicht PPP - Petersilies Plagiat-Polizei - denn wenn es tatsächlich meine Pflicht wäre, hinter allen Plagiaten dieser Welt herzuschnüffeln, dann hätte ich ja gar nichts anderes mehr zu tun.
Soll Frau Schneckle jetzt ihre Unterbüx an den Hersteller zurückschicken, mit freundlichem Gruß?

Frau Midoris Rat habe ich mir fett hinter die Ohren geschrieben, und "billig kommt teuer" klingt wahr, wenngleich ich 15 Euro in diesem Fall nicht wirklich "billig" finde, eher "günstig" - und an dieser Stelle mal gerne wüsste, ab welchem Preis so eine Mikrodingensdecke nicht mehr "billig" ist...


@Frau Kelef:

keinesfalls vernichten, sondern untersuchen lassen, mit beschreibung der symptome die madame f. hattte. sie wollen doch nicht dass irgendwer sein baby sowas anfassen lässt. wieviele von den dingern sind wohl noch im umlauf?

Guter Tipp, mach' ich, sobald ich im Lotto gewinne. Haben Sie eine Ahnung, was so 'ne Laboranalyse kostet? Mein Kater hatte mal einen Hautpilz, da wurde eine Biopsie gemacht und die Haut zur Analyse eingeschickt - hat mich damals etwas über 200 EUR gekostet, das Labor.
Sobald die Tierarztrechnung kommt, teile ich Ihnen auch gerne mit, was die Analyse von einem bisschen Katzenkacke kostet, und davon ausgehend können wir ja mal hochrechnen...

Ich schätze, ich hätte schlechte Karten, gegen den Hersteller dieser Decke vorzugehen, nehme an, die komplette Beweislast läge bei mir, hätte mir vermutlich ratzfatz eine Anzeige wegen "falscher Anschuldigungungen" eingehandelt und bald einen hübschen, kleinen Zivilprozess an der Backe.

Nein Danke, das ist mir alles zu teuer und zu nervenaufreibend. Sorry, aber ich bin nicht der Rächer irgendwelcher verarschten Verbraucher.
Was ich tun kann, ist die story hier zu bloggen, mir selbst das Ganze eine Lehre sein zu lassen, daraus zu lernen und mich wieder abzuregen.

Und um es ganz deutlich zu machen:

Wickeln Sie Ihre Kinder nicht ein! Niemals! Es sei denn, die Textilien sind seit mehreren Generationen in der Familie. Nehmen Sie zur Not einen alten Vorhang, Hauptsache das Ding ist 50 x bei 60°C gewaschen!!!

... link  

 
liebe frau petersilie, der kostenfaktor ist mir durchaus präsent. andererseits: ich hab eine hunt, die allergikerin ist, ich kann ihnen auch gerne erzählen, was ein allergietest kostet (3 mal), oder eine nächtliche notbehandlung nach anaphylaktischem schock (6 mal). auch über die kosten für operationen (zweimal milchleisten entfernen nach scheinträchtigkeit), zahnextraktionen (fünfmal), zähne plombieren (3 mal), zähne kontrollieren und zahnsteinentfernen (achtmal, da jährlich) beim hund bin ich aus gegebenem anlass bestens informiert: die dame ist mindestens 15 und kam aus schlechter haltung.

heuer hatten wir bis jetzt: injektionskur für die augen bei der hunt (die sehnerven degenerieren, aber die injektionen wirken defiinitiv, und sie ist ja schon taub: € 200.--), tumorentfernung am auge des schwarzen katz: € 250.-- (war gutartig, meinte die histologie um weitere € 150.--).

ich meinte natürlich nicht, dass sie die untersuchung der decke bezahlen sollen, gott bewahre, aber ich würde das unding hier in österreich an den verein für konsumenteninformation schicken, mit entsprechendem begleitschreiben resp. persönlich vorbeibringen mit entsprechender erhaltsbestätigung. normalerweise reagieren diese vereinigungen durchaus rasch und verlässlich.

... link