Freitag, 5. Oktober 2007
Schützenliesel?!
Ich hab' da neulich ganz zufällig die Damen und Herren vom lokalen Schützenverein kennengelernt, und das lief mir gerade gut rein, denn es gibt hier leider immer noch keine Ortsgruppe von den Anonymen Intellektuellen, nicht mal eine Heimwerker-Selbsthilfegruppe.

Und gestern hab' ich mir den Verein mal angeschaut. Sehr nett, das alles, schöner Schießstand.

Und geschossen hab' ich auch.
Hatte ich erzählt, dass ich früher, in dem anderen Leben, also vor meiner Petersilie-Werdung, auch schon mal geschossen habe?

Schön war das mal wieder, nach so langer Zeit.
Und es hat auch tolle Erkenntnisse gebracht.
Erstens: Mit hohen Absätzen schießt frau minder gut.
Zweitens: Ich brauch' 'nen Handschuh.

Viel wertvoller aber sind die Erkenntnisse, die da hinterher beim Stammtisch gewonnen werden.
Ich wusste gar nicht, was für ein Sündenpfuhl Le Dorf ist! Und was meine Nachbarn alle für schlimme Finger sind (oder zumindest mal waren). Und der Pfarrer erst... (gut, das ist nicht wirklich überraschend, die sind ja alle entweder scheinheilig oder schlimme Finger...). Und dennoch: Das ein- oder andere Le Tratsch hat mir doch die Augenbrauen haaransatzwärts getrieben.

Ich hab' jetzt jedenfalls ein jahrelanges Gerüchtdefizit an einem einzigen Abend ausgeglichen. Ich hab' fast sowas wie einen Tratsch-Kater (gibt's sowas? Vielleicht neudeutsch? Sowas wie "Gossip Hangover"?)


Letzte Erkenntnis: Männer sind die besseren Waschweiber...

Le Dorf
... link (3 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Mittwoch, 23. Mai 2007
Migranten 2.0
Gesprächspartner: Im Radio hab' ich einen Bericht gehört: Die Jugendkriminalität steigt, aber unter den Deutschen nimmt sie ab - außer bei Jugendlichen mit Hintergrund.

Petersilie: Mit was für 'nem Hintergrund?

Gesprächspartner: Mit Mikrahintergrund.

Petersilie: Migrationshintergrund?

Gesprächspartner: Genau. Und immer haben Sie's von denen Migranten. Was sin'n des?

Petersilie: Das sind Leute, von denen die Eltern nicht in Deutschland geboren sind. "Migration" heißt "Wanderung". Das bedeutet, daß die hierher gekommen sind. Irgendwann. Vor ihrer Geburt.

Gesprächspartner: Ausländer?

Petersilie: Nein, die sind ja als Deutsche geboren.

Gesprächspartner: Ach, die Ossis?


Disclaimer: Petersilie ist ein Migrant, da sie die Heimat verlassen, und in das 26km entfernte Gemüsebeet ausgewandert ist

Le Dorf
... link (4 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Donnerstag, 26. April 2007
Neulich, in der Eisdiele,...
...sprach mein Eisdealer: "Gegen die Politiker sind wir machtlos."

Ich fürchte fast, daß sich diese Vorstellung bereits in breiten Teilen der Bevölkerung durchgesetzt hat.

Le Dorf
... link (6 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben


Dienstag, 9. Januar 2007
Das Gehirn
ist ein Drahthaarterrier.
Gut trainiert kann es noch in hohem Alter wieselflink und brandgefährlich sein.
Wenn man es in jungen Jahren auf einen Polstersessel legt, es sich nicht mehr bewegt, dafür aber ausschließlich von Weinbrandbohnen ernährt, kann es schon erstaunlich früh jegliche Funktion einstellen.

Hab' ich neulich selbst gesehen.

Le Dorf
... link (2 gute Ratschläge)   ... guten Rat geben